Nusskuchen zum Start in den Oktober



(*enthält Werbung)

Gestern war es wirklich trübe bei uns. Ausgerechnet gestern fand in unserer Küche ein kleines Shooting für ein Magazin statt und da wäre etwas mehr Sonnenschein wirklich schön gewesen...
Na ja, da ein Profi am Werk war bin ich mir sicher, die Bilder sind trotzdem toll geworden!


Ich wurde beim Backen fotografiert und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
Im heutigen Post war ich mal wieder selbst am Werk. Sowohl "Back- als auch Fototechnisch" und habe euch einen Nusskuchen mitgebracht.
Ich liebe Nusskuchen vor allem im Herbst und Winter und könnte den jedes Wochenende backen.
Dieses Exemplar hier ist besonders saftig und lecker und das Rezept müsst ihr probieren!


Nusskuchen
Zutaten (für eine Gugelhupfform): 200g gemahlene Haselnüsse, 5 Eier, 250g weiche Butter, 200g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 300g Mehl, 3 TL Backpulver, Puderzucker
und Fett für die Backform

Zubereitung:
Eier trennen. Eigelb mit Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl mit gemahlenen Nüssen und Backpulver mischen und nach und nach unter die nassen Zutaten rühren. 
Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig mit einem Schaber unter den Kuchenteig heben, bis ein glatter Teig entsteht.
Gugelhupfform fetten und den Teig hineingeben.
Bei 180 Grad Umluft ca. 50 - 60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
Kurz in der Form auskühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen. Wenn der Nusskuchen vollständig ausgekühlt ist, mit Puderzucker bestäuben.


Der Kuchen ist wirklich schnell gebacken und schmeckt einfach ohne alles schon perfekt. Natürlich passen auch geschlagene Sahne und / oder Pflaumenkompott dazu.


Endlich konnte ich auch meine Hunter Stiefel mal wieder tragen und zusammen mit meiner Tochter durch den Regen hüpfen! Ich habe meine Stiefel mit dem hohen Schaft schon mehrere Jahre und sie sind immer noch toll, was vermutlich auch an meiner Pflege liegen könnte.
Wenn ich sie nicht anhabe, stehen sie immer zu Dekoration (ich weiß, dass hört sich mehr als irre an), im Flur. So laufe ich mehrmals täglich an ihnen vorbei und freue mich immer drüber. Es ist dann ein bisschen so, als hätten wir ein kleines Haus auf dem Land und ich würde mir die Stiefel gleich anziehen, um die Eier zu sammeln oder Äpfel zu pflücken. Nun ja, wohl eher ein Wunschtraum...
Nur die Stiefel, die würde ich nicht tauschen! Sie passen auch zu meinem neuen schwarz-weiß kariertem Kleid, wobei ich mir dazu sicherlich auch eine knalligere Farbe vorstellen könnte.


Im Matsch würde ich sie gar nicht anziehen, dafür wären sie mir zu schade (ich weiß, das ist auch etwas seltsam...), aber geeignet sind sie dafür auf jeden Fall! Ich habe sie eine Nummer größer als meine normale Schuhgröße gekauft und finde sie sehr bequem.

Freue mich schon sehr, wenn die Füße meiner Tochter groß genug sind, dass wir im Partnerlook unterwegs sein können. Denn dann bekommt sie auf jeden Fall auch ein Exemplar!


Nun wünsche ich euch morgen einen super Start in einen hoffentlich goldenen Oktober!
Habt einen schönen Wochenstart
Eure Anna


Hunter Gummistiefel für Erwachsene Unisex: Amazon*
Hunter Gummistiefel für Kinder Unisex: Amazon*
*Werbung 

Kommentare