My Birthday Sugartable


Mein Geburtstag liegt ja schon wieder eine ganze Weile zurück. Trotzdem bin ich euch noch einige Kuchenrezepte schuldig. Einige der Leckereien hatte ich euch nämlich auf Instagram gezeigt.
Yummie! 
Das war eine leckere Tafel, wobei die beste Torte, die meine Mama mir gebacken hat leider gar nicht auf den Fotos ist... Da haben sich gleich alle drüber her gemacht.

Ich wünsche mir jedes Jahr eine Stachelbeer-Baiser-Torte und das auch schon seit "schon immer"! Meine absolute Lieblingstorte, die ich selbst noch nie gebacken habe und die nirgendwo so gut schmeckt, wie bei Mama!


Der oberste Kuchen, den ich in einer Gugelhupfform gebacken habe, ist ein Schoko-Mandel-Kuchen. Sehr saftig, sehr lecker und sehr schnell gerührt.
Mit der rosa Zuckerglasur und einer dicken Rose einfach ein kleiner leckerer Hingucker auf einer gedeckten Tafel.

Schokoladen-Mandel-Kuchen
Zutaten für eine Gugelhupfform:
4 Eier, 200g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 200ml Sonnenblumenöl,  200g Mehl, 200g gemahlene Mandeln, 50g Backkakaopulver, 1 Pck. Backpulver, 1 Prise Salz, 150ml Milch

Zubereitung:
Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, dabei das Öl nach und nach hinzufügen. Die trockenen Zutaten nach und nach unterrühren. Die Milch zum Schluss hinzufügen, bis der Teig eine cremige Konsistenz hat.
Eine Gugelhupfform fetten und mehlen und den Teig in die Form füllen. Bei 180 Grad Umluft für ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

Den Kuchen nach der Backzeit für ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Anschließend auf ein Kuchengitter stürzen.

Für den Guss:
1 Eiweiß halb steif schlagen. Nach und nach ein Paket Puderzucker unterrühren, bis der Zuckerguss eine dicke klebrige Konsistenz hat, dass man ihn gerade noch "gießen" kann. Nach belieben mit Lebensmittelfarbe färben und auf den erkalteten Gugelhupf gießen.



Auf das Rezept mit den Meringue, die ich mit dem leckeren Lakritzsirup durchzogen habe, warten glaube ich die meisten von euch!
Die MÜSST ihr einfach mal ausprobieren! Sehr lecker wenn man Meringue und Lakritz mag. Es ist schon ein ganz besonderer Geschmack, der sicherlich nicht jedermanns Sache ist, aber einfach himmlisch schmeckt, wenn man Lakritz-Fan ist!

In meiner Familie gibt es zum Glück einige Lakritzefans und als ich die Keksdose geöffnet habe und mir der lakritzige Duft der Meringue schon entgegenströmte... Yummie!

Lakritz-Meringue

Zutaten: 
5 Eiweiß, 1 Prise Salz, 220g feiner Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 EL Speisestärke, 1 TL Weißweinessig,
1 großzügiger EL Lakritzsirup

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad vorheizen. 
Eiweiß mit Salz steif schlagen. Zucker und Vanillezucker einrühren und noch weiter aufschlagen, bis das Eiweiß schön glänzt. Speisestärke und Essig unterrühren.
Den Lakritzsirup mit einem Löffel unterziehen bis sich die "Schlieren" gebildet haben.

Mit zwei großen EL Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Das Blech in den Ofen schieben und diesen auf 100 Grad runter schalten. Die Meringue ca. 80 Minuten im Ofen trocknen lassen. Nach Ende der Zeit den Backofen noch 10 Minuten geschlossen lassen.



Na ja und die Torte mit Blaubeeren, die sieht auch nach mehr Arbeit aus, als sie eigentlich war. Ich habe alle Sachen an einem Vormittag gebacken und das zusammen mit meinem Butterfly. Ihr seht als, es ist zu schaffen!

Tiramisutorte mit Blaubeeren

Zutaten für den Biskuitteig:
3 Eier, 60g Zucker, Mark einer Vanilleschote, 100g Mehl,
1 TL Backpulver

Für die Füllung:
300g Sahne, 250g Mascarpone, Mark einer Vanilleschote, 80g Zucker, 250g Blaubeeren
200g Löffelbiskuits
Saft einer Orange


Zubereitung:
(Für eine Springform mit 18cm Durchmesser:)
Aus den obigen Zutaten einen Biskuitteig herstellen
und ca. 30 Min. bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen backen.
backen. Garprobe machen.

Sahne mit Zucker steif schlagen.
Mascarpone mit dem Vanillemark cremig rühren.
Die Sahne vorsichtig unterheben.

Die Hälfte der Löffelbiskuits mit der gezuckerten Seite in den Orangensaft tunken.

Biskuitboden abkühlen lassen.
Das erste Drittel der Sahne darauf verteilen und eine Hälfte der Blaubeeren auf der Torte verteilen. Dann folgt wieder eine Schicht der Mascarpone-Creme. 
Die in dem Saft getränkten Löffelbiskuits auf die Creme legen und dann das letzte Drittel der  Creme auf- und um die Torte streichen.
Mit den restlichen Blaubeeren belegen und die zweite Hälfte Löffelbiskuits um den Rand legen.



Für die zwei kleinsten anwesenden Damen habe ich etwas von dem Schokokuchenteig in kleine rosa-Cupcakeförmchen gefüllt und mit Feen und Namensschildchen dekoriert.
Ist keine Arbeit und sieht süß aus.


Schade, dass Geburtstage dann immer so schnell vorbei gehen. Die Kuchen und Torten sind auf jeden Fall gut weg gegangen. Ich habe am Abend noch einiges verteilt und für uns blieb auch noch etwas für den nächsten Tag übrig.
Vielleicht ist der Post ja eine kleine Anregung für eure nächste Party!

Habt einen zauberhaften Tag!
Eure Anna



Kommentare

  1. Liebe Anna,
    wow, so tolle Rezepte und so schöne Fotos 😍😍😍 Die Rezepte wurden gleich notiert. Als großer Lakritzfan freue ich mich auch sehr über das Rezept für Lakritz-Meringue. Jetzt muss ich nur mal schauen wo ich Lakritzsirup bekomme.😊
    Wünsche Dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Tina 🌸

    AntwortenLöschen
  2. Boah sieht das lecker aus, vor allen Dingen die Meringue machen mich total an, weil ich sehr Lakritz liebe, aber alles sehr sehr verführerisch, alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  3. Thank you for sharing the delicious almond cake receipt. I'll try it for sure.
    Have a nice weekend.
    Nina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure lieben Worte, Anregungen und Ideen!