New York Pumpkin



Leute, ich oute mich! 
Seitdem ich vor drei Jahren im Starbucks in New York zum ersten Mal in meinem Leben eine Pumpkin Spice Latte getrunken habe, ist es um mich geschehen. 
Seit diesem Tag vergeht hier kein Herbst mehr ohne dieses Gesöff! Da sich in meiner unmittelbaren Nähe keines dieser amerikanischen Cafés befindet musste ich mir dringend eine Alternative überlegen.


So habe ich nicht nur einen Pumpkin Spice Sirup eingekocht, was wirklich mehr als einfach war, sondern auch noch ein Pumpkin Spice Gewürz zusammen gemischt, mit dem sich allerhand leckere Dinge anstellen lassen. 
Vor allem mit dem Sirup schmeckt der Kaffee genauso wie damals vor drei Jahren, als ich an meinem allerersten Morgen in NYC in strömenden Regen durch Manhattan gelaufen bin und ich im allerersten Starbucks, der mir über den Weg lief, die Pumpkin Spice Latte getrunken und sogar noch das folgende Foto gemacht habe.


Ich weiß noch wie egal mir das Wetter war und wie happy ich durch die Straßen gelaufen bin, in der Hand meine Latte to go! Es war nicht die letzte in diesem Urlaub und der Pumpkin zog sich in allen Varianten wie ein roter Faden durch diese Urlaubstage.
Seitdem liebe ich Kürbis, nicht nur in meinem Kaffee.
Ich erinnere mich übrigens sogar noch so gut an das Café, dass ich der festen Überzeugung bin, dass ich es sofort wiederfinden würde, sollte mich mein Weg irgendwann mal wieder nach New York führen (und das wird er, ganz sicher und hoffentlich ganz bald!).


Ist doch auch viel cooler, wenn man sich seine eigene Pumpkin Spice Latte zubereiten kann, dann hat man Manhattan jeden Tag zu Gast! Ich muss nur meine Augen schließen und schon stehe ich wieder dort. Von dort ist übrigens auch meine allerliebste Tasse, nach der ich immer mal wieder gefragt werde.


Also fangen wir mal an mit der Zubereitung unseres herbstlichen Getränks! 
Als erstes braucht man Kürbispüree. Das ist schnell gemacht...

Kürbispüree:
Zutaten: 1 kleinerer Hokkaido
Zubereitung: Den Hokkaido bei 140 Grad Umluft für ca. 20 bis 30 Minuten in den Backofen legen. So wird die Schale weich und er lässt sich gut zerteilen. Hokkaido teilen und entkernen. Anschließend in Würfel schneiden. Die Würfel in einen Kochtopf geben, mit Wasser bedecken und 20 Minuten köcheln lassen. Wasser abschütten und den Kürbis fein pürieren.

Das Kürbispüree ist die Grundlage für den folgenden Sirup!


Pumpkin Spice Sirup

Zutaten: 100g Kürbispüree vom Hokkaido, 300ml Wasser, 300g feinen Zucker, 1 TL Zimt, 1/2 TL Muskat, 1/2 TL Piment gemahlen, 2 Sternanis, 4 Nelken, 3 Kardamomkapseln angedrückt, 1 TL Vanilleextrakt, 1/2 TL Ingwer gemahlen

Zubereitung:
Wasser und Zucker in einen Kochtopf geben und unter rühren aufkochen. Solange rühren, bis sicher der Zucker vollständig gelöst hat, dann alle anderen Zutaten hinzufügen. Alles zusammen 15 bis 20 Minuten köcheln lassen. Den Sirup durch ein Sieb in heiß ausgespülte Flaschen füllen. (Reicht für ca. 500ml).

 Nun habt ihr das Püree und den Sirup. 
Die Pumpkin Spice Latte ist damit blitzschnell zubereitet:

Pumpkin Spice Latte

Zutaten und Zubereitung:
1 EL warmes Kürbispüree in eine Tasse geben und mit 1 bis 2 EL (je nachdem wie süß ihr die Latte möchtet) glatt rühren. Einen frisch aufgebrühten doppelten Espresso in die Tasse geben und mit ca. 150ml aufgeschäumter warmer Milch auffüllen. Wer mag der nimmt gerne noch Sahne oben drauf und bestreut das leckere Getränk noch mit einem Hauch (!) des leckeren Pumpkin Spice Gewürz.
Vor dem Genießen auf jeden Fall umrühren!


Pumpkin Spice Gewürz
Das Kürbiskuchen Gewürz kann man ganz schnell selbst machen. Es besteht aus folgendem Gemisch:
4 TL gemahlenes Ingwerpulver, 4 TL gemahlene Muskatnuss, 2 TL gemahlene Nelken, 4 TL Zimt, 1/2 TL Anis  

Zubereitung: Alle Gewürze in ein Glas geben und gut miteinander vermischen. Das Gewürz eignet sich auch für Kuchen, Cookies und Co. und ich werde sicherlich bald noch einige Rezepte posten, in denen dieses leckere Gemisch vorkommt!


Was soll ich sagen, als ich den ersten Schluck genommen hatte, hat sich meine Uhr mal eben um drei Jahre zurück gestellt... Wie schnell vergehen drei Jahre. Ich weiß noch, dass ich mir damals ein Pumplin Spice Latte Pulver zum selbstanrühren mit nach Hause genommen hatte. Das hat ganz furchtbar geschmeckt. Dabei ist es so einfach selbst zu machen.
Das Kürbispüree lässt sich übrigens super in einem Eiswürfelbehälter portionieren und einfrieren. So hat man das Püree immer zur Hand.


Als besonderes Highlight möchte ich euch heute gerne noch meine neue Uhr zeigen, die ich bei Daniel Wellington* gefunden habe. Die Classic Petite Ashfield ist komplett scharz und hat ein mattes schwarzes Armband. Sie sieht so edel aus, ich möchte sie gar nicht mehr ausziehen. Die roségoldene Variante ist mein Favorit und mit dem Code leavesandbutterflies bekommt ihr übrigens 15% Rabatt auf euren Einkauf bei Daniel Wellington.


Wenn man da nicht schon mal an das eine oder andere Weihnachtsgeschenk denkt... Hmmm ich will in diesem Jahr nicht wieder so spät dran sein, wie im letzten. 

Ihr Lieben! Lasst mich wissen, wie ich euch mein Post gefällt!
Allerliebste Grüße lasse ich euch hier, mit etwas Fernweh und ganz viel Pumpkin Spice!
Eure Anna

Uhr Classic Petite Ashfield: Daniel Wellington*  (15% Rabatt mit dem Code leavesandbutterflies)

Werbung / Zusammenarbeit

Kommentare

  1. Dankeschön für die tollen Rezeptideen! Ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren! Ich mag Kürbis auch sehr aber den Pumpkin-Spice-Latte von Starbucks kenne ich bisher noch gar nicht. Da muss ich dann auch mal irgendwann hin und diesen Testen! :)
    Liebe Grüße
    Kathy

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anna,
    wieder so ein schöner Post mit tollen Fotos. Die Idee mit dem Pumpkin Spice Latte finde ich klasse. Das werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Vor zwei Jahren war ich im Frühjahr auch für einige Tage in New York. Eine tolle Stadt die mich sehr beeindruckt hat. Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG Tina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!