3. Dezember


(enthält Werbung für Roombeez*)

Letzte Woche kam mein kleines Bäumchen für unser Sideboard im Wohnzimmer an, welches ich für euch geschmückt habe. 

Als ich den Auftrag bekommen habe, war sofort klar, dass ich einen kleinen Baum im Skandistil schmücken würde und ich war gleich Feuer und Flamme.
Die ersten Anregungen habe ich dafür gleich von Roombeez bekommen.


Der Skandistil ist ja immer ganz zurückhaltend und sehr dezent. Also haben meine kleine Tochter und ich Lebkuchen für die Deko unseres Bäumchens gebacken. 
Es hat so gut geduftet nach dem leckeren Teig... 

Ich hatte mir vorher zwei Vorlagen aus Pappe angefertigt: für den dicken Winterpulli und die passenden Fäustlinge. 
Die sind schnell gezeichnet, auf Pappe übertragen und ausgeschnitten. Vorlagen dafür findet ihr natürlich auch reichlich im Internet.
Ich habe dann einfach nur noch den Lebkuchenteig ausgerollt, die Vorlagen drauf gelegt und mit einem scharfen und spitzen Messer ausgeschnitten.
Das ging wirklich gut und schnell und vor allem der Teig ließ sich wunderbar verarbeiten. 

Das Rezept für den Lebkuchenteig, habe ich euch bereits im letztes Jahr aufgeschrieben. Ihr findet es hier.

Nach dem Backvorgang habe ich in einige der Pullis und Handschuhe kleine Löcher gestochen, so dass ich sie nun ohne Probleme erst an den kleinen und später auch den großen Baum hängen kann. Das müsst ihr auf jeden Fall machen, solange der Teig noch warm ist. 



Verziert habe ich einige Pullis und Handschuhe dann noch mit Royal Icing.
Dafür schlagt ihr einfach ein Eiweiß mit einer Prise Salz steif und fügt dann nach und nach 250g Puderzucker hinzu. 
Alles gut verrühren und evt. noch einen (kleinen!) Schluck Milch dazu geben. 
Das Icing in einen kleinen Beutel füllen und eine ganz kleine Spitze abschneiden. Nun lassen sich Lebkuchen nach Herzenslust verzieren. Der Verzierung trocknet recht schnell und sieht super aus.

So sind einige schöne Norwegerpullis entstanden, die eigentlich viel zu schade zum Aufessen sind.



Ich hatte erst überlegt noch andere Dinge in den Baum zu hängen, wie z.B. die wunderschönen Anhänger aus Papier. 
Beim Schmücken habe ich dann aber gemerkt, dass es mir so schlicht, mit den duftenden Lebkuchen einfach viel besser gefällt. Viele weitere schöne Anregungen zum Schmücken von Weihnachtsbäumen in anderen Stilrichtungen findet ihr natürlich auch bei Roombeez.



Ich habe mich dort auch schon inspirieren lassen. 
Es gibt viele tolle Ideen und auch super Anregungen wie ihr euren eigenen Stil findet.
Dieser kleine Baum, den ich hier für euch geschmückt habe, ist künstlich und erst war ich etwas skeptisch. Bisher habe ich noch nie einen künstlichen Baum oder Zweige dekoriert. Als ich dann aber das Paket ausgepackt habe, war ich ganz begeistert. Die Qualität ist wirklich super und der Baum sieht überhaupt unecht aus. 
Ich habe ihn in einen kleinen passenden Korb gestellt und zuerst mit einer Lichterkette geschmückt. Die Lebkuchen habe ich dann mit einem durchsichtigen Faden aufgehängt. 
So leuchtet er nun schön, wenn es dunkel wird und ganz sicher ist es auch eine tolle Dekoidee für den Hauseingang. 


Mal sehen, ob das Bäumchen also hier stehen bleibt, oder nochmal umzieht.
Nun wünsche ich euch erstmal einen guten Start in die neue Woche!
Habt es richtig schön
Eure Anna


Baum 60cm hoch: Otto*
*Werbung

Kommentare