Geliebtes Zuhause - meine Kekse

(enthält Werbung zu Geliebtes Zuhause und Amazon*)

Was nimmt man mit, wenn man beim schönsten Deko-Onlineshop Geliebtes Zuhause eingeladen ist...?
Deko kann man als Mitbringsel-Geschenk wohl kaum kaufen, denn da gibt es ja alles, was ich in Betracht gezogen hätte :-)
Ein sehr schwieriges Unterfangen. Noch dazu, wenn die liebste Katja auch noch vegan lebt und mit einer kleinen Leaves and Butterflies Cupcake oder Torten-Schweinerei vermutlich nicht so viel anfangen könnte...
An einem veganen Kuchen habe ich mich schon mal versucht, der ist gründlich in die Hose gegangen, deshalb lasse ich das lieber...


Mürbeteig allerdings, den kann man auch ganz getrost mal ohne Eier machen, dafür aber mit ganz viel Zitronenanrieb und Liebe, damit die daraus resultierenden Kekse so richtig schön nach Sommer schmecken. Und natürlich auch nach Liebe! Das ist klar!

Den passenden Ausstechen in Haus-Form* hatte ich schnell zur Hand, der kann übrigens auch super verwendet werden, wenn man Familie und Freunden zum Umzug oder Hausbau gratulieren möchte...
Einige Häuser habe ich später noch mit weißem Fondant* dekoriert. Der ist natürlich nicht vegan, deshalb gibt es da nur eine Handvoll, damit Katja noch genug zum naschen hat :-)
Den Fondant habe ich bereits fertig ausgerollt* gekauft, das ist perfekt wenn es schnell gehen soll.
Der ist natürlich etwas teuerer, dafür ist er aber schon perfekt ausgerollt und vor allem gleichmäßig glatt. Dann spart man sich das kneten, rollen und die klebrigen Finger!


Und für alle Veganer unter euch folgt hier natürlich das Rezept, was wirklich gut gelingt und das schreibe ich hier jetzt nicht einfach so!

Veganer Mürbeteig für "Ausstecherkekse":

Zutaten: 250g Mehl, 150g Margarine (z.B. ALSAN-S), 80g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, Abrieb von einer Biozitrone

Zubereitung:
Aus den Zutaten einen Teig kneten. Wenn dieser zu klebrig ist noch etwas mehr Mehl hinzufügen. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. 
Den Teig anschließend dritteln und auf einer bemehlten Arbeitsfläche, oder einer Backmatte* ausrollen, Kekse ausstechen und vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Bei 180 grad Umluft ca. 10 Minuten backen, bis die Kekse leicht gebräunt sind.
Dann vorsichtig auf ein Kuchengitter ziehen und auskühlen lassen.
Wer mag erhitzt noch etwas Marmelade, gibt jeweils einen Klecks auf die ausgekühlten Kekse, sticht den Fondant mit dem passenden Ausstecher aus und "klebt" diesen dann auf die Kekse.
Fertig!

Und ich würde sagen, wir werden sehen, wie die Cookies heute so ankommen.
Hoffen wir das Beste!


Dekoriert habe ich heute natürlich mit einigen Lieblingsteilchen aus meinem Geliebten Zuhause!
Einfach so, aus gegebenem Anlass.
Die Perlmuttlöffel von TineKHome habe ich schon länger nicht gezeigt, die waren doch tatsächlich seit unserem Umzug vor über 
1 1/2 Jahren verschwunden. Ernsthaft... Ich habe nicht mehr daran geglaubt sie wiederzufinden. Und tatsächlich... Letzte Woche als ich eigentlich etwas ganz anderes gesucht hab, habe ich die Perlmuttlöffel ordentlich eingewickelt in Packpapier und Küchenkrepp im hintersten Teil meines Küchenschrankes gefunden.


Zu den Keksen passt Eiskaffee. Den trinke ich gerade in großen Mengen. Ich mache zur Zeit morgens immer gleich einen großen Becher voll Espresso und stelle diesen kalt. 
Das reicht dann über den Tag verteilt für einige eisgekühlte Kaffees. Ich fülle dafür immer einen großen Schluck von dem Espresso in ein TineKHome Grooves Glas, gebe zwei bis drei Eiswürfel dazu und fülle das ganze mit eiskalter Milch auf. Ich mag keinen Zucker im Kaffee, aber wer es lieber süß mag, der gibt einfach noch einen Schluck Sirup dazu.


Die grau gestreiften Becher eignen sich übrigens auch super für einen kleinen eisgekühlten Kaffee, allerdings wollte ich euch den Kaffee heute mal in einer anderen Fotovariante zeigen!
Ich liebe es aus den Bechern zu trinken, sie haben genau die richtige Größe für mich und sind super schön. Jeder Becher ist etwas anders, es sind alles kleine Unikate! Genauso wie die Ornamenteller und die Löffel.


Meine Lieblingsduftkerzen findet ihr gerade übrigens noch im Sale, da solltet ihr zuschlagen, denn der nächste Herbst steht schon in den Startlöchern und ist vielleicht schneller da, als uns lieb ist!


Und da ich mir heute einen schönen tag bei Geliebtes Zuhause mache, verabschiede ich mich jetzt hier, freue mich aber sehr, wenn ihr bei Instagram vorbei schaut und mich bei meinem Ausflug begleitet!

Ganz liebe Grüße
Anna

House Form Cutter for Cookies: Amazon*
Weißer Rollfondant: Amazon*
Backmatte aus Silikon perfekt für Keksteig: Amazon*

Teelöffel Set aus Perlmutt von TineKHome: Geliebtes Zuhause
Duftkerze Fig von TineKHome: Geliebtes Zuhause*
Teller Set Ornament grau von TineKHome: Geliebtes Zuhause*
Becher Set Stripes von TineKHome: Geliebtes Zuhause*
Teelichtglas Facet von TineKHome: Geliebtes Zuhause*
Trinkglas Set Grooves hier 10cm von TineKHome: Geliebtes Zuhause*

*Kooperation / Zusammenarbeit / Werbung

Kommentare