Nusskuchen mit gebrannten Mandeln im Januar


Ich weiß nicht, wie es bei euch ist... ABER meine Seele braucht definitiv manchmal Kuchen. Da geht kein Weg dran vorbei... Und zu meinen absoluten Favoriten zählen gar nicht unbedingt Törtchen und Co, sondern ganz einfach Rührkuchen am allerliebsten in Gugelhupfform!
So wie dieses ganz bezaubernde Exemplar, welches ich noch mit gebrannten Mandeln getippt habe.


Früher (damit meine ich also die Zeiten vor meinen Kindern) gab es einfach KEIN WEEKEND OHNE Kuchen! Wieso auch. Gibt es etwas besseres als sich samstags und sonntags gemütlich mit einem Stückchen Kuchentraum aufs Sofa zu kuscheln und das Leben zu genießen...

Na ja. Das neue Leben ist irgendwie etwas hektischer. Man kommt nicht mehr ständig zum Backen und auf die Linie wird neuerdings auch geachtet...
Also bitte, dieser Kuchen hier ist aber ein absolutes MUSS! Und ich würde niemals backen mit weniger Zucker oder fettreduziert. Das schmecke ich sofort und wenn ich schon mal Kuchen esse, dann soll er auch gut schmecken!


Hier also das atemberaubend einfache und leckerste Gugelhupf-Rezept ever:

Nuss-Gugel mit gebrannten Mandeln
(für eine Gugelhupfform mit 22cm Durchmesser)

Zutaten Kuchen: 250g weiche Butter, 150g Zucker, 4 Eier Größe M, 100g gemahlene Haselnüsse (Mandeln würden auch gehen), 250g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 TL Kardamom, Saft und Besten von einer Bioorange, etwas Milch

Zutaten Guss: 200g Puderzucker, frisch gepresster Orangensaft

Zutaten Gebrannte Mandeln: 200g Mandeln mit Haut, 110g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 50 ml Wasser, etwas Zimt

Zubereitung:

Butter mit Zucker cremig aufschlagen. Eier nach und nach hinzufügen und unterrühren. Die trockenen Zutaten Mischen und nach und nach zum Teig hinzufügen. Orangensaft und Zeiten dazugeben und bei Bedarf noch etwas Milch, damit der Teig nicht zu fest ist.
Teig in eine vorbereitete Gugelhupfform füllen und bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

Den Gugelhupf anschließend kurz in der Form abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen.

Den Guss aus den obigen Zutaten vorbereiten. Dabei nur ganz wenig Flüssigkeit nehmen, damit der Guss schön dick wird.

Die Mandeln in einem Topf mit dem Zucker, Vanillezucker und Wasser aufkochen. So lange auf kleiner Hitze einkochen lassen, bis das Wasser verkocht ist. Dabei immer wieder gut umrühren. Ist die Flüssigkeit verkocht, die Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech schütten und mit zwei Gabeln etwas auseinander ziehen. 

Ist der Kuchen abgekühlt, erst mit dem Guss und dann mit den Mandeln dekorieren.



Ich verspreche euch: Das nächste Wochenende ist damit definitiv gerettet!

Also lasst es euch schmecken!

Liebste Grüße lasse ich hier!

Eure "Baking-Queen" (aus vergangenen Zeiten)
Anna








Kommentare