December 7*


Heute wird es richtig weihnachtlich lecker! Es gibt ein Geschenk aus der Küche: Glühweinsirup!
Der ist blitzschnell gemacht und so vielfältig einsetzbar, dass der Sirup eine tolle Geschenkidee ist,
Außerdem lässt er sich super vorbereiten, so dass man ihn bei Bedarf schon fertig Zuhause hat.


Den Sirup habe ich kleine 250 ml Fläschchen gefüllt. Damit kommt man erstmal eine Weile aus und der angesetzte Sirup reicht genau für drei Flaschen. Ich habe kleine Saftflaschen (Amazon Partnerlink*) mit Schraubverschluss verwendet, ihr könnt natürlich auch alle anderen Fläschchen dafür benutzen. Hauptsache die Flaschen werden heiß ausgespült, bevor ihr den fertigen Sirup hinein füllt.


Und nun zum beschwipsten Rezept:

Glühweinsirup
(für 3 Flaschen á 250ml)

Zutaten: 1 Flasche trockener Rotwein (750ml), 2 Zimtstangen, 3 Sternanis, 1 Vanilleschote (aufgeschnitten und ausgekratzt), 8 Nelken,  4 Bio-Orangen, 300g brauner Zucker

Zubereitung:
Rotwein, 250ml Wasser, Gewürze in einen Topf geben und langsam erwärmen. Eine Orange heiß abwaschen und in Scheiben geschnitten hinzufügen. Eine halbe Stunde lang ziehen lassen. Der Sud soll dabei nicht kochen (sonst verdampft schon zu viel Flüssigkeit).
Den Wein mit den Gewürzen durch ein Sieb gießen und wieder zurück in den Topf füllen. Den braunen Zucker hinzufügen, genauso wie den Saft der 3 übrigen Orangen. Bei starker Hitze einkochen. Die Flüssigkeit reduziert sich nun sirupartig.



Der Sirup schmeckt nicht nur sehr köstlich im Tee, Kaffee oder Punsch, sondern auch in einem Gläschen Prosecco an Weihnachten oder oder oder... Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass er auch über Vanilleeis eine wahre Wucht ist!
Ihr könnt natürlich auch eine alkoholfreie Variante machen, indem ihr anstatt des Rotweins, z.B. roten Traubensaft verwendet.



Auch mit den Gewürzen und dem Orangensaft könnt ihr experimentieren, so kann jeder seine eigene ganz köstliche Sirup-Variation herstellen. Experimentiert doch einfach mal ein wenig herum.
Die Etiketten für die Flaschen habe ich übrigens ganz einfach selbst gemacht.
Alles was ihr dafür benötigt ist eine schöne Schriftart und selbstklebendes Etikettenpapier (Amazon Partnerlink*) in DIN A4 für euren Drucker (das funktioniert normalerweise mit jedem ganz normalen Drucker).
Damit könnt ihr euch jedes beliebige Etikett selbst ausdrucken. Ich hübsche damit momentan alles auf!


Die Zinkhäuser sind noch aus meinem letzten Urlaub in Dänemark. Ich habe sie dort auf einem Flohmarkt ergattert. Eine ganze Tüte voll. Momentan stehen sie auf unserem Gartentisch.

Habt einen schönen Tag!
Liebe Grüße lasse ich hier!
Eure Anna


Glasflaschen 250 ml: Amazon Partnerlink*
Etikettenpapier DIN A4 zum bedrucken: Amazon Partnerlink*

Kommentare

  1. Ein tolles Rezept, welches ich gerne mitnehme. Vielen Dank fürs Teilen.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anna,
    Gestern habe ich Deinen Glühweinsirup gekocht.
    Im ganzen Haus roch es sowas von lecker 💕
    Vielen Dank für das leckere Rezept und die hübschen Etiketten.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!