Sonntag, 26. Juli 2009

Umschlaghüllen für Hausaufgabenhefte


Diese beiden Umschläge habe ich für zwei Schulkinder genäht, die nun in die erste Klasse kommen. Die Größe ist DIN A5, so dass Hausaufgabenhefte perfekt hinein passen. Der hellblaue Hefter ist für einen kleinen Jungen. Ich habe ihn mit der Applikation eines Hirsches verziert und seinen Namen auf den Hefter gestickt. Alles ist in dunklen und hellen Blautönen gehalten und perfekt aufeinander abgestimmt. Unter dem aufgesticktem Namen baumelt ein kleiner silberner Anhänger in Form eines Blattes.
Der andere Umschlag ist für ein kleines Mädchen. Ich habe für den Außenstoff Rosali ausgewählt und für den Innenstoff rosa-weiß kariertes Vichykaro. Es passt wunderbar zusammen. Als Applikation habe ich auf die vordere Hüllenseite ein Bambi aus fliederfarbenem Stoff aufgebügelt. Unter dem aufgesticktem Namen habe ich eine kleine rosa Schleife angenäht, an dieser baumelt ein silberner Prima-Ballerina-Anhänger.
So etwas habe ich nun zum ersten Mal genäht und mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden. Ich hoffe, den beiden Kleinen werden diese Umschläge gefallen und sich so immer ihre Hausaufgaben notieren.

Kommentare:

  1. Herrlich sehen die aus! Ich habe welche aus schönem Papier gemacht zum Abwaschen...;-)....auch für die Freunde meiner Tochter, zeig ich demnächst mal! LG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Da hast Du aber wieder eine ganz tolle Idee gehabt!
    GLG, Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Super Idee.. klasse! Sehr persönlich und die kids finden sie sicherlich toll!
    lieben sonntagsgruß
    stephi

    AntwortenLöschen
  4. Als ich noch Lehramt studiert habe und ziemlich viel unterrichtet hatte, war Hausaufgaben aufschreiben immer schwierig. Mit diesen tollen Umschlägen sollte das Problem gelöst sein - es ist dann wohl eher schwieriger, das Hausaufgabenheft in der Tasche verschwinden zu lassen. ;)

    Mach dich schon einmal auf einen Ansturm von SchülerInnenwünschen gefasst *g*

    LG blueberry

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das ist ja eine ganz tolle Idee und die sehen wunderschön aus. Da ich mir nächsten Monat nun endlich eine Nähma zulege, werde ich mich wohl an so eine Hülle mal versuchen.

    Liebe Grüße Ines

    AntwortenLöschen
  6. Die sind super geworden. Ich bin sicher, die beiden Tafelklassler freuen sich total darüber.

    LG Monica

    AntwortenLöschen
  7. Da werden sich die beiden Schulanfänger aber freuen. So schöne Umschläge.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  8. Wieder mal was Neues, aber ebenso schön wie deine anderen Sachen. Der kleine Anhänger macht es perfekt.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Hi Anna- super Idee und sehr hübsch noch dazu - da freuen sich die Beschenkten sicherlich sehr-lg tina

    AntwortenLöschen
  10. Die sind aber auch toll geworden!
    Vor allem die mit dem Hirsch gefällt mir!

    LG
    s.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!