17. Dezember


Eine große "Rutsche" Vanillekipferl habe ich in der letzten Woche noch gebacken. Das musste einfach sein, denn die hauchzarten Kipferl gehören auf jeden Fall zu meinem absoluten Lieblingsgebäck in der Weihnachtszeit!


Da verwende ich schon seit Jahren dasselbe Rezept, was ich euch gerne etwas weiter unten noch verrate.
Früher habe ich es nie hin bekommen, die Kipferl vernünftig zu formen, aber mittlerweile habe ich den "Dreh" glaube ich ganz gut raus. 


Verpackt in kleinen Keksdosen sind sie ganz sicher auch ein tolles Weihnachtsgeschenk für liebe Freunde, Nachbarn und Co.!
Zu den Kipferln gab es übrigens einen Latte Macchiato mit Karamellsirup und Keksbröseln. Habt ihr einfach schon mal euren Lieblings-Weihnachtskeks über eurem Milchschaum zerbröselt?
Wenn nicht, dann solltet ihr das unbedingt mal testen! Es schmeckt himmlisch gut nach Weihnachten.



Nun aber mal schnell zum Rezept, falls ihr die leckeren Köstlichkeiten vor Weihnachten nochmal Nachbacken möchtet.
Die ersten Keksdosen sind bei uns doch tatsächlich schon wieder leer...
Aber ehrlich gesagt, habe ich gerade keine Lust mehr neue Kekse zu backen. Wir teilen uns das jetzt ein, dann wird es bis Weihnachten schon reichen!


Vanillekipferl
Zutaten: 
250g Mehl, 1 Msp. Backpulver, 125 g Zucker, 1x Vanillezucker, 3x Eigelb, 200g Butter, 120g gemahlene Mandeln oder Nüsse und: Puderzucker mit Vanillezucker zum anschließenden Bestreuen.

Zubereitung:
Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel geben. Zucker, Vanillezucker, Eigelb, weiche Butter und Mandeln hinzufügen und mit dem Knethaken verkneten.
Aus dem Teig daumendicke Rollen formen und kleine Stücke davon abschneiden. Diese Stücke zu kleinen Rollen formen und die Enden etwas dünner ausformen. Die Röllchen leicht gebogen auf Backbleche legen und anschließend bei 170 Grad Umluft backen.
Die Kipferl im Puderzucker-Vanillin-Gemisch wenden, so lange sie noch warm sind!



Ansonsten hoffe ich, dass ihr heute gut in die neue Woche gestartet seid.
Leider hat mich kurz vor Weihnachten noch eine Erkältung erwischt, aber da muss ich jetzt wohl durch.

Habt einen schönen Wochenstart!

Eure Anna




Kommentare