December 8*


Heute habe ich das perfekte Rezept für ein leckeres Advents-Kaffeetrinken am Sonntag. Vielleicht bekommt ihr ja Besuch, oder wollt einfach nur für eure Familie backen?! 
Dieser Kuchen ist schnell gemacht, schmeckt herrlich nussig - weihnachtlich und bekommt mit den Kirschen ein richtig leckeres Topping.


Es muss eben nicht immer eine mega Torte sein... Ich finde es geht doch nichts über einen saftig leckeren Rührkuchen. Und mit diesem ganz besonderen Exemplar schicke ich euch ins zweite Adventswochenende!




Nusskuchen mit beschwipsten Kirschen

Nusskuchen
Zutaten:
250g weiche Butter, 180g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 4 Eier, 250g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1 Prise Salz, 1 TL Zimt, 1 TL Kardamom, 250g gemahlene Haselnüsse, 120ml Milch, dunkle Schokoladenglasur, 1 Handvoll ganze Haselnüsse

Zubereitung:
Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Gugelhupfform einfetten. Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Eier einzeln unterrühren. (Den Teig nicht zu lange rühren)
Mehl, Backpulver, Zimt und Kardamom mischen und unter die Eimasse rühren.
Entweder könnt ihr nun bereits gemahlene Nüsse nehmen, oder ihr mahlt euch die gewünschte Menge selbst. (Glaubt mir, es ist ein großer Geschmacksunterschied, auch wenn es etwas mehr Arbeit ist).
Abwechselnd Nüsse und Milch unterheben. Teig in die Backform streichen. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Zunächst kurz in der Form auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen.
Die ganzen Haselnüssen hacken.
Die Kuchenglasur schmelzen und über den erkalteten Kuchen geben. Mit den gehackten Nüssen verzieren.


Beschwipste Kirschen
Zutaten: 1 Glas Sauerkirschen, 1 Tasse Glühwein, 1 EL Speisestärke, 1 Zimtstange, 1 Sternanis, 100g braunen Zucker

Zubereitung: Die Kirschen abgießen, dabei etwas von dem Kirschsaft auffangen. Kirschen und Saft zusammen mit den Gewürzen und dem Zucker in einen Topf geben und langsam zum kochen bringen. Die Speisestärke mit dem Glühwein glatt rühren und zu den Kirschen geben. Kurz aufkochen, bis der Saft die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Dann vom Herd nehmen.

Die Kirschen schmecken sehr lecker warm zum Kuchen!


Ich freue mich schon auf den zweiten Advent. Wir lassen es gemütlich angehen und für den Blog gibt es sicherlich noch ein paar Kleinigkeiten vorzubereiten. Ihr wollt ja schließlich noch ein bisschen was von mir lesen!
Auf Morgen dürft ihr übrigens schon besonders gespannt sein, da steht nämlich eine tolle Verlosung an!
Also schaut gerne wieder vorbei!


So langsam muss ich mich auch mal um einen Weihnachtsbaum kümmern... Ich stelle ihn ja schon immer ein paar Tage vor Heiligabend auf, dass möchte ich auch in diesem Jahr wieder so machen. Lichterketten und Kugeln liegen schon bereit und warten nur auf das Bäumchen 2017.


Nun kommt gut ins Wochenende und lasst euch meinen Rührkuchen schmecken!

Allerliebste Grüße
Eure Anna


Kommentare

  1. Der sieht sehr lecker aus... darf ich zum Kaffee kommen? ;-)
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  2. Uui, das klingt wirklich köstlich. Das Rezept nehme ich gerne mit. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anna, die Bluse ist toll - sieht richtig gut aus! (Der Kuchen natürlich auch ;-))

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anna,
    der Kuchen sieht echt lecker aus. Und die Glühweinkirschen sind eine tolle Idee. Am zweiten Adventssonntag kommt meine Familie zu Besuch. Da werde ich das gleich mal ausprobieren. Deine Bluse gefällt mir total gut😍. Sehr schön auch mit dem passenden Nagellack. Ich wünsche Dir ein schönes Adventswochenende🌟
    LG Tina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!