December 17*


Es ist doch wirklich etwas verrückt.
Eigentlich soll es doch die schönste und besinnlichste Zeit des Jahres sein. 
Was ich von allen Seiten höre ist eigentlich das Gegenteil. Die meisten Menschen sind gehetzt, von einer Weihnachtsfeier zur nächsten. Keine Zeit für ruhige Stunden mit den Lieben, für einen gemeinsamen Tee, gemeinsames Kekse backen, oder ähnliche schöne Dinge. Dabei ist es doch genau das, worauf es ankommt.


Manchmal sollte man inne halten!
JA, die Weihnachtszeit und vor allem die Vorweihnachtszeit können ganz schnell im mega Stress enden. Glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche.

ABER das muss nicht sein, wenn man es schafft, vielleicht den einen oder anderen Termin sein zu lassen, nicht alle Weihnachtsgeschenke bombastisch verpackt, nicht ständig hierhin und dorthin muss, sondern sich versucht zu besinnen.
Das geht auch abends auf dem Sofa nach der Arbeit!

Mir selbst fällt das auch nicht immer schwer, aber es gelingt mir doch immer häufiger, weniger Stress zu haben. 
Dabei meine ich vor allem den richtig fiesen inneren Stress, der einen so richtig nerven kann und nachts nicht schlafen lässt. Ständig denkt man, ich muss noch dies, ich muss noch das, ich muss noch jenes.... Muss man denn wirklich?
Meistens vermutlich nicht.
Also, ich zumindest nicht, ich könnte mir vorstellen, dass es einigen ähnlich geht.


Ich wollte eigentlich auch noch so viel machen vor Weihnachten. Hier Kekse backen, da etwas basteln, hier was stricken und und und. 
Geschenke für den und den vorbereiten. 
Und dann zwischendurch, habe ich lichte Momente und besinne mich. Deshalb fühle ich mich auch gerade ziemlich entspannt und kann einfach so auf dem Sofa liegen. Eine Tasse Milchkaffee, ein paar Kekse, ein zufriedener Butterfly und jede Menge kitschige Weihnachtsmusik, genauso sieht es aus!


Es gibt nicht umsonst so viele Weihnachtsfilme, wie z.B. "Schöne Bescherung" oder "Verrückte Weihnachten". Denn auch wenn es die schönste Zeit im Jahr ist, ist es doch meistens auch die, mit den höchsten Erwartungen und der größten Hektik.
Da kann man sich ja schon fast auf den ruhigen Januar freuen, der irgendwie nie vergehen will...


Hier steht sogar schon der Weihnachtsbaum und über die defekte Lichterkette kann ich nur leise schmunzeln. 
Früher mussten wir die einzelnen Birnchen überprüfen. 
JEDE einzelne Birne, genauso wie in "Schöne Bescherung", nur dass es nicht ganz so viele waren.
Stundenlang habe ich mit meinem Papa im Wohnzimmer auf dem Teppichboden gelegen. Um uns herum gefühlte tausend kleine Glühbirnchen und was haben wir uns gefreut, wenn wir die Übeltäter gefunden hatten, die Lichterkette brannte und wir den Baum endlich schmücken konnten, der wie in jedem Jahr wiedermal etwas größer ausfiel, als erwartet. Und irgendwie doch nicht so gerade war, wie beim Kauf.
Unser Hund lief immer über alles drüber und in meiner Erinnerung war es mega chaotisch, aber auch genauso wie es sein sollte.


So hoffe ich sehr, dass der kleine Butterfly ähnliche Erinnerungen sammeln wird. Das Vergnügen mit den Glühbirnen der Lichterketten wird sie wohl, dank unserer technischen Errungenschaften der LED Birnen, nicht mehr erleben, aber was solls. 
Es wird andere Dinge geben, an die sie sich in Jahren erinnern und hoffentlich ein Lächeln auf dem Gesicht haben wird.


Ich würde mich auf jeden Fall sofort wieder zu meinem Papa auf den Teppichboden schmeißen und Glühbirnen testen. Dazu gibts Glühwein, die Griswolds und eine ordentliche Portion Last Christmas!
Und sollte es richtig gut laufen, dann schiebt meine Mama noch einen Bratapfel in den Backofen, der hinterher auf einer ordentlichen Pfütze Eierpunsch serviert wird!

In diesem Sinne.
Macht euch einen zauberhaften Adventssonntag.
 Lasst die Arbeit sein und schiebt das "ich muss..." mal ganz weit weg! Es tut gut, ganz sicher, ich spreche aus eigener Erfahrung!

Eure Anna


Kommentare

  1. Liebe Anna. Genau so war es bei uns früher auch, ich musste schmunzeln beim Lesen.
    Deine Tasse ist wunderschön. Darf ich dich fragen, wo du sie her hast? Die würde ich mir doch glatt selber schenken :-)
    Liebe Grüße und einen wunderschönen 3. Adventssonntag
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anna,
    dein Post trifft es genau. Die Weihnachtszeit ist eh so kurz und man vergisst oft vor lauter Stress dieses besondere Zeit auch zu genießen. An Weihnachten als Kind erinnere ich mich auch sehr gerne und viele Dinge machen wir heute auch genau so. Dazu gehört auch z.B. die Weihnachtsmusik von Peter Alexander🎄🌟.
    Wünsche Dir und deiner Familie einen hyggeligen dritten Advent.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!