December 2 *


Dieser Post ist in Kooperation mit Wayfair entstanden.

Heute wird gebacken! Eine Weihnachtszeit ohne Selbstgebackenes? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es das bei mir einmal geben wird. Backen gehört für mich zu Weihnachten, genauso wie ein geschmückter Weihnachtsbaum...

Alle Jahre wieder backe ich mich also in meinen allerliebsten Weihnachtshimmel und heute nehme ich euch mit!

Gebackene Apfelküchlein (Rezept folgt) und die allerleckersten Spitzbuben... Was könnte es besseres geben am ersten Adventswochenende.


Während hier also (ebenfalls alle Jahre wieder) Rolf Zuckowskis "In der Weihnachtsbäckerei" aus dem Lautsprecher dudelt, rührt die Küchenmaschine mal eben den leckeren Rührteig für meine Küchlein. Das ist super, den währenddessen habe ich Zeit das Muffinblech vorzubereiten, die Äpfel zu schnipseln und Eischnee zu schlagen. 


Alles ist vorbereitet. Den Teig für die Spitzbuben habe ich schon einen Abend zuvor vorbereitet. Der war die Nacht über im Kühlschrank und wartet nun auf der Arbeitsplatte auf seinen Einsatz. Die neuen Spitzbuben-Ausstecher sind perfekt. Damit lassen sich die Ober- und Unterteile der Kekse richtig schnell aus dem Teig ausstechen und sogar auf das vorbereitete Backblech legen.


Die Äpfel warten im rosa Küchensieb und der Eischnee für meinen dicken fetten Zuckerguss schlage ich mit dem Schneebesen. Das ist zwar etwas aufwendig, klappt aber auch.
Wenn ihr den Zuckerguss mit Eischnee anrührt, dann wird er richtig schön dick und cremig, genauso wie man sich Zuckerguss vorstellt.


Es duftet bereits nach Keksen im ganzen Haus.... Genauso stellt man sich "In der Weihnachtsbäckerei" doch vor, oder?
Und was wäre ein solcher Post ohne Rezept.
Hier schreibe ich euch also erstmal das Rezept von meinen Spitzbuben auf. Dieses Jahr habe ich sie mit Brombeergelee zubereitet. Das ist nicht ganz so süß und schön dunkel. Das gefällt mir zu den eingezuckerten Keksen besonders gut.


Spitzbuben
Zutaten: 
200 g Butter oder Margarine, 80 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 Eigelb, 100 g gemahlene Mandeln, 200 g Mehl, Puderzucker zum Bestäuben, Brombeergelee

Zubereitung:
1. Butter mit Zucker, Vanillezucker und zwei Eigelb schaumig rühren. Mandeln und Mehl hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (2-3mm dick) und Spitzububen ausstechen. Bei der Hälfte der Spitzbuben in der Mitte kleine Formen ausstechen. Die Plätzchen bei 180 Grad Umluft ca. 8 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.
3. Die Spitzbuben mit ausgestochener Mitte mit Puderzucker bestäuben. Die anderen Plätzchenhälften mit dem erwärmten Brombeergelee bestreichen. Anschließend jeweils zwei Hälften zusammensetzen und gut trocknen lassen.


Das Brombeergelee habe ich in meinem kleinen Saucen-Stieltopf erwärmt und glatt gerührt. So lässt es sich viel einfacher auf die Kekse auftragen.
Und mal ganz ehrlich. Spitzbuben schmecken nicht nur gut, sie sehen auch noch toll und sehr edel aus. Mich erinnern sie immer an Weihnachten mit meiner Oma. Da habe ich nämlich meine allerersten Spitzbuben gegessen und ganz sicher waren es die leckersten Spitzbuben ever! 
Das gehört eben auch mit zur Vorweihnachtszeit. Schöne Erinnerungen...


Mit den fertig gebackenen Keksen kann man es sich doch dann gemütlich machen. Gemütlich auf dem Sofa zu sitzen, Tee aus einer großen Kanne zu trinken und in einem schönen Buch zu blättern. Solche Auszeiten sollte man sich im Advent doch wirklich so oft wie möglich nehmen.
Im Winter mag ich passende Textilien auf dem Sofa. Weihnachtliche Kissen, Schaffelle und Decken, machen gleich noch alles viel gemütlicher. 


Zwischendurch wird immer mal wieder ein leckerer Spitzbube genascht... 
Und ganz ehrlich. Das ganze Jahr über freue ich mich darauf, Weihnachtsmusik zu hören, ganz viele Kerzen anzuzünden und mich innerlich ganz weihnachtlich zu fühlen... Ich glaube dieses Gefühl hat nicht jeder... Meine Familie hat es mir mitgegeben und ich will es an meinen kleinen Butterfly weitergeben. Sie war dabei als die Kitchenaid den Teig gerührt und geknetet hat. Die hat neben mir gesessen, als ich das Brombeergelee glatt gerührt habe und hatte dabei ebenfalls einen kleinen Schneebesen in der Hand. 
Viel besser lässt sich die Vorweihnachtszeit wohl nicht einläuten...


Wir genießen nun den ersten Advent!
Und ich wünsche euch heute Zeit mit eurer Familie!
Macht etwas schönes zusammen, oder genießt die Zeit Zuhause am Adventskranz.
Wir werden heute noch einen Weihnachtsmarkt besuchen und mal sehen, vielleicht ist auch noch eine kleine Karussellfahrt drin.

Eines ist auf jeden Fall sicher: Rolf Zuckowskis Winterkinder werden heute irgendwann auch mal wieder ertönen.

Allerliebste Grüße aus meiner Weihnachtsbäckerei!
Eure Anna


PS.: An schönen Keksdosen kann ich in der Weihnachtszeit auch nicht vorbei gehen. Diese hier passt perfekt zu meinem Skandi-Stil!


Kommentare

  1. Liebe Anna,
    deine Spitzbuben sehen echt lecker aus. Die ersten Plätzchen habe ich auch schon gebacken. Noch mehr freue ich mich aber auf den ersten Advent. Da trifft sich die ganze Familie immer zum gemeinsamen Plätzchen backen. Die Spitzbuben werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Die Plätzchendose ist ja echt süss und passt ja eigentlich immer. Bei uns geht es jetzt gleich zum Weihnachtsmarkt nach Kempen. Wünsche Dir und deiner Familie einen schönen ersten Advent und freue mich schon auf dein nächsten Türchen.🌟🎄😊
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anna,
    deine Spitzbuben sehen echt lecker aus. Die ersten Plätzchen habe ich auch schon gebacken. Noch mehr freue ich mich aber auf den ersten Advent. Da trifft sich die ganze Familie immer zum gemeinsamen Plätzchen backen. Die Spitzbuben werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Die Plätzchendose ist ja echt süss und passt ja eigentlich immer. Bei uns geht es jetzt gleich zum Weihnachtsmarkt nach Kempen. Wünsche Dir und deiner Familie einen schönen ersten Advent und freue mich schon auf dein nächsten Türchen.🌟🎄😊
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!