Blaubeer Cupcakes und Happy Weekend!


Schon mal als kleine Vorbereitung auf Ostern, habe ich heute ein sehr leckeres und gelingsicheres (!) Rezept für euch, welches in meinem Blog nicht neu ist.

Die Blaubeer-Cupcakes habe ich so ähnlich schon mal gebacken, damals waren sie sogar noch gefüllt. Kaum zu glauben, wie lange es schon her ist, dass ich das Rezept hier gepostet habe. Es kommt mir so vor, als sei es gestern gewesen.
Da sie dieses Mal transportiert werden mussten, habe ich die Füllung weg gelassen und dafür einfach mehr von der leckeren Creme oben drauf gespritzt.



Wie ihr seht, hatte ich tatkräftige Unterstützung und so waren die Geburtstags-Cupcakes mit Blaubeeren im Handumdrehen fertig!
Besonders viel Spaß macht es immer, die Cupcakes zu verzieren, so habe ich das Mascarpone-Blaubeer-Topping mit einer Sterntülle aufgespritzt, so dass kleine Rosen entstanden sind, und diese jeweils noch mit einer dicken Blaubeere dekoriert.


Das Rezept habe ich für euch leicht verbessert:

Blaubeer-Cupcakes mit Mascarpone-Topping

Zutaten:
Für den Teig:
200 g Mehl, 2 TL Backpulver, 200 g weiche Butter, 150 g Zucker, 1 Prise Salz, 3 Eier, 200 g Blaubeeren , 120 g Waldheidelbeeren aus dem Glas
Für das Topping: 200 g Mascarpone, 150 g Schlagsahne, 150 g Doppelrahmfrischkäse, 3-4 EL Blaubeersaft, Blaubeeren zur Dekoration

Zubereitung:
Für die Kuchen:
Blaubeeren waschen. Butter und Zucker so lange schaumig rühren, bis eine dicke Creme entsteht. Erst dann die Eier nach und nach zum Teig geben. Jedes Ei nur kurz unterrühren! Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in die Teigschüssel sieben. Salz zufügen. Waldheidelbeeren aus dem Glas unterrühren und die Blaubeeren nur noch vorsichtig unterheben.

Den Teig vorsichtig in ein vorbereitetes, mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech füllen.
Bei 180 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen.
Stäbchenprobe machen.

Die Kuchen kurz abkühlen lassen und erst dann aus der Form lösen und vollständig erkalten lassen. 
Ich habe sie anschließend auch aus den Papierförmchen genommen. 
In der Zwischenzeit die Creme für das Topping anrühren. Dazu die Sahne sehr steif schlagen. Mascarpone mit Frischkäse und dem Blaubeersaft glatt rühren. Dafür nur einen Löffel oder eine Gabel verwenden, auch wenn es anstrengender ist. Die Masse wird sonst zu flüssig. Die Schlagsahne vorsichtig unterheben.

Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in Kreisen von innen nach außen auf die Cupcakes spritzen. Mit einer Blaubeere garnieren.


Die wunderschönen rosafarbenen Ranunkeln sind vom Markt. Sind die nicht toll. Sie haben eine Woche gehalten und sind alle aufgegangen. Mal sehen, ob wir morgen auf dem Markt wieder so ein Glück haben.

Heute stand erstmal ein Kirschblüten-Shooting auf dem Programm. Denn an rosa "Wolkenbäumen" kann ich in keinem Jahr vorbei gehen. Warum können sie nur nicht viel länger blühen.
Und da ich dieses Mal nicht hinter der Kamera, sondern vor der Kamera stand bin ich schon ganz gespannt, auf die Fotos.



Kennt ihr von TineKHome eigentlich schon die Geschirrserie "Deli White"? Nachdem es die Ornamentserie nicht mehr gibt, muss man sich ja ein wenig umorientieren. Ich habe das weiße Schalenset schon etwas länger und finde es super schön. Die Schalen sind aus schöner dicker Keramik und natürlich ebenfalls von Hand gefertigt!


Als Fotountergrund diente heute wieder eins meiner großen Geschirrtuch. Ihr seht, die sind wirklich vielseitig einsetzbar.
Meine Halskette ist von Pernille Corydon. Ich trage den Schmuck schon lange und bin sehr begeistert davon. Ein paar schöne Stücke aus der Kollektion habe ich bereits gesammelt.



Kommt gut ins Wochenende ihr Lieben
und vielleicht habt ihr ja Lust etwas zu backen.

Liebe Grüße
Eure Anna


Schüssel Set Deli White von TineKHome: Geliebtes Zuhause*
Geschirrtuchset von TineKHome: Geliebtes Zuhause*
Ohrringe Daylight gold von Pernille Corydon: Geliebtes Zuhause
Halskette Daylight gold von Pernille Corydon: Geliebtes Zuhause

*Kooperation / Zusammenarbeit / Werbung

Kommentare