Streuselkuchen mit Johannisbeeren und Blaubeeren
Heute habe ich endlich mal wieder ein sehr sehr köstliches Rezept für dich im Gepäck. Hatte ja versprochen, meinem Blog wieder regelmäßig Leben einzuhauchen und bisher sieht es ja so aus, als wäre ich damit auf einem sehr guten Weg!
Diesen leckeren Streuselkuchen, der recht schnell fertig war, habe ich vor ganz kurzer Zeit gebacken, als wir am Nachmittag ganz lieben Besuch hatten. Und was soll ich sagen. Für die Kids hatte ich ordentlich Eis eingekauft, die haben dann am Ende aber auch ordentlich Kuchen verputzt.
Und je nachdem. welches Obst man gerade da hat, kann man die Rezepte schön variieren. Im Herbst kommt dann etwas Zimt mit in die buttrigen Streusel und dann passt es wieder zur Jahreszeit.
Für den Teig: 250g Weizenmehl, 150g weiche Butter, 80g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz
Für die Streusel: 120g Butter, 120g Zucker, 180g Mehl, 1 Prise Salz, Mark einer Vanilleschote
Für die Füllung: 350g Johannisbeeren, 200g Blaubeeren
Für den Guss: 200g Puderzucker, 2 EL Milch
Zubereitung:
1. Für den Teig die weiche Butter, das Mehl, den Zucker, das Ei und die Prise Salz in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
2. Für die Streusel alle angegebenen Zutaten verkneten, bis der Teig zu Streuseln wird. Die Streusel zur Seite stellen.
3. Die Johannisbeeren mit Hilfe einer Kuchengabel von den Rispen entfernen und waschen. Die Blaubeeren ebenfalls kontrollieren und waschen.
4. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Eine Springform (26cm) mit Backpapier auslegen. Den Kuchenteig passend ausrollen und in die Springform legen. Einen kleinen Rand hochziehen. Darauf gleichmäßig erst die Beeren, dann die Streusel verteilen. Den Kuchen für ca. 45-50 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
5. Den Puderzucker mit etwas Milch verrühren, bis ein glatter Guss entsteht. Diesen mit einem Löffel über dem abgekühlten Kuchen verteilen.
Guten Appetit!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!