Winterwonderland und ein leckerer Kuchen


Heute ist Samstag und Wettertechnisch war in dieser Woche ja wirklich alles dabei.
Schnee, Sonne, Regen, Hagel, Sturm mit Orkanböen... Langeweile kam da nicht auf.

Ich habe in dieser Woche so richtig viel geschafft!
Die Ordnung in meinen vier Wänden ist wieder hergestellt. Alle Ecken habe ich ausgemistet und dabei ist wirklich einiges zusammen gekommen.

Alte Zeitschriften, Dekorationen, die ich ewig nicht verwendet habe, Kleidung, etc.
Ich glaube es herrscht gerade in so ziemlich jedem Schrank und jeder Schublade eine Ordnung, wie es sie zuletzt nach dem Einzug ins Haus gab.


Irgendwie brauche ich das im Januar!
Es macht den Kopf frei, schafft Platz für neues und lässt mich aufatmen.

Was das aussortieren von Besitztümern angeht war ich schon immer ganz rigoros... Ich konnte mich bereits als Jugendlicher sehr gut von Dingen trennen, die länger nicht benutzt oder getragen wurden.
Sehr sehr selten kam es vor, dass ich Teile, die ich aussortiert hatte, vermisst habe.

Also mein Tipp für euch im Januar:
Fasst euch ein Herz und weg mit dem Ramsch!
Dinge die man ein Jahr nicht gebraucht hat, wird man wohl nie wieder brauchen.
Danach fühlt man sich irgendwie ganz befreit.


Ich liebe ja den Winter, Schneelandschaften, genauso wie ich mich schon wieder auf den Frühling freue.
Ein wenig habe ich mir die Frühling schon ins Haus geholt, den jetzt gibt es gerade meine Lieblinsgblumen: Ranunkeln!
Jedes Jahr freue ich mich, wenn ich sie zum ersten Mal beim Blumenhändler sehe.


Und ein leckerer Kuchen gehört am Wochenende bei uns auch auf den Tisch. 
Da momentan wenig Zeit zum Backen bleibt, kommen mir leckere Rührkuchen gerade Recht...
Diesen hier kann ich euch sehr empfehlen!


Rührkuchen mit eingebackenem Herz

Zutaten für eine Kastenform* (Amazon Partnerlink):
100g weiche Butter, 120g Zucker, 3 Eier, 250 - 300ml Milch, 500g Mehl, 2 gestrichener EL Backpulver, 1 Prise Salz, 2 EL Kardamom, 4 EL Kakaopulver zum Backen


Zubereitung:
Butter und Zucker schaumig rühren. Eier dazugeben und nur solange weiter rühren bis die Masse glatt ist.
Milch in den Teig geben und verrühren. 
Mehl, Backpulver und Salz mischen und nach und nach unterrühren.
Kastenform gründlich buttern und mit Mehl ausstäuben.

Etwas weniger als die Hälfte vom Teig abnehmen und mit Kakao und Kardamom mischen. 
Den dunklen Teig in die gebutterte 20 cm - Form geben und im Backofen bei 180Grad Umluft, mittlere Schiene, ca. 30 Minuten backen. Kuchen in der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig heraus lösen.

Die Kastenform spülen und für einen weiteren Backvorgang vorbereiten.

Den dunklen Kuchen in Scheiben schneiden und mit einem Ausstecher Herzen platzsparend und möglichst oft ausstechen. 
Die Herzen aufeinanderstapeln. Etwas von dem hellen Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und glatt streichen. Die Herzen in einer Reihe darauf legen. und darauf achten, dass diese fest aneinanderliegen. Den restlichen Kuchenteig darüber geben und glatt streichen. 
Den Kuchen ca. 35 Minuten bei 180 Grad Umluft auf mittlerer Schiene backen. 
Wenn der Kuchen zu dunkel wird mit einem Stück Backpapier abdecken. In der Form abkühlen lassen, erst dann aus der Form nehmen.
Mit Puderzucker bestäuben.


Damit wünsche ich euch nun ein wunderschönes Wochenende.
Letzte Nacht hat es wieder etwas geschneit, deshalb mache ich es mir heute drinnen gemütlich.

Habt es fein!
Eure Anna


Zenker Kastenform verstellbar: Amazon Partnerlink

Kommentare