Eine leckere Sommer-Bowl

(enthält Werbung für Reishunger*) 

Was ich in diesem Sommer wohl mit Abstand am meisten gegessen habe, sind diese leckeren Salatbowls in allen möglichen Varianten, die man sich nur vorstellen kann.
Endlich bin ich nun dazu gekommen, eine dieser leckeren und sehr gesunden Bowle für euch zu fotografieren und natürlich auch das Rezept bei der Zubereitung mitzuschreiben.


Grundsätzlich passt in eine Bowl erstmal alles. Man kann sie warm oder kalt essen, süß oder deftig. Die Bowl die ich euch heute hier zeige, haben wir direkt nach der Zubereitung gegessen. Einige der Komponenten waren da noch warm. Am nächsten habe ich die Reste aber noch kalt gegessen. Sogar das Satellitenbild-Hühnchen schmeckte immer noch göttlich!
Nüsse, Körner und Kräuter passen immer zu den Bowls, genauso wie diverse Salatsorten, Tomaten, gebratenes Obst wie z.B. Pfirsiche, Kichererbsen, karamellisierte Möhren und und und.
Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen,


Sommer-Salat-Bowl: 

Zutaten für 3 bis 4 Personen:

200g Bunter Quinoa Mix (z.B. von hier)
4 Zweige Minze
50g Cashewkerne (z.B. von hier)

Für das Quinoa-Salat-Dressing:
Erdnusspaste (z.B. von hier)
Sojasoße (z.B. von hier)
Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Möhrensalat
1 Bund Möhren
1 EL Zucker oder Honig
1 EL heller Balsamico
1 EL Olivenöl
1 kleines Bund Petersilie 

300g kleine Strauchtomaten

400g Hühnerbrust
Erdnuss-Satay-Paste (z.B. von hier)
1 EL Sesamsamen (z.B. von hier)
1 Dose cremige Kokosmilch
1 kleines Bund Koriander

2 EL Granatapfelkerne

Zubereitung:
Quinoa waschen und nach Packungsanleitung kochen. 
Dressing für den Quinoa-Salat: 2 EL Erdnusspaste kurz erwärmen, dann lässt sie sich besser verrühren. 2 EL Sojasoße, 1 EL Zitronensaft. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und unter den abgekühlten Quinoa rühren.

Möhren putzen und in Stücke schneiden und in eine Auflaufform geben. Mit etwas Olivenöl, Zucker, Balsamico und Salz würzen und ca. 15 Minuten bei 180 Grad Umluft backen. Petersilie hacken und später unter die Möhren rühren. 

Die Strauchtomaten am Strunk lassen, vorsichtig waschen und in eine kleine Auflaufform legen. Im Backofen bei 120 Grad für 30 Minuten backen.

Die Erdnuss-Saté Paste nach Packungsanleitung zubereiten. Das Fleisch in größere Stücke schneiden und mit der Erdnusspaste marinieren. Hühnchen braten und die Saté-Soße mit Kokosmilch zubereiten. 
Cashewkerne in der Pfanne leicht anrösten.

Danach richtet ihr alles zusammen auf einem großen Teller an und gebt noch etwas Sesam, die Cashewkerne und Granatapfelkerne darüber und natürlich den gehackten Koriander über das Hühnchen.




Diese Bowl sind perfekt für Sommertage und lassen sich dann auch für den Herbst super abwandeln, wenn man z.B. die Möhren durch gebackenen Hokkaidokürbis mit Schafskäse ersetzt. Oder ihr gebt gebackene Süßkartoffeln mit Kichererbsen zu eurem Salatteller hinzu.



Ab Morgen soll sich das Wetter bei uns ändern und ich bin gespannt, wie der Sommer dann weitergeht. Kulinarisch bleibe ich auf jeden Fall erstmal bei diesen Salaten, Pasta und Risotto-Gerichten
Wenn ihr gerne Risotto esst und es bei euch manchmal schnell gehen muss, kann ich euch die Risotto-Box sehr ans Herz legen. Die hält bei uns nie lange und ist geschmacklich einfach lecker!


Habt heute noch einen super schönen Sommertag!
Ich lasse euch sonnige Grüße hier!
Eure Anna


*Kooperation / Zusammenarbeit

Kommentare