Sonntag, 7. Dezember 2014

7 ★ Spekulatius Mousse au Chocolate





Einen schönen guten Morgen!
Für den heutigen 2. Advent habe ich mir etwas besonders Leckeres überlegt. Ich habe schon einiges an Mousse au chocolate in meinem Leben gegessen, aber diese hier ist besonders lecker, luftig und vor allem sehr weihnachtlich. Auf die Kalorien dürft ihr hier jetzt einfach mal nicht achten *hüstel*... Es ist ja auch schließlich Weihnachtszeit und da darf man das Kalorienzählen (auf das ich eh nicht so stehe) nicht so eng sehen.
Lassen wir uns doch lieber gut gehen und genießen den Advent in vollen Zügen.

Das beste an dieser Mousse ist, dass ihr sie einfach schon einen Tag zuvor vorbereiten könnt, so dass ihr am Tag selbst gar keine Arbeit mehr mit eurem Dessert habt!
Wer mag serviert dazu noch ein weihnachtliches Kirschkompott. Ich habe dafür meine neuen Gläser von hier verwendet und bin ganz begeistert. Aber nun das Rezept:

Spekulatius-Mousse au chocolate
Zutaten (für 4-6 Personen):
200g zartbitter Schokolade, 100g Vollmilchschokolade, 400g Schlagsahne, 3 frische Eiweiß, 2 EL Zucker, 4 TL Spekuatiusgewürz

Zubereitung:
Die Schokolade in Stücke brechen und im Wasserbad langsam schmelzen, das Spekulatiusgewürz in die flüssige Schokolade einrühren. Anschließend abkühlen lassen. Die Sahne halbfest schlagen. Eiweiß und Zucker zu festem Schnee schlagen und unter die flüssige Schokolade heben. 8 EL Schlagsahne zum Dekorieren beiseite stellen und den Rest vorsichtig unter die Schokoladen-Eiweißmasse heben. Die Mousse in Gläser füllen und mit der geschlagenen Sahne dekorieren. Wer mag stäubt noch etwas Kakaopulver über die Mousse.

Die Schlagsahne spritzt ihr am besten mit einem Spritzbeutel auf eure Mousse.
Über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.

Vielleicht ist dieses Dessert ja auch etwas für euren Weihnachtstisch. Ich kann sie euch auf jeden Fall sehr empfehlen. Zusammen mit den glitzernd goldenen Miss Étoile-Toppern sieht die Schoki-Mousse einfach richtig schön weihnachtlich lecker aus.
Mein Tisch ist heute gedeckt mit dem Sternchen-Geschirr von Green Gate. Es ist zu dieser Jareszeit einfach das Schönste. Ich mag die gedeckten Farben und die Kombination mit Sternen.

Ich wünsche euch einen wunderschönen glitzernden 2.Advent!
Eure Anna









Bezugsquellen:
Spritzbeutel und Cake-Topper: Mein Cupcake
Gläser TineKHome: Geliebtes Zuhause
GreenGate Geschirr: Art Chateau
GreenGate Servietten, Emaillebecher mit Zahlen von Ib Laursen: Himmelsgold

Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder und einen ganz zauberhaften Blog hast Du!
    Liebe Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hej hej Anna,
    Weihnachtszeit, Schlemmerzeit, aber irgendwie gehört das einfach dazu. Die Mousse sieht so lecker aus, dass sich mein LieberMann gleich das Rezept abgespeichert hat ( die Feiertage können kommen ; ) ).
    Auch dein "Adventskranz" auf dem Bord gefällt uns gut, es gibt immer wieder Schönes bei dir zu entdecken.Freu mich auf den nächsten Post!
    Liebe Grüße,
    Mone*

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anna,
    Ich lasse es mir mal gutgehen und ordere gerade mal die doppelte Portion von Deiner feinen Spekulatius Mousse...
    Sieht das gut aus!!!
    Deine Fotos sind wunderschön geworden.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anna,
    die Mousse schaut sehr fein aus, schade nur, dass du das alles nicht selber isst, oder doch?, du müsstest sonst eigentlich im Advent schon 5 kg zugenommen haben von den Leckereien die du täglich hier zeigst.....
    Liebe Grüße von Tatjana und das Rezept werde ich mir notieren

    AntwortenLöschen
  5. Yummy!
    Die Mousse sieht sehr lecker aus!
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.
    Es wandert gleich mal auf meine TO-DO-Liste.
    Gruß Britti

    AntwortenLöschen
  6. Das Rezept ist wirklich toll. Ich mag Desserts, die man im Glas oder kleinen Schälchen serviert immer besonders gerne. Deines eignet sich wirklich perfekt als Nachspeise auf dem Weihnachtstisch.
    Hab einen schönen Tag. LG, Martina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!