Kokos-Limetten-Cupcakes: Der Hit im Sommer!


Zurück aus Mallorca. Da sind diese Kokos-Limetten-Cupcakes doch wirklich sehr passend.
Ich habe sie vor kurzem gebacken, als es so heiß war. Ich sage euch: Das ist ein ganz perfektes Sommer-Rezept, welches diesen Sommer sicherlich noch häufiger auf dem Plan stehen wird.



Kokos-Limetten-Cupcakes

Zutaten für 12 Stück:
Für den Teig: 100g Butter, 150g Zucker, 3 Eier, Mark einer Vanilleschote, 180g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 60g Kokosraspeln, 60ml Kokosmilch (cremig), Abrieb einer Biolimette, Saft einer Biolimette

Topping und Deko:
200g Puderzucker, 1 Eiweiß, Lebensmittelfarbe, Kokosraspeln, Limettenspalten

Zubereitung:
Weiche Butter und Zucker cremig rühren. Die Eier nach und nach hinzufügen. Vanillemark, Limettenabrieb und Saft hinzufügen. Die trockenen Zutaten mischen und in mehreren Teilen unter den Teig rühren. Zum Schluss die Kokosmilch langsam hinzufügen.
Die Muffinförmchen in ein Muffinblech stellen und mit dem Teig befüllen. 1/3 der Förmchen sollte leer bleiben, da sie sonst beim Backen überlaufen.
Bei 180 Grad Umluft für ca. 25 Minuten backen.

Die Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für das Topping Eiweiß mit dem Puderzucker glatt rühren. Ich mache das immer mit der Küchenmaschine. Sollte die Glasur noch zu dick sein, einen kleinen Schluck Milch zufügen. Lebensmittelfarbe unterziehen.
Wenn die Muffins ausgekühlt sind mit der oberen Seite in die Glasur tunken und direkt mit Kokosraspeln bestreuen. Mit einer Limettenspalte belegen.

Da die Cupcakes keine Sahne oder Frischkäse enthalten, lassen sie sich auch bei warmen Temperaturen ganz gut transportieren. 


Die Cupcakes sind sicherlich auch was für die nächste WM-Party!
Also nichts wie ran. Limette lässt sich sicherlich durch Zitrone ersetzen und die blaue Lebensmittelfarbe durch rote. Schon sind eure WM-Cupcakes fertig.


Wo und wie werdet ihr heute das Deutschland-Spiel schauen? 
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß dabei.
Ich werde jetzt in den Garten gehen, aus dem es ganz bald schon Neuigkeiten zu berichten gibt. 
Wir haben ein paar neue Möbel und ich bin gespannt, was ihr dazu sagen werdet.



Viel Spaß heute und einen schönen sommerlichen Tag!
Eure Anna



Kommentare