Christmas Presents


(enthält Werbung und Affililinks)

Ich weiß, ihr wartet schon auf meine zwei Karamell-Rezepte und deshalb habe ich mich jetzt hingesetzt, um euch alles ganz schnell aufzuschreiben.
Es gibt ein Rezept für Salzkaramellbutter, welches ich schon seit Jahren koche, gerne selber esse und auch verschenke.

Zum ersten Mal ausprobiert habe ich das Rezept für Salzkaramellbonbons aus dem Buch von Fräulein Klein, was ich euch gerne ans Herz legen möchte. Es ist ein wunderbares Weihnachtsbuch mit tollen Ideen, Inspirationen, Rezepten und und und.


Fangen wir mal an  mit den Bonbons. Man muss sehr geduldig sein, wenn man Karamellbonbons macht. Die Konsistenz soll so sein wie bei Toffees. Mein Karamell hätte vermutlich noch etwas länger köcheln können, dann wäre die Masse etwas fester geworden. Der Geschmack ist aber klasse und ich habe schon einige Bonbons weggenascht.

Verpackt habe ich sie erst in zurecht geschnittenes Butterbrotpapier und anschließend in kleine weiße Schachteln mit Griff, die ein bisschen an den Chinaimbiss von nebenan erinnern, aber auch perfekt sind, um Kekse, Bonbons oder andere schöne Dinge zu verpacken.


Salz Karamell Toffees

Zutaten für ca. 40 Stk:
300g Zucker, 250ml Sahne, 2 Pck Vanillezucker, grobes Meersalz

Zubereitung:
100g Zucker in einem hohen Topf schmelzen und leicht karamellisieren lassen. Von der Herdplatte ziehen und den restlichen Zucker, Vanillezucker und die Sahne einrühren. 
Bei niedriger Temperatur und ohne Deckel eine halbe Stunde köcheln lassen (oder etwas länger!). Zwischendurch immer wieder umrühren. Das Karamell sprudelt stark, deshalb ist ein hoher Topf wichtig.
Wenn die Masse schön cremig und dick ist, dann ist das Karamell fertig für die Toffees. 
Ein kleines Backblech mit Backpapier auslegen (auch den Rand) und die Masse einfüllen. Sofort mit dem Salz bestreuen und mindestens eine Stunde abkühlen lassen.
Den Karamell mit einem feuchten Messer in kleine Stücke schneiden.

Die Bonbons schön verpacken.


Meine Schachteln habe ich mit schönen Bändern und Tapes dekoriert. So sind sie fertig, um sie zu verschenken. 
Mein Karamell bewahre ich im Kühlschrank auf.


Die Salzkaramellbutter ist schneller gekocht und ein ebenso tolles Geschenk. Sie schmeckt einfach himmlisch zum Frühstück als Aufstrich oder einfach so zwischendurch...
Am liebsten gebe ich die Creme nach dem Kochen in kleine Weckgläser, so wie die in Tulpenform.
Das sieht besonders schön aus, wenn man sie verschenken möchte.



Salzkaramellbutter
Zutaten: 200g Zucker, 100g Butter, 180ml Sahne, 3 Prise Salz

Zubereitung:
In einer Pfanne mit hohem Rand den Zucker langsam schmelzen. Aufpassen, dass er nicht zu dunkel wird.  Das kann eine längere Zeit dauern und man muss etwas Geduld aufbringen.
Den Zucker nicht verrühren, sondern höchstens die Pfanne etwas schütteln.
Wenn der Zucker karamellisiert ist, die Butter in kleinen Stücken einrühren und das Salz hinzufügen. Parallel die Sahne leicht erwärmen und zum Karamell geben. Alles nochmal aufkochen und dann in vorbereitete Gläser füllen.



Solltet ihr also noch auf der Suche nach "Geschenken aus der Küche sein", dann sind diese beiden die perfekten Ideen!
Viel Spaß bei der Umsetzung und eine ganz tolle Wochenmitte für euch!


Ganz liebe Grüße
Eure Anna




Kommentare