Mittwoch, 7. Juni 2017

Von hyggeligen Auszeiten einfach so und zwischenduch



Heute wird es ganz gemütlich, denn ich habe einen richtig hyggeligen Post für euch vorbereitet. Denn zwischendurch braucht man einfach eine kleine Auszeit. Manchmal auch gerne mit einem Espresso und einem guten Buch auf dem Sofa.
Momentan schmökere ich total gerne in dem Buch "Hygge - ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht" (Affili-Link). Ich habe das Buch geschenkt bekommen, denn sonst wäre ich vermutlich gar nicht darauf gestoßen.


Das Wort hyggelig kreist im Bloggerland ja schon seit vielen Jahren herum. Nicht nur ein Wort. 
Hygge - ein Lebensgefühl, da haben die Dänen uns mal wieder so einiges voraus. Sehr gerne versuche ich einige hyggelige Lebenseinstellungen auch in mein Leben zu integrieren, denn das macht so manche Dinge wesentlich einfacher und viel entspannter. Dinge auch mal liegen lassen und statt dessen einfach was für die Seele tun.
Was genau nun das Wörtchen "Hygge" bedeutet, wird in dem Buch sehr genau, interessant und teilweise auch etwas witzig beschrieben und erklärt. Genau übersetzen kann man es nicht, es hat aber auf jeden Fall ganz viel mit einer "inneren Gemütlichkeit" zu tun.


Manchmal habe ich ganz ganz viel von dieser inneren Gemütlichkeit in mir. Manchmal kommt sie mir aber auch recht schnell abhanden. Man kann eben nicht immer "hyggelig" sein, zumindest ist es für deutsche Verhältnisse doch eher untypisch. Dann kann ich aber ganz schnell an unseren letzten Dänemark zurückdenken. Daran, wie ich durch Kopenhagen geschlendert bin, lecker gegessen und getrunken habe und wie ich dort einfach Dänemark und die Zeit genossen habe.
 

Bei den Dänen hat das Lebensgefühl "Hygge" übrigens ganz ganz viel mit Kerzen zu tun. Kerzen werden dort in solchen Mengen abgebrannt, wie in keinem anderen Land. Es sind noch nicht mal unbedingt Duftkerzen, die dieses Gefühl herbei zaubern. Jede beliebige Kerze tut es, dann aber bitte schön nicht nur eine. 
Auch bei mir brennen jeden Tag Kerzen. Egal in welcher Jahreszeit wir uns gerade befinden. Auch im Sommer, zaubern Kerzen einfach eine tolle Stimmung. Ich zünde zwischendurch immer gerne mal eine Duftkerze an, denn das macht es für mich noch etwas "hyggeliger".
Ansonsten liebe ich meine Teelichtgläser in so vielen schönen Ausführungen. Die Exemplare von House Doctor, die ich bei Geliebtes Zuhause gefunden habe, sind neben den Facetgläsern, gerade meine liebsten Gläser. Die Gläser lassen sich übrigens prima auch zur Vase umfunktionieren. So steht vor mir gerade ein Windlicht mit einigen Pfingstrosen, welches ich euch gerne bald noch zeige.
Blumen tragen nämlich zu meinem inneren Frieden ebenso bei, wie schöne Kerzen, Gerüche und liebe Menschen.


Der Geruch von Fresien ist ja nicht gerade jedermanns Ding. Ich hingegen mag ihn ab und an ganz gerne. Die zarten Blüten, die sich nach und nach öffnen sehen so schön aus. Da habe ich mir letztens einen ganzen Schwung gekauft. Perfekt ist dafür eine Glasvase, damit man die zarten Stängel sieht. 


Das Buch "The Kinfolk Home" ist übrigens ein weiteres Buch, was ich euch sehr gerne empfehle. Ich bin gerade dabei es zu lesen und habe auch hier schon viele Anregungen erhalten: "Lebe in deinem Rhythmus". 
Da bin ich gerade dabei. Einen ganz neuen Rhythmus zu finden ist manchmal nicht so einfach. Wenn sich das Leben komplett verändert geht das nicht von heute auf morgen und es bedarf manchmal einiges an Zeit, Nerven und Auszeiten, bis man diesen Rhythmus gefunden hat. Ich vermute, ich bin auf dem besten Wege dorthin, und dann ist es hier nur noch hyggelig! Aber sowas von!


Mein Herzchen geht auf in unserem schönen Haus. Wenn ich auf dem Sofa sitze und mich umsehe, dann kann ich so gut entspannen, weil um mich herum alles so schön ist. Genauso hatte ich es mir vorgestellt. Ein schönes Gefühl, wenn man ankommt.
 

Ich habe heute noch einiges zu erledigen und fange am besten mal an. Ich schicke euch ganz hyggelige Gedanken! Macht es euch schön und genießt den Tag, egal wie schwer die Zeiten manchmal sind, eine kleine Auszeit ist nie verkehrt und wenn es nur mal fünf Minuten zwischendurch sind.
Eure Anna



Hygge - ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht: Amazon Partnerlink (Affili)
Windlicht "Brooken" von House Doctor: Geliebtes Zuhause*
Windlicht "Bricks" von House Doctor: Geliebtes Zuhause*
Facetgläser von TineKHome: Geliebtes Zuhause*
Vase Glas von TineKHome: Geliebtes Zuhause*
Buch "The Kinfolk Home": Geliebtes Zuhause*
*Werbung / Zusammenarbeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!