Der 3. Geburtstag in ROSA

(enthält Werbung und Affili Links)

Und dann wurde letztens ein kleines großes Mädchen drei Jahre alt! Es ist doch unglaublich wie groß man mit drei Jahren ist, wie lustig, klug und liebevoll! Und wenn man sich dann entscheiden muss, zwischen einer Minnie Mouse, Prinzessin oder Schwanen-Party, dann wird es eben von allem etwas und das ist auch gut so! Hauptsache bunt und mit ganz viel LIEBE!




Konfetti und ein anständiger Gugelhupf durften bei der Sause natürlich auch nicht fehlen. Und so wurde es ein rundum gelungener Geburtstags-Sonntag! 
Und wie es sich für die Tochter einer Blogger-Mama gehört, ist die erste Kinderkamera in unser Zuhause eingezogen und seitdem jeden Tag im Einsatz! Eine absolute Empfehlung, der Preis stimmt und die Kamera ist wirklich sehr robust und einfach zu bedienen, so dass sie perfekt ist für kleine Kinderhände!



Wie in jedem Jahr gab es auch wieder die leckeren Mürbeteigkekse mit Zuckerglasur. Die könnte ich wirklich ständig backen! Die schmecken einfach köstlich und sind mit etwas Übung schnell gemacht.

Wie immer habe ich die Zahlen-Ausstechen benutzt und die 3'er Kekse gebacken* (Amazon Partnerlink) Kekse gebacken.  
Habe mir bereits vor zwei Jahren das ganze Zahlen-Set* besorgt, denn ich bin mir sicher, die kann ich in den nächsten Jahren immer mal wieder gebrauchen!

Keks-Rezept:
Grundteig:
250g Mehl, 125 weiche Butter, 125g Zucker, 1 Ei, 1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:
Zutaten mischen und daraus den Keksteig kneten. Diesen zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Teig ausrollen, Kekse ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 200Grad Ober-Unterhitze für ca. 10 Minuten backen.

Kekse auf einem Gitter gut auskühlen lassen und dann entweder mit Zuckerglasur oder Fondant verzieren.

Für die Verzierung mit Fondant:
Zutaten: 5 große Löffel Aprikosenmarmelade, weißer Rollfondant

Zubereitung:
Die Aprikosenkonfitüre in einem kleinen Topf erhitzen und glatt rühren. Eine ausreichende Anzahl der gleichen Keksmotive aus dem Fondant ausstechen, wie Kekse vorhanden sind.
Die Kekse dünn mit der Aprikosenkonfitüre einstreichen und den Fondant auflegen. Die Kekse mit dem Fondant sehr gut trocknen lassen. In einer Blechdose mit Backpapier dazwischen aufbewahren.

Für den Fondant habe ich diesen hier verwendet. Der weiße Fondant* (Amazon Partnerlink) ist bereits fertig ausgerollt (da spart man wirklich einigs an Zeit) und hat genau die perfekte Stärke für leckere Mürbeteigkekse!

Wenn ihr die Kekse mit Zuckerguss verziert, dann mischt ihr einfach eine Packung Puderzucker mit einem Eiweiß. Alles so lange rühren, bis ihr eine dickflüssige Masse habt. Diese mit einem Spritzbeutel auf die Kekse auftragen.







In diesem Jahr mussten zum ersten Mal Muffins für den Kindergarten gebacken werden und da haben wir uns für köstliche Raupe Nimmersatt - Cupcakes entschieden. Und für alle Kinder, die die Raupe nicht so mögen gab es eine Gummi-Bärchen-Alternative.
Auf jeden Fall schmeckten die richtig gut und haben mich so sehr an früher erinnert. Das waren nämlich genau die Fanta-Törtchen, die ich früher schon mit in den Kindergarten und zur Schule genommen habe!

Auch das Rezept schreibe ich euch gerne auf:

Fanta-Törtchen:
Zutaten für ca. 25 bis 30 Stück
1 1/2 Tassen Zucker, 4 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Tasse Sonnenblumenöl, 4 Tassen Mehl, 1 Tasse Fanta, 1 Päckchen Backpulver

Zubereitung:
Zuerst Zucker, Vanillezucker und Eier in eine Schüssel geben und gut vermischen. Anschließend das Öl dazugeben und verrühren. Danach Mehl und Backpulver untermischen. Ganz zum Schluss die Fanta hinzugeben und unterrühren.

Den Teig in Muffinförmchen füllen und bei 175°C (Umluft) 20 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen und nach Belieben dekorieren. Wir haben Smarties und Gummibärchen verwendet.




Die Kinderkamera ist übrigens sehr zu empfehlen. Meine Tochter hat sich zwar keine gewünscht, aber da sie immer meine Spiegelreflexkamera benutzen wollte, haben wir ihr diese kleine rosa Mädchenkamera geschenkt, die es übrigens auch für Jungen in blau und grün gibt. Die Kamera ist für Kinderhände sehr handlich und macht für Kinder gute Fotos. Wir haben damit schon sehr viel Freude gehabt. Die Fotos lassen sich, wie bei jeder digitalen Kamera, auf den Laptop übertragen.



So ein Geburtstag ist doch immer wieder schön und aufregend. 
Und bald steht schon das nächste Event vor der Tür.

Habt einen wunderschönen Tag!

Eure Anna



Kommentare