Kleine Feigen-Tartelettes: ein schnelles Herbstrezept


Momentan stehe ich ja total auf Feigen! Sie sind gerade so lecker und saftig, sogar mein Mini-Butterfly ist mittlerweile ganz scharf darauf.
Als ich letztens noch ein paar Feigen hier liegen hatte, die unbedingt verarbeitet werden mussten, habe ich kleine Tartes gemacht, die ganz schnell verputzt und sehr lecker waren!
Im letzten Post hatte ich euch bereits vorgewarnt und hier kommt nun für euch das entsprechende Rezept.


Und mal ganz ehrlich: Fotogen sind die kleinen Biester auch noch. Am liebsten esse ich sie ja einfach komplett, aber auf der Tarte mit etwas Gorgonzola, Honig und Thymian... Ja, sehr sehr gerne nehme ich sie so zubereitet sofort wieder!!!


Der Thymian für die Tartes ist aus unserem Garten. Dort ist wirklich ein riesiger Berg. So viel, dass ich niemals alles verarbeiten könnte. In Kombination mit Honig, ich habe hier griechischen verwendet, den ich geschenkt bekommen habe, ist Thymian eine echte Wucht!


Nun aber zum Rezept:

Kleine Tartes mit Feigen und Gorgonzola

Zutaten:
1 Rolle Blätterteig, 200g Gorgonzola, 3 bis 4 Feigen in dickere Scheiben geschnitten, frischer Thymian, Honig, Walnüsse

Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Blätterteig ausrollen, in sechs Quadrate schneiden und die Ränder an den Kanten nach innen umschlagen. Gorgonzola in kleine Stücke schneiden und auf den Teig geben. Darauf die Feigenscheiben verteilen. Mit ganzen Thymianzweigen belegen und im Ofen bei 180 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen.
Nach dem Backen mit etwas Honig beträufeln und mit gehackten Walnüssen dekorieren.



Dazu habe ich ein Glas Rotwein getrunken. Es war wirklich lecker! Die Tartes sind so schön cremig und durch die Feigen nach dem Backen ganz saftig... Durch die Nüsse werden sie etwas "crunchy" und der Honig, der ist sowieso eine Wucht!
Habt ihr eigentlich auch so einen "Holzlöffel" für Honig? Wenn ja, wie macht ihr den sauber? Das klebt ja später wie die Hölle.


Der Herbst ist wirklich eine meiner liebsten Jahreszeiten. Nicht nur essentechnisch, sondern auch wegen der Deko und allem anderen drum herum. Es wird gemütlich und das mag ich einfach!


Bei Pinterest habe ich schon einige neue Ideen gefunden, die ich bald umsetzen möchte. Da dürft ihr gespannt sein. Leider hat mein Tag immer viel zu wenig Stunden und da hier ein kleiner Butterfly öfters mal die Deko zerrupft, oder Duplosteinen herum liegen, ist es auch nicht mehr so einfach, mal eben ein paar Fotos zu machen :-)
Die süßen Händchen an den kleinen Baby Boo, muss ich einfach immer wieder fotografieren. Die darf sie ruhig ab und zu mal mopsen.


Ich wünsche euch nun ein tollen Tag voller Sonnenschein und lasse allerliebste Grüße hier! Wir werden heute nochmal das Wetter nutzen und den Grill anwerfen.
Eure Anna


Kommentare

  1. Liebe Anna,

    ein schönes Rezept, welches ich sicherlich auch einmal ausprobieren werde.
    Es klingt spannend und sieht sehr lecker aus.

    Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anna,
    deine kleinen Tartes sehen wirklich köstlich aus. Das muss ich auch mal probieren. Die Fotos vom Mini Butterfly sind unglaublich süss💟. Das mit der zerrupften Deko kenne ich auch. Meine Schwester hat eine kleine Tochter und da muss man zur Zeit auch alles in Sicherheit bringen😊
    Wünsche Dir und deiner Familie einen schönen Sonntag.
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  3. Sehr süß, deine Fingerbilder. Die Zeit vergeht so schnell!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!