Geschenke aus der Weihnachtsküche: Leckere Marmelade und Granola


So nun komme ich endlich dazu, das Rezept für die Weihnachtsmarmelade und das zimtige Müsli zu veröffentlichen, damit du auch schnell ein wenig für deine Lieben in der Küche zaubern kannst!

Beide Rezepte sind schnell gemacht. Ich habe sie parallel zubereitet und dann in schöne Gläser gefüllt. Ich persönlich freue mich über solche Geschenke immer sehr, da sie etwas besonderes sind.



Kommen wir also erstmal zur Marmelade...


Weihnachtsmarmelade

Zutaten für min. 6 Marmeladegläser:

700g gemischte TK-Beeren (bei mir waren es Erdbeeren und Heidelbeeren), 2 Birnen, 500g Gelierzucker 2:1, 1 Zimtstange, 1 Anisstern, 1 TL Lebkuchengewürz, evt. Goldpuder

Zubereitung:

Das TK Obst zusammen mit den Gewürzen in einen Topf geben und auftauen lassen. Wenn das Obst aufgetaut ist, die Birnen schälen, entkernen, in Stücke schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Unter Rühren aufkochen, Zimtstange und Anis entfernen und je nach Geschmack pürieren. In unserer Marmelade sind noch Stücke. Gelierzucker zufügen und nach Packungshinweis nochmal aufkochen.

Die Gläser heiß ausspülen und mit der Marmelade befüllen. Kurz auf den Kopf stellen und dann wieder umdrehen.



Ich liebe vor allem dunkle Marmelade. Am liebsten auf Toast mit dick Butter.... Schön verpackt ist das ein schönes kleines Geschenk. Oder ihr esst sie einfach selbst.






Das war heute ein richtiger Schmaus nach dem kleinen Shooting, denn dann konnte ich nicht nur das Toast, sondern auch das Müsli auffuttern.

Das Müsli ist verpackt in tollen Gläsern ebenfalls ein richtig schönes Mitbringsel. Ich habe übrigens heute sogar welches per Post versendet. Mal sehen, wer sich da in den kommenden Tagen darüber freut.

Das verrate ich jetzt natürlich noch nicht.



Dafür aber gerne das Rezept, damit ihr euch ganz viel von der Granola selbst machen könnt. Natürlich lässt sich das Rezept nach Herzenslust und Vorrat abwandeln und umändern, so dass deine eigene ganz persönliche Granola dabei heraus kommen kann.



Christmas-Granola a la Anna

Zutaten:

500g feine Haferflocken, 100g gepuffter Dinkel, 150g Pecanüsse, 100g Cashewnüsse, 2 TL Zimt, 2 TL Lebkuchengewürz, 5 TL ungesünder Kakao, 180g flüssiger Honig, 8 EL Rapsöl

Zubereitung:

Nüsse grob hacken und zusammen mit den anderen trockenen Zutaten mischen. Öl und Honig zusammen erwärmten und unter die trockenen Zutaten mischen. Alles gut verrühren und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen. Bei 160 Grad Umluft für ca. 20 Minuten rösten.



Ich liebe es zusammen mit frischem, Obst und Joghurt. und ein Klecks von der Marmelade schmeckt auch klasse dazu!

So im nächsten Post lesen wir uns dann zur Weihnachtsbäckerei. ich freu mich schon drauf!

Liebe Grüße an dich und einen schönen Abend!

Deine Anna



Kommentare