Ein herbstliches Apfeldessert

(enthält Werbung für Made in Design*)

Heute wird es richtig herbstlich in meinem Post. Ich habe für euch unseren Küchentisch gedeckt und nicht nur neues Besteck und Geschirr mitgebracht, sondern auch noch einen leckeren Nachtisch, der ganz schnell gemacht ist und sicherlich auch in der Weihnachtszeit gut schmeckt.


Wie es sich für den Herbst gehört, sind ordentlich Äpfel im Dessert. Das Rezept folgt weiter unten.
Die Teller von Marimekko finde ich schon lange toll. Spätestens seitdem ich 2014 mitten in Manhattan im allerschönsten Marimekko-Store, an der Ecke des Flatiron Buildings stand und traurig nichts gekauft habe, weil ich Angst hatte, dass es den Flug nicht überlebt. 


Trotzdem ist bis heute noch so eine lange Zeit vergangen, bis Marimekko, die finnische Kultmarke, in unser Zuhause eingezogen ist. 
Die Teller gibt es in vielen Größen und Mustern, ich finde diese hier mit den Streifen ganz besonders schön!


Das schwarze Besteck von Bloomingville, passt einfach perfekt zu Marimekko.
Es ist aus Edelstahl und auch für die Spülmaschine geeignet, was es alltagstauglich und ganz besonders macht. Das matte Schwarz finde ich gerade jetzt für Herbst und Winter einfach toll. Das Besteck kommt in einem praktischen Set und macht eine gedeckte Tafel noch festlicher.



Ich habe die Gelegenheit auf jeden Fall genutzt um mein herbstliches Apfel-Dessert anzurichten.

Herbstlicher Apfel-Quark mit Keks-Crunch

Zutaten für 6 Weckgläser á 220ml:
5 säuerliche Äpfel, 50ml Apfelsaft, 40g brauner Zucker, Saft einer Zitrone, Zimt

6 Haferkekse, eine handvoll Walnüsse, eine handvoll gehackte Mandeln, 1 EL Butter, 50g brauner Zucker

500g Speisequark, 250g Naturjoghurt, 1 EL Zucker, etwas Zimt

Zubereitung:
Aus den Äpfeln, Apfelsaft, 40g brauner Zucker, Zitronensaft und etwas Zimt ein Kompott kochen. Ich habe es ganz grob gelassen und nicht püriert.
Die Kekse zerkrümeln und zusammen mit gehackten Walnüssen, gehackten Mandeln, Butter und Zucker in einer Pfanne rösten. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.
Den Quark mit Joghurt, Zucker und Zimt glatt rühren.

Wenn das Kompott und der Keks-Crunch abgekühlt sind, könnt ihr die Zutaten in kleine Weck-Gläser* schichten. Ich habe dafür diese hier verwendet*. Zuerst kommt Quark, dann Kompott und dann der Keks-Crunch. Das ganze schichtet ihr zwei Mal. 


Man kann daraus auch ganz schnell ein weihnachtliches Dessert machen, wenn ihr die Haferkekse durch zerkrümelten Spekulatius oder Lebkuchen ersetzt. Ich werde das auf jeden Fall nochmal testen und berichte euch dann hier gerne!


Und mit meinen herbstlichen Apfelfotos wünsche ich euch nun weiterhin ein zauberhaftes Wochenende!
Lasst es euch gut gehen und genießt die Zeit!
Ich hole jetzt schnell einen Apfelkuchen aus dem Backofen!

Habt es fein
Eure Anna


Teller Marimekko 25cm Durchmesser: Made In Design*
Besteckset Bloomingville 4-teilig aus Edelstahl in schwarz: Made in Design*
12'er Pack Weck Tulpen Gläser: Amazon Affili*

*Zusammenarbeit / Kooperation / Werbung

Kommentare