Mittwoch, 27. Februar 2013

DIY: Kuschelige Mütze


Da der Winter ja einfach nicht enden will musste ich mir eine weitere Mütze stricken. Es ist noch so kalt, wir haben immer noch Schnee und so kann ich eine Kuschelmütze immer noch sehr gut gebrauchen kann. Die Wolle ist wunderschön und ihr könnt sie bei Drops Design kaufen. Sie ist aus der Reihe "Drops 4 you" No. 3 und besteht jeweils zu 50% aus Alpaka und Wolle. Der Faden wechselt so ab und an seine Stärke. Ich habe die Mütze mit einem Nadelspiel der Stärke 4 gestrickt und die Anleitung mal für euch mitgeschrieben. 
Ist allerdings nichts besonderes. Einfach gerade hoch gestrickt und ab einer bestimmten Länge Maschen abgenommen. Verziert habe ich sie anschließend noch mit einer gehäkelten Blüte und einer Perle, so passt sie perfekt zu meinem Stil.


Und hier die Anleitung für die Mütze:

1. 104 Maschen auf das Nadelspiel (Größe 4) anschlagen und verteilen (26 Maschen pro Nadel). Zur Runde schließen und ca. 5cm Bündchen stricken (1Masche rechts, 1 Masche links). 
2. Nach dem Bündchen glatt rechts stricken bis zu einer Höhe von ca. 22cm.
3. Ab 22cm können die Abnahmen beginnen. In der nächsten Runde habe ich abwechselnd 2 Maschen rechts gestrickt und 2 Maschen rechts zusammen gestrickt. Fortlaufend wiederholen.
4. In der nächsten Runde 1 Masche rechts stricken und dann wieder 2 Maschen rechts zusammen stricken. Fortlaufend wiederholen. Diese Runde so lange wiederholen, bis ihr insgesamt noch ca. 10 Maschen auf  den Nadeln habt. den Faden abschneiden und durch alle Maschen vernähen.

Die Mütze anschließend nach Herzenslust aufhübschen. Mit Häkelblumen, Perlen, Knöpfen, Schleifen, Spitze... Lasst euren Ideen freien Lauf. Dann könnte eventuell die folgende Mütze dabei heraus kommen:


Also ich finde sie super und die Wolle kann ich euch nur empfehlen! Das untere Foto habe ich mit dem Selbstauslöser gemacht :-) Also nicht schimpfen :-)

Habt es fein und schickt mir auf jede Fall Fotos von euren Kuschelmützen!!!

Kommentare:

  1. ja, die ist wirklich passend zu dir, ganz klasse.


    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  2. wunderschön ist die Mütze geworden und die Farbe erst..... ♥♥♥
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Sieht toll aus die Mütze, ich hab mir vor kurzem auch eine gestrickt und die trägt man viel lieber als die gekauften.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anna,
    die Mütze sieht suuuuper aus! Aber so gut stricken kann ich leider (noch) nicht..
    Hab einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt von
    Linchen

    AntwortenLöschen
  5. Schön dein Mützen und die Wolle sieht gut aus, durch die unterschiedliche Struktur.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  6. Sie steht dir prima, liebe Anna. In Rosa könnte ich sie mir auch gut bei dir vorstellen.

    Allerbeste Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  7. ..gefällt mir total gut , toll gemacht !!!
    Servus
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anna,
    soooooooooo hübsch schaust du mit deinem neuen Mützerl aus, sehr schön deine Handarbeit.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anna,

    hhhm, wie kuschleg mit der Mütze - sieht hübsch aus!
    Ich stricke auch mit der "Love" Wolle, allerdings dicker und bin sehr begeistert. Die lässt sich gut verstricken, nicht wahr?

    Alles Liebe

    Amalie
    ..die gestern die Sonne sah

    AntwortenLöschen
  10. Die Mütze ist sehr schön geworden, die Farbe ist klasse und die Häkelblume peppt das Ganze richtig gut auf. Liebe Grüße Bella

    Mein herzensüßer Blog

    AntwortenLöschen
  11. Hallöle,
    da ich kein Mützengesicht habe - denke ich jedenfalls- wagte ich mich trotzdem dieses daran. Es ist ein ausgesprochene Wintermütze, passend zu meiner Jacke. Ich stellte sie letztlich in meinem Blog vor. Deine Mütze allerdings finde ich super toll und ich finde, dass sie dir ausgesprochen gut steht.
    Einen lieben Gruß, Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Sehr sehr hübsch gemacht :-)
    Ich bin immer so faul wenn es ums Stricken geht.
    Ich liebe zwar Handarbeiten, aber ich beende die Sachen meistens nicht :-(
    Schönes DIY trotzdem ♥

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anna!
    Die Mütze ist super geworden und steht Dir sehr gut. Und ich schimpfe bestimmt nicht: auch das DIY-Foto ist klasse geworden ;-)
    Liebe Grüße,
    Uschi

    AntwortenLöschen
  14. OOOOHHHHH....precioso¡¡¡
    besos.
    lg

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!