Freitag, 24. Juni 2016

Leckerer Couscoussalat mit großem Eistee im Garten - auf geht's zum Picknick



Das ist ein Wetterchen bei uns. Darauf könnte ich gerade jetzt echt verzichten, aber was nutzt es. Entweder kann ich mich darüber ärgern, oder ich nehme es einfach so, wie es ist und esse statt dessen Couscous-Salat. Nicht zu vergessen, der Eistee, der im Kühlschrank steht.


Der Couscoussalat ist perfekt zum Grillen, schmeckt aber auch einfach so zwischendurch echt gut. Man kann ihn, abgefüllt in ein Glas mit Schraubverschluss z.B. auch super mit zur Arbeit nehmen und hat dann gleich einen gesunden Snack zwischendurch.


Sommerlicher Couscous-Salat

Zutaten:
250 g Couscous, 1 Salatgurke, 3 Frühlingszwiebeln, 1 / 2 Bund Petersilie, 1 /2 Bund Minze, Saft einer Zitrone, 1 rote Paprikaschote, 1 TL Anis, 2 TL Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, 5 EL Olivenöl

Zubereitung:
Den Couscous zusammen mit den Gewürzen in eine Schüssel geben und mit 250 ml kochendem Wasser übergiesen. Einige Minuten quellen lassen. Je nach Konsistenz noch etwas Wasser hinzufügen. In der Zwischenzeit die Gurke schälen und in feine Würfel schneiden. Die Paprika und Frühlingszwiebeln gut waschen und in kleine Würfel, bzw. Ringe schneiden. Die Kräuter hacken und alles zu dem Couscous geben. Olivenöl und Zitronensaft dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kleingeschnittene Oliven passen ebenfalls super in diesen Salat. Am besten schmeckt er, wenn er gut durchgzogen und gekühlt ist.


Der Eistee ist ebenfalls schnell zubereitet. Ihr kocht 300 ml leckeren Früchtetee eurer Wahl und lasst diesen vollständig erkalten. Den Saft einer ausgepressten Zitrone in eine Karaffe geben, genauso wie 5 EL Rhababer- oder Holunderblütensirup. Minze und kleingeschnittene Zitronenscheiben hinzufügen und das ganze mit eisgekühltem Mineralwasser auffüllen.
Und dann kann die Schlemmerei auch schon los gehen.


Ich habe zusätzlich noch ein paar Kirschen in die Gläser gegeben. Da kann man zwischendurch immer noch etwas naschen. Himbeeren oder andere Früchte tun es sicherlich auch!
Bei uns stehen momentan immer Schalen mit frischem Obst auf dem Tisch. Kirschen gehören dabei zu meinen ganz besonderen Favoriten.


Kräuter gibt es in unserem Garten reichlich und bei dem momentanen Wetter breiten die sich auch richtig schnell aus. Ich finde es super, wenn man die Kräuter zum Kochen und Backen direkt vor der Haustür stehen hat. Dann braucht man nur mit der Schere hinaus gehen und kommt mit einem duftendem Kräuterstrauß wieder in die Küche zurück. Auf dem Gartentisch steht zusätzlich nochmal eine große Kiste mit Minze.


Und so starten wir nun ins verdiente Wochenende. In zwei Wochen gibt es in NRW Sommerferien und darauf freue ich mich schon, genauso wie viele andere sicherlich auch. Mitten in den Sommerferien beginnt dann der Mutterschutz, so dass ich durch die Ferien eine kleine Verlängerung bekomme. 


Nun genießen wir aber erst einmal das Wochenende. Morgen soll es sich wieder abkühlen. Ich bin gespannt und warte ab, mit einem Eistee in der Hand!
Lasst es euch gut gehen!

Eure Anna



Bierglas von TineKHome: Geliebtes Zuhause*
Dippschalen Ornaments von TineKHome: Geliebtes Zuhause

*Kooperation

Kommentare:

  1. OHHHH i lieb COUSCOUS
    UND die POST macht richtig SOMMERLAUNE

    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Fotos liebe Anna,
    da hast du mich jetzt auf eine Idee gebracht, ich liebe Couscoussalat, gabs aber schon länger nimmer, ich werde nun alles einkaufen und dein Rezept nachmachen
    herzlichst Tatjana, hab ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!