Mein gedeckter Ostertisch


Habt ihr auch schon für Ostern dekoriert und Häschen und Eier aus Kartons hervor geholt?
Für euch habe ich letzte Woche schon mal unseren Ostertisch eingedeckt und dabei wunderschönes Porzellan von Meissen* verwendet.


Das sehr stilvolle Gedeck "Royal Blossom" ist strahlend weiß und erzählt eine ganz romantische Geschichte von weißen Schneeballblüten auf weißem Gold, mit denen August III. seine Ehefrau Erzherzogin Maria Josepha von Österreich, beschenkte. 

Hier befinden wir uns mitten in "meinem" Wien (wer meinen Blog schon lange liest, der weiß um meine Liebe zu dieser Stadt) und im Hause der Habsburger, aus dem die meisten von euch sicherlich Kaiserin Elisabeth kennen, die allerdings erst viele Jahre später eine Rolle in der österreichischen Geschichte spielen sollte.

Meissen haucht der Liebesgeschichte von August dem III. und Erzherzogin Maria Josepha neues Leben ein, die das Porzellan Royal Blossom, mit zahlreichen Blüten gleich noch schöner macht.

Da steht gleich noch ein Hauch von einer Wiener Liebes-Geschichte mit auf dem Tisch.


Der gebackene zitronige Osterhase, den wir nun schon einige Wochen vor Ostern aufessen durften war so lecker. Ihr müsst diesen Zitronenkuchen auf jeden Fall Nachbacken. Egal ob in einer Hasen- oder Kastenform.

Die Hasen-Backform habe ich bei meinem Auszug von meiner Mama mitbekommen. Darin wurden früher schon Geburtstagskuchen für meinen Bruder und mich gebacken. 
(Wir haben beide immer um Ostern herum Geburtstag.)
Die hatten dann meistens eine dicke Schokoglasur und waren mit bunten Schokoladenlinsen dekoriert.
So weckt der Hase heute noch Kindheits- und ganz viele tolle Geburtstagserinnerungen.
Einfach nur mit Puderzucker bestäubt schmeckt der Kuchen richtig lecker. Er ist so schön saftig, dass er gar nicht unbedingt einen dicken Guss benötigt.

Und hatte ich die dunklen Schokoladen-Cookies mit Meersalz schon erwähnt? 
Wenn man die in einen Cappuccino taucht... Mmhhh!


Dunkle Schoko-Cookies mir Meersalz

Zutaten für 15 große Cookies:
100g Butter, 120g brauner Zucker, 1 Ei, 1 EL Vanillezucker, 1 Prise Salz, 125g Mehl, 50g Kakao, 1TL Backpulver, 50ml Milch, 200gm Dark Chocolate Chunks (oder grob gehackte Zartbitterschokolade), 
Meersalz und ca. 50g Schokodrops zum Bestreuen

Zubereitung:
Butter cremig schlagen, Zucker, Ei, Vanillezucker und Salz unterrühren. Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen und nach und nach unter die feuchten Zutaten rühren. Wenn der der Teig zu dick wird, etwas Milch hinzufügen.
Die Chocolate Chunks mit einer Gabel unterheben. Der Teig ist sehr dick.
Daraus nun 15 gleich große Kugeln formen, etwas platt drücken und diese auf zwei vorbereitete Backbleche verteilen. Vor dem Backen noch mit etwas Meersalz und Schokodrops bestreuen. Die Cookies bei 180 Grad Umluft ca. 10 bis 12 Minuten backen.



Hasiger Limonenkuchen
Zutaten für eine Hasenform / Kastenform:
250g weiche Butter, 150g Zucker, 1 EL Vanillezucker, 4 Eier (M), 280g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 1 Prise Salz, 75ml Milch, 1 unbehandelte Zitrone, 2 unbehandelte Limetten

Zubereitung:
Kuchenform buttern und mit Mehl bestäuben. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier nach und nach in den Teig rühren.
Zitronen und Limetten heiß abwaschen und die Schale der Zitrone und einer Limette fein reiben. Den Saft der Zitrusfrüchte auspressen und beides in den Teig geben. 
Trockene Zutaten miteinander mischen und nach und nach in den Kuchenteig rühren. Zwischendurch immer etwas Milch hinzufügen.

Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und ca. 40 bis 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Kurz in der Form abkühlen lassen, bevor der Kuchen gestürzt wird.
Mit Puderzucker und Zuckerguss dekorieren.


Das war ein sehr leckerer Nachmittag, den wir sicherlich an Ostern wiederholen werden. Der Hase wird dann ganz sicher auch wieder auf den Tisch hoppeln. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen noch gehackte Rosmarinnadeln mit den den Kuchenteig zu geben. 

Die Royal Blossom Teller habe ich mit rosafarbenen Stoffservietten, altem Silberbesteck von meiner Oma, einer Perlhuhnfeder und kleinen Rosmarinkränzen eingedeckt.
Für die Rosmarinkränze einfach längere Zweige zu einem Kranz biegen und die Enden mit einem Schleifenband verbinden.
Zarte, pastellige Farben dürfen auf unserem Tisch nicht fehlen, sie ergänzen das weiße Geschirr perfekt!
 Ich freue mich so sehr auf den Frühling, dass kleine Farbtupfer zwischen all dem weiß und grau wirklich gut tun. 
Über kleine Grußkarten, ich habe meine mit "Happy Easter" beschriftet, freuen sich Gäste ganz bestimmt.
In der Stadt habe ich die zart gefärbten Schokoladeneier gefunden, die perfekt auf meinen Tisch passen. Sie schmecken nicht nur grandios, sondern sind zumindest auf meinem Tisch eine tolle Deko.


Das Porzellan von Meissen ist schon etwas ganz besonderes. Man merkt sofort wie viel Liebe zum Detail in diesem Porzellan steckt und ich bin immer noch ganz begeistert von den kleinen und zarten Schneeballblüten die übrigens bald auch in meinem Garten wieder blühen werden.
Die Auswahl innerhalb dieses Service ist groß, so gibt es z.B. Kaffeebecher, -tassen in unterschiedlichen Größen, was ich persönlich sehr schön finde. So ist für jeden Geschmack und jedes Getränk immer die richtige Tasse dabei. Es ist genau das richtige Geschirr für Festtage jeglicher Art und gerade mit weißem Porzellan liegt man doch immer richtig.
Mir hat die Zusammenarbeit mit Meissen sehr große Freude bereitet, was ihr hoffentlich in diesem Post merkt.
Meissner Porzellan gibt es übrigens bereits seit 1710. So eine lange Geschichte schreibt die Porzellanmanufaktur. 


Ich hoffe, euch gefällt mein Ostertisch und ihr kommt langsam etwas in Frühlings- und Osterlaune...
Lasst es euch gut gehen!

Liebste Grüße
Eure Anna

* Kooperation / Zusammenarbeit

Kommentare

  1. Liebe Anna,
    einen wunderschönen Ostertisch hast du da. Den Hasenkuchen werde ich auf jeden Fall auch backen. Habe mir gleich eine entsprechende Backform gekauft. Ich finden den Kuchen auch als kleines Mitbringsel zu Ostern ganz toll.
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag 🤗
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!