Manchmal braucht man einfach Nusskuchen - yeah baby


Ich weiß ja nicht wie euer Verhältnis zu Nusskuchen ist, aber ich liebe Nusskuchen.
Nusskuchen erinnert mich an meine Kindheit. 
Nusskuchen mit ganz ganz viel Schokolade oben drauf und gerne auch noch mittendrin :-)
Und euer Verhältnis zu Marmorkuchen? 
Ohhh, Marmorkuchen gab es doch meistens auf irgendwelchen Kindergeburtstagen. Da war auch Schokoladenguss drauf und der Kuchen war gespickt mit ganz ganz vielen bunten Smarties.


So... Ich hatte also Hunger auf Schokoladenkuchen und außerdem noch eine kleinere Ration ganzer Haselnüsse, die ganz ganz dringend verarbeitet werden wollten. 
Außerdem stand ein größeres Familienfest an. Was könnte es also bei solch einem Anlass perfekteres geben, als einen selbstgebackenen Nusskuchen. 
Ein paar frische Beeren lagen auch noch im Kühlschrank und als ich nur das Wort NUSSKUCHEN aussprach war der Kommentar von Mr. M "yeah baby!".
Was macht also eine gute Ehefrau... :-) Kitchenaid anschmeißen, und den leckersten Kuchenteig ever zusammenrühren.
Es geht doch nichts über einen "festen" Kuchen:



Nusskuchen mit frischen Beeren

Zutaten für eine 25 - 30 cm Kastenform (Amazon-Partnerlink*):
220g Mehl, 30g Speisestärke,  1 Päckchen Backpulver, 1 Prise Salz, 250g weiche Butter, 180g Zucker, 4 Eier, 250 ganze Haselnüsse (zum selbst mahlen, oder gemahlene), 120ml Milch
außerdem: 5 EL Backkakao, 2 EL Milch
1 Schale Brombeeren 1 Schale Himbeeren
Puderzucker zum Garnieren

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform einfetten und mit Mehl ausstäuben, oder mit Backpapier auslegen. 
Mehl, Salz und Backpulver mischen, sieben und beiseite stellen. Weiche Butter und Zucker cremig schlagen. Die Eier nach und nach hinzufügen. Die Mehlmischung dann nach und nach zum Teig geben und alles gut verrühren.
Die ganzen Haselnüsse mit einer Küchenmaschine zermahlen. Sie haben viel mehr Aroma, wenn man sie selbst mahlt, als wenn man gemahlene Nüsse verwendet, aber die schmecken hier natürlich auch. 
Die gemahlenen Nüsse zum Teig geben und die Milch zufügen. Wenn alles miteinander vermischt ist, ein Drittel des Teigs aus der Schüssel nehmen und dort den Backkakao und die restliche Milch einrühren. 
Die Hälfte des übrigen hellen Nussteigs in die Kastenform geben. Frische Beeren darauf verteilen. Darauf den dunklen Kuchenteig geben. Nun den restlichen hellen Kuchenteig in die Form geben und mit einer Gabel etwas durchmischen, damit ein marmoriertes Muster im Kuchen entsteht. 
Den Kuchen auf mittlerer Höhe für ca. 45 bis 50 Minuten backen. Garprobe machen.
Den Kuchen nach dem Backen noch etwas in der Form abkühlen lassen. Danach lässt er sich wunderbar aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestreut servieren.



Ach so. Ich hatte ja oben bereits erwähnt, dass ich noch ganze Haselnüsse hatte, die ich in der Küchenmaschine gemahlen habe. Sie waren nicht ganz fein, sondern noch etwas stückig und haben im Kuchen ein richtig tolles mega-nussiges Aroma entfaltet.

Jetzt habe ich so viel darüber geschrieben, dass ich am liebsten auf der Stelle in richtig großes Stück Nusskuchen hätte. Hmpf...
Da in meinen Kuchen schon Schokolade hinein kam, habe ich ihn nur noch mit Puderzucker bestäubt und die Schokoladenglasur aus meinen Kindheitserinnerungen weg gelassen. Schmeckt darauf aber bestimmt auch ganz grandios.


Die Brombeeren lassen sich durch Beeren jeglicher Art ersetzen, da könnt ihr einfach rein hauen, was ihr gerade Zuhause habt. Auch TK-Beeren gehen natürlich. Ihr könnt die Beeren natürlich auch weglassen, oder diese durch in Glühwein eingekochte Birnen ersetzen... Die Idee kam mir gerade.
Vielleicht probiere ich das mal aus.


Einige Beeren sind natürlich schon beim Backen im Mund gelandet... So lecker sind die gerade. 
Na ja und wer weiß, vielleicht gibt es hier morgen ganz spontan noch einen Nusskuchen.


Euch wünsche ich nun erstmal einen ganz entspannten Abend!
Allerliebste Grüße,
Eure Anna


Dr. Oetker Kastenform 30cm aus Emaille: Amazon-Partnerlink*
*Werbung / Partnerlink

Kommentare

  1. Liebe Anna,
    Beim Lesen habe ich jetzt so große Lust auf Deinen Kuchen bekommen, das ich nacher in der Küche verschwinden muss.
    Nuss-und Marmorkuchen habe ich als Kind geliebt mit einer großen Tasse Kakao einfach göttlich.
    Deine Variante finde ich total super.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anna, dein Kuchen schaut toll aus und wird bestimmt nach gebacken!!
    Vielen Dank für Teilen und lieben Gruß
    Helene

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!