December 14*


Ein paar Kekse musste ich bei dem Winterwetter am Wochenende einfach backen. Nun ist es mit der weißen Pracht ja leider schon wieder vorbei. 
Gut dass ich also eine Dose voller leckerer Mandelmakronen mit einem Hauch weißer Schokolade habe.


Weiße Schokolade ist bei mir immer der Renner. Dafür lasse ich einiges stehen und deshalb kann ich es gerade jetzt in der Weihnachtszeit nicht lassen, auch meine Kekse damit zu verfeinern.


Zu den Makronen habe ich eine heiße Schokolade mit Schlagsahne getrunken. Ein paar Marshmallows* (Amazon Partnerlink) dürfen in meiner Schokolade nicht fehlen. Die werden so schön cremig und sind dann so lecker.
Die lassen sich in einem hübschen Glas zu Weihnachten auch an die beste Freundin verschenken.


Mandelmakronen

Zutaten für ca. 50 Stk:
3 Eiweiß Größe M, Salz, 225g Puderzucker gesiebt, 300g gemahlene Mandeln, 1/2 TL Zimt, 50g Mandelblättchen, 100g weiße Kuvertüre

Zubereitung:
Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, Puderzucker nach und nach einreisen lassen. So lange schlagen, bis der Eischnee glänzt und ein Messerschnitt sichtbar bleibt.
Gemahlene Mandeln und Zimt mit einem Teigschaber vorsichtig unter den Eischnee heben. 
Mit Hilfe von zwei Teelöffeln, kleine Teighäufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Etwas Abstand zwischen den Makronen halten.
Auf jede Makrone ein paar Mandelblättchen drücken.
Bei 100 Grad im Backofen ca. 40 Minuten trocknen lassen.
Auf einem Gitter erkalten lassen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und mit einem Löffel über die Makronen geben.
Trocknen lassen.




Habt ihr eigentlich Lieblingskekse, die ihr jedes Jahr zu Weihnachten wieder backt?
Bei mir gibt es schon zwei bis drei Sorten, da würde ich nie ein anderes Rezept ausprobieren. 
Das sind Rezepte, die schon meine Oma nachgebacken hat und die auch meine Mama backt. 
Das geht mir z.B. bei Spritzgebäck so. Und ich würde immer wieder den Unterschied heraus schmecken.
Spritzgebäck haben wir letzte Woche auch noch gebacken. Das muss einfach sein. Und dank der KitchenAid* (Amazon Partnerlink) und dem passenden Fleischwolf-Aufsatz* (Amazon Partnerlink), war das Spritzgebäck keine riesen Aktion, sondern richtig schnell gemacht.
Schon alleine deshalb würde ich meine Küchenmaschine nie wieder hergeben.


Die Marshmallows schmecken übrigens auch so gut, die muss man nicht unbedingt in eine heiße Schokolade tunken, Die Tüte in der Schublade wird auch immer leerer...
Mal sehen ob ich vor Weihnachten nochmal backe, ich glaube eher nicht... Die Keksdosen sind noch recht voll und die Leckereien müssen ja auch noch alle gegessen werden.
Gebrannte Mandeln stehen noch ganz oben auf meiner Liste.


In diesem Sinne verabschiede ich mich jetzt erstmal, ich muss zurück in die Weihanchtswerkstatt. Geschenke wollen noch verpackt und Karten geschrieben werden.

Allerliebste Grüße
Eure Anna

*Werbung

Kommentare

  1. Mir geht es so wie du, denn in diesem Jahr habe ich zum ersten Mal mit meiner KA Spritzgebäck gemacht und bin total begeistert.
    Den Kakao könnte ich jetzt auch gut vertragen.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!