Ein herbstliches Süppchen mit Maronen


Wir hatten vor kurzem ganz ganz lieben Besuch! Und da es an diesem Tag wirklich ohne Unterlass geschüttet hat wie aus Eimern, haben wir den ganzen Tag in unserem Häuschen verbracht und geschlemmt. 
Wir haben tolle Gespräche geführt, leckeren Wein getrunken und zwischendurch immer wieder überlegt, was wir nun als nächstes Essen werden. Davon gab es nämlich mehr als genug, so dass wir am Ende noch nicht mal mehr das leckere Curry gemacht haben, was eigentlich noch auf der Karte stand.


Gekocht wurde an diesem Tag übrigens vegan, was für mich eine absolute Premiere war. Gemerkt habe ich das beim Essen allerdings nicht. Ob ihr das folgende Suppenrezept vegan oder ganz "normal" kocht, bleibt euch daher selbst überlassen.



Der Tisch war gedeckt mit den gestreiften Schalen von TineKHome in schwarz und in grau, und den wunderbaren Platzsets, ebenfalls von TineKHome, die ich schon jahrelang benutze. Der Tisch war dekoriert mit den Facetgläsern von Tine in verschiedenen Farben, weißen Servietten und ganz viel Eukalyptus. 
Getrunken haben wir aus den tollsten Trinkgläsern, die ich in meinem Schrank habe. Und da TineKHome momentan noch Marke des Monats bei Geliebtes Zuhause* ist, könnt ihr nach wie vor einige Schnäppchen machen.


Zwischen die Facetgläser gesellen sich auf meinem gedeckten Herbsttisch auch noch einige Windlichter von House Doctor, die super zum Ambiente passen und ebenso kleine Allrounder sind, wie die Gläser von TineKHome. Und da es an diesem Tag gar nicht richtig hell wurde, konnte ich gar nicht genug Kerzen anmachen.


Und kann es an einem Tag mit so miesem Wetter noch etwas besseres geben, als eine wärmende Suppe?
Diese Gemüsesuppe, mit ganz vielen Maronen ist schnell gemacht!

Herbstliche Gemüse-Maronen-Suppe

Zutaten:
400g vorgegarte Maronen, 1/2 Fenchel, 3 Möhren, 1 Stange Lauch, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1,75l Gemüsebrühe, 200ml (vegane) Sahne, 3 EL Olivenöl, Thymian, Salz und Pfeffer
2 EL gehackte Walnüsse, 1 EL gehackte Maronen, 1 EL brauner Zucker

Zubereitung:
Gemüse putzen und fein schneiden. Thymianblätter abzupfen. In einem großen Topf Olivenöl erhitzen und Gemüse mit Thymian darin anschwitzen. Maronen klein schneiden und ebenfalls zu dem Gemüse geben. Immer wieder umrühren und für ca. 20 Minuten braten. Die Gemüsebrühe dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gemüse nochmal in der Brühe aufkochen lassen und dann für ca. 30 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
Den Topf von der Herdplatte nehmen und die Suppe fein pürieren. Nun den Sahneersatz unterrühren und abschmecken.

Die gehackten Walnüsse zusammen mit den gehackten Maronen und dem braunen Zucker in eine Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze immer wieder umrühren, bis der Zucker karamellisiert. Die Pfanne dann vom Herd ziehen.

Die karamellisierten Nüsse schmecken perfekt als Topping zur Suppe!


Ihr könnt in der Zugabe des Gemüses variieren. Vielleicht habt ihr ja noch etwas anderes im Kühlschrank, was gut in eine Gemüsesuppe passen würde.
Dazu haben wir Brot gegessen. Ich liebe es, Brot in meine Suppe zu stippen. Das habe ich schon als Kind geliebt. Genauso gerne tunke ich übrigens auch Kekse in meinen Kaffee :-)


Wie findet ihr meinen gedeckten Herbsttisch?
Ein paar Baby Boos, wurden da natürlich ebenfalls noch drauf verteilt, dann war der Tisch aber wirklich voll. Es war so lecker! Von mir aus könnte der Tag sofort wiederholt werden.
Machmal ist es eben total egal, ob es regnet oder nicht.


Ich freue mich, wenn ihr berichtet, wie euch die Suppe schmeckt!

Bis dahin lasse ich euch ganz zauberhafte Herbstgrüße hier!
Eure Anna



Schüssel Set Strips Grey von TineKHome: Geliebtes Zuhause*
Schüssel Set Stripes Black von TineKHome: Geliebtes Zuhause*
Trinkgläser Grooves von TineKHome: Geliebtes Zuhause*
Teelichtglas Mosaik von House Doctor: Geliebtes Zuhause*

*Kooperation / Zusammenarbeit

Kommentare

  1. Hallo liebe Anna,
    ich habe die Suppe zwar noch nicht nachgekocht, aber da dieses Jahr Weihnachten bei uns gefeiert wird, halte ich bereits die Augen auf was leckere Rezepte betrifft. Die Suppe ist schon ein heißer Favorit, was die Vorspeise angeht. Deine Tischdeko ist übrigens sehr, sehr schön!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole!
      Danke für deine lieben Worte. Ich hoffe, mein Suppenrezept wird euch schmecken.
      Ganz liebe Grüße, Anna

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!