Freitag, 7. Dezember 2012

7.Türchen: DIY Loop und Buchtipp!





Guten Morgen. Heute gibts für euch hier das 3.Adventstürchen...

 Im Winter geht bei mir nichts über kuschelige Schals und warme Handschuhe! Ich liebe meine selbstgenähten Loops und die kuscheligen Fausthandschuhe die ich nach einer Anleitung aus diesem Buch *Klick* gestrickt habe. 
Die Handschuhe sind schon etwas mehr Arbeit, die sich aber auf jeden Fall lohnt! Ich habe hier ganz klassische Alpakawolle mit einem Mohairfaden verstrickt. Ganz schlicht passen sie zu allen Jacken! 

Hier noch eine kurze Anleitung für einen Schlauchschal (eben auch Loop genannt):
 
  Ihr benötigt jeweils zwei Stoffstreifen ca. 30x140cm groß
Als Stoffe könnt Ihr eigentlich alles verwenden, Fleece, Baumwolle, Jerseys, Walk oder andere schöne Streichelstöffchen. Ich verwende meistens immer einen ganz kuscheligen Streifen!
Beide Streifen werden nun rechts auf rechts aufeinander gelegt und an den langen Kanten zusammengenäht. Dabei jeweils an der vorderen und hinteren Kante einen Randabstand von ca. 2 bis 3cm offen lassen.
Den Loop auf rechts wenden und die beiden kurzen Seiten aufeinanderstecken. (Dabei müssen die rechten Seiten aufeinanderliegen!) So wird nun die kurze Seite zusammengenäht. Im Anschluss daran wird der Loop wieder auf Links gewendet. Nun wird die andere Seite geschlossen, indem wieder die jeweils rechten Seiten aufeinander gelegt werden. Beim Nähen der Mitte eine Öffnung lassen, damit ihr den Loop im Anschluss wieder wenden könnt. Zum Schluss nur noch die Öffnung schließen! Ich hoffe, so ist es einigermaßen verständlich! Im Internet findet ihr sicherlich auch bebilderte Anleitungen!

Der obige Loop ist übrigens noch zu haben (18,-). Bei edarf schreibt mir einfach eine Mail!

Ganz viele Grüße, eure Anna 

Kommentare:

  1. Habe gerade deinen Blog entdeckt ;-).

    Trag mich mal als neuer Leser ein dein Blog gefällt mir.

    Vielleicht magst du meinen Blog auch mal besuchen kommen ?

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anna,
    kuschelige Schals kann man ja nie genug haben - sehr schön, auch die Handschuhe sind toll!
    Liebe Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie schön muggelich. Den Loop und die süßen Handschuhe finde ich echt toll.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!