Mittwoch, 25. Februar 2015

So geht WOHNEN!



Guten Morgen ihr Lieben!
Heute bin ich echt früh dran. Ich sag nur: "Der frühe Vogel..."

Ein richtig schönes Buch möchte ich euch heute zeigen, welches neu im Callwey Verlag erschienen ist. 
Das Buch "So geht Wohnen" von Judith Wilson beschreibt mit wunderschönen Fotos, wie man einen leeren Raum als Leinwand betrachten kann, um diesen anschließend mit Leben zu füllen. Dieses Gefühl kenne ich sooo gut. Wie oft habe ich schon vor einer weißen Leinwand gesessen und ewig überlegt, mit welchen Motiven ich sie bemalen soll und welche Farben gut zueinander passen. 




Judith Wilson hat absolut Recht, wenn sie schreibt, dass die Anfangsphase für die Entwicklung eines eigene Wohn-Konzepts, am wichtigsten ist. Zuerst braucht man Ideen, ein Farbkonzept, einen Plan. So ist es nicht nur bei der Einrichtung, sondern auch bei der anschließenden Dekoration.

Wie so viele BlogerInnen unter euch, liebe ich es meine Zimmer je nach Jahreszeit, Lust und Laune neu zu dekorieren, oder manchmal sogar Möbel zu rücken und Dinge umzugestalten. 
Was diesen Dingen vorangeht sind meine Planungen und die daraus resultierenden Bilder in meinem "Kopfkino", mein Wunschdenken, wie ein Raum, nach meiner "Überarbeitung" aussehen soll. 

Was diese Dinge angeht, habe ich eine sehr gute Vorstellungskraft. Ich kann mir eine umgestaltete und umdekorierte Wohnung bereits bei der Planung sehr gut vorstellen. Wenn ich neue Möbel kaufe, weiß ich bereits vor dem Kauf genau, wie es am Ende aussehen wird (ich vermute sehr star, dass ich dabei noch von meinem Kunststudium beeinflusst werde...). 
So habe ich mir vor kurzem eine neue Küchenlampe bestellt, auf die ich nun noch ein wenig warten muss, von der ich aber bereits genau weiß, das es super aussehen wird. (Sobald die Lampe hängt, bekommt ihr natürlich ein exklusives Foto).

Im Buch gibt es unter anderem auch Ausführungen zum Thema Farbe und zur Dekoration von Wohnbereichen sowie Texte und Bider zur passenden Beleuchtung.

In zahlreichen Kapiteln beantwortet das Buch Fragen zum Thema Planung, Lifestyle, Kreativität und Einrichtung und ich bin begeistert. Die Fotografien sind sehr inspirierend und liefern neue Ideen von denen ich gerne einige im Hinterkopf behalte.
Das Buch ist ab Mitte März im Handel erhältlich. Ihr findet es auch hier.




So, nun habt ihr einen kleinen Einblick bekommen, der euch hoffentlich gefällt.

Und habe ich euch schon Paulchens neuen Wassernapf gezeigt? Dann wirds aber höchste Zeit. Gefunden habe ich ihn bei Geliebtes Zuhause.


Ich lasse viele dekorative Grüße hier.
Eure Anna



Bezugsquellen:
"So geht Wohnen" von Judith Wilson: Callwey*
Holzhaus "Live Laugh Love" und TineKHome Kugelschreiber: Art Chateau*
Hundenapf "Water": Geliebtes Zuhause*

*Kooperationspartner

Kommentare:

  1. Liebe Anna,
    Was für wunderschöne Fotos ...
    Von dem Hundefressplatz bin ich hin und weg, allerliebst.
    Ein tolles Buch, besonders die Bildgestaltung an der Treppe finde ich interessant.
    Dankeschön fürs vorstellen...
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Anna,
    eine sehr schöne Buchvorstellung und du machst mich neugierig auf deine neue Lampe.
    Ich bin gerade auf Ideen und Inspirationssammlung für unser späteres Heimchen.
    Dafür habe ich mir ein Skizzenbuch und Raumordner angelegt, jedes mal wenn ich eine neue Idee habe wird sie gleich abgeordnet oder aufgemalt.
    Ich freu mich schon alles in die Tat umzusetzen.

    Einen schönen Mittwoch.
    Herzlichen Gruß
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch sieht toll aus und hört sich total interessant an. Es würde mir bestimmt auch gefallen- danke für den Tipp. :)
    LG, Martina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anna,
    der Druck von dem Hund hat es mir total angetan!! Hast du den auf einem Flohmarkt gefunden oder kann man den irgendwo kaufen????? ♥

    Viele Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara!
      Jetzt musste ich eben wirklich laut lachen. Der Druck ist ein Foto von unserem Hund Paul :-) ;-) Den gibts nicht zu kaufen.
      Liebe Grüße, Anna

      Löschen
    2. Das ist ein super schönes Foto, so etwas hab ich schon länger gesucht! Gerade das schwarz-weiß mag ich total! Ich hab das Internet schon durchforstet, ich finde nichts vergleichbares.. :'(
      Besteht vielleicht die Möglichkeit auch dieses Foto von eurem Paul zu bekommen? Ich würde es mir gerne schön gerahmt an die Wand hängen.. *ganz lieb guck*

      Hoffnungsvolle Grüße
      Sara

      Löschen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!