Schoko-Lakritz-Tarte mit frischen Beeren

(enthält Werbung ohne Auftrag zu Lakrids by Johan Bülow und Amazon*)

In meinem Instagram-Account haben einige von euch die leckere Schoko-Lakritz-Tarte sicherlich schon entdeckt. Yummie! 
Das ist auf jeden Fall mal ein ganz anderes und außergewöhnliches Rezept!


Da die Lakritz-Liebe in unserem Haushalt eher gespalten ist, kann ich solche außergewöhnlichen Dinge leider nicht ständig backen. Hatte aber zum Glück vor ein paar Tagen einen Anlass, bei dem ich mich "lakritztechnisch" richtig austoben konnte.


Schokoladen-Lakritz-Tarte

Zutaten (für Springform 20-26cm):
200g Butter, 200g hochwertige Zartbitterschokolade, 4 Eier Größe M, 180g Zucker, 3 EL Mehl, 1 EL feines Lakritzpulver, 1 EL grobes Lakritzpulver, Beeren und Lakritzkugeln* zur Dekoration

Zubereitung:
Die Springform am Rand fetten und mit Backpapier auslegen. 
Schokolade grob hacken und zusammen mit der Butter im Wasserbad langsam schmelzen. 
Eier und Zucker mehrere Minuten cremig rühren, bis ihr eine weiße Creme habt. Dann vorsichtig die abgekühlte Schokoladen-Buttermischung hinzugeben. Das Mehl unterrühren.
Jetzt kommt das Lakritzpulver in den Teig.
Kuchenteig in die Springform füllen und auf mittlerer Schiene bei 180 Grad für ca. 30 Minuten backen. Eine Torte sollte innen noch schön saftig sein, also auf jeden Fall eine Garprobe machen und den Kuchen rechtzeitig aus dem Ofen nehmen.
Je kleiner die Springform umso länger dauert die Backzeit.

Den Kuchen aus der Springform nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Anschließend mit gezuckerten Beeren und Lakritzkugeln dekorieren.

Wer mag kann auch noch eine Dose Lakritzsirup dazu stellen! Für den EXTRA-Lakritzs-Moment! Dieser Sirup hier* ist auch sehr zu empfehlen!


Mit den Beeren schmeckt die Torte richtig schön sommerlich. Im Herbst und im Winter kann ich sie mir auch sehr gut mit einem Lakritz-Zwetschgen-Kompott vorstellen...Vielleicht schreibe ich euch da noch ein Rezept für!



Zwischen den ganzen Beeren fallen die leckeren kleinen Kugeln auf der Karte gar nicht mehr auf. Die Torte war übrigens richtig schon locker und luftig. Ein tolles Rezept und das Lakritz kann natürlich einfach weg gelassen werden, wenn man es nicht so gerne mag.



Ansonsten habe ich diese Woche noch einige schöne Dinge vor und ich werde euch gerne bei IG auf dem Laufenden halten! Seit gespannt, wohin es mich hin verschlägt. 


Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass der Sommer noch ein bisschen bleibt und wir weiterhin in Kleidern und Sandalen durchs Leben laufen können. Dieses Exemplar hier ist bereits aus dem letzten Sommer, aber ich liebe es nach wie vor!

Habt heute einen schönen Tag und vor allem einen guten Start in die Woche!

Allerliebste Grüße
Eure Anna




Kommentare