Mittwoch, 12. Dezember 2012

12.Türchen: Vanille-Kipferl







Hallo am 12.Dezember!!!

Heute gibt es endlich mal ein paar Plätzchen zu sehen. Am Wochenende haben wir nämlich Vanille-Kipferl gebacken... Die gehören in der Weihnachtszeit einfach zu meinen Klassikern und dürfen auf dem Plätzchenteller auf gar keinen Fall fehlen! Ein paar habe ich direkt zum Verschenken verpackt. Natürlich in die schönen Schachteln aus der Casa di Falcone... Der Weihnachtsplätzchen-Aufkleber stammt aus dem Belle Blanc Weihnachtsbuch, welches ich euch hier schon kurz vorgestellt habe. Unsere Küche haben wir auch noch ein wenig aufgehübscht, da wir seit kurzer Zeit einen neuen Küchentisch mit passenden Stühlen vom Schweden haben :-) 
Der alte Tisch war irgendwie doch recht klein und umso mehr Platz bietet uns der neue Tisch, der sich sogar noch ausziehen lässt! Wie gut, dass die Küche so groß ist!

Hier nun aber für das Rezept für die Kipferl:

Zutaten

250g Mehl
1 Msp Backpulver
125g Zucker
1 Vanillin
3 Eigelb
200g Margarine oder Butter
120g gemahlene Mandeln

Puderzucker und Vanillin zum anschließenden Bestreuen der Plätzchen


Zubereitung

Die angegebenen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Dieses geht gut mit dem Knethaken und anschließend mit den Händen. Aus dem Teig daumendicken Rollen formen und die Enden spitz zulaufen lassen. Die Röllchen leicht gebogen bei 180Grad ca.10Min. backen und anschließend noch warm in einem Puderzucker/Vanillezucker-Gemisch wenden. Auskühlen lassen und luftdicht verschlossen aufbewahren

Viel Spaß beim Nachbacken! Lasst es euch schmecken...

Kommentare:

  1. Liebe Anna,
    Vanillekipferl sind meine allerliebsten Lieblingsplätzchen. Wenn ich nur eine Sorte backen würde, dann wären es diese. Weihnachtszeit ohne Vanillekipferl ist einfach keine Weihnachtszeit!
    Schön sieht euer Essplatz aus.
    Herzliche Grüße
    Cordula

    AntwortenLöschen
  2. Hi liebe Anna !

    Vanillekipferl mag ich auch seehr gern :)
    Schön hast du sie verpackt... Da macht das Naschen gleich doppelt so viel Spaß !

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Lecker und ein echter Klassiker!!
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  4. Mhhhh sieht lecker aus, aber leider darf ich die nicht essen. Die Verpackung ist auch hübsch.

    lg
    flunny

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen ja super lecker aus, und deine Winterbilder sind wunderschön. So müßte das Wetter an Weihnachten sein.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  6. Ein Klassiker, liebe Anna, den man immer wieder gerne isst.

    Allerbeste Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab dieses Jahr auch zum erten Mal in meinem Leben Vanillekipferl gebacken. Sie sind zwar nicht so hübsch geworden wie deine, dafür lecker :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!