Zuckersüße Osterhasenkekse und Auslosung


Für unseren Ostertisch habe ich noch schnell ein paar Hasenkekse gebacken. 
Ich habe das abends gemacht, nachdem die Zaubermaus geschlafen hat und ich war schon nach 45 Minuten fertig. Den Teig hatten wir nachmittags zusammen geknetet. Die Augen werden immer riesengroß wenn die Küchenmaschine ihre Runden dreht.



Die kleineren Hasenkekse habe ich direkt nach dem Backen mit Puderzucker bestäubt. So haftet er besser an den Häschen. Die größeren Kekse wurden am nächsten Morgen mit Zuckerguss verziert.
Häschenausstecher* gibt es ja reichlich. Ich habe kleinere und größere Ausstechen verwendet. verwendet, so wie diesen* und diesen*.


Häschen-Vanille-Kekse:
Zutaten: 
300 g Mehl, 100 g Zucker, Prise Salz, 2 Eigelb, Mark einer Vanilleschote, 200 g Butter zimmerwarm

Glasur:
250 g Puderzucker, 3 EL Zitronensaft, Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
Aus den oben genannten Zutaten einen Mürbeteig kneten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 60 Minuten in den Kühlschrank legen. Den Teig anschließend dritteln und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen. Die Hasen ausstechen und auf ein vorbereitetes Backblech legen. Den Teig immer wieder neu ausrollen und ausstechen, bis er aufgebraucht ist. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 160 Grad Umluft für ca. 8 Minuten backen.
Die Kekse gut auskühlen lassen. In der Zwischenzeit den Puderzucker mit dem Zitronensaft und etwas Lebensmittelfarbe verrühren. Den Guss in einen Spritzbeutel mit einer Tülle von 1 bis 2 mm geben. 
Den Guss anschließend auf die Hasen spritzen. Dabei zunächst einen Außenrand spritzen und diesen mit dem Guss auffüllen.
Die Kekse am besten über Nacht trocknen lassen und anschließend in einer Keksdose aufbewahren.



Die Kekse schmecken ganz lecker buttrig vanillig. Sie sind perfekt, um sie in den Kaffee zu stippen.
Und als kleine Deko auf dem Osterteller werden sie sicherlich ganz zauberhaft aussehen.
Freue mich jetzt schon darauf den Tisch zu decken!


Ich habe mich übrigens mal wieder im Bereich des Handlettering versucht. Mittlerweile sind mit dem Handlettering Buch von Frau Hölle* wirklich schon einige ganz zauberhafte Dinge entstanden. Und Übung macht dabei wirklich den Meister. Das Buch habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen und seitdem liegt es offen auf meinem Schreibtisch. 
Auch für meine Fotos sind die selbst geschriebenen Etiketten eine Bereicherung.


Und jetzt seid ihr sicherlich auch mehr als gespannt, wer bei der Rosa Osterverlosung in Zusammenarbeit mit Geliebtes Zuhause* gewonnen hat.
Ich muss schon sagen, dass ich echt kaum glauben kann, wie viele Kommentare ihr mir hier und auch bei Facebook hinterlassen habt.
DANKESCHÖN!
Es freut mich wirklich sehr, dass der Post so gut bei euch angekommen ist.
Die Alice-Serie von Greengate und natürlich auch die Produkte von Nicolas Vahé, sind aber auch einfach perfekt!

Gewonnen hat der folgende Kommentar von Lisa:

Liebe Anna!
So eine schöne Osterverlosung und dann auch noch rosa. Meine Lieblingsfarbe.
Ich nehme gerne an der Verlosung teil. Liebe Grüße, Lisa

Liebe Lisa! Herzlichen Glückwunsch!
Bitte melde dich per Mail bei mir, damit du deinen Gewinn bald in den Händen hältst.


Die nächste Verlosung kommt ganz bestimmt.
Jetzt wünsche ich euch erstmal ein zauberhaftes Wochenende! Bei uns scheint schon die Sonne!
Und wer weiß, vielleicht hoppeln bei euch ja auch noch ein paar Osterhasen aus dem Backofen.

Ganz liebe Grüße, Anna


* Zusammenarbeit / Kooperation / Affili

Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch an Lisa 🌸

    und Anna, Deine Häschen sind zuckersüß 🐰😍

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anna,
    die Häschen sind so süss. Danke für das tolle Rezept.
    Wünsche Dir und deiner Familie ein schönes Wochenende.
    LG Tina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!