Princess-Birthday-Party


Werbung/ So viele Geburtstagsfotos habe ich vor kurzem gemacht und es war gar nicht so einfach eine Auswahl für euch zusammenzustellen. So viel Deko, leckere Kuchen und Törtchen habe ich euch zu zeigen.
Ach es war ein so schöner Tag! Und während ich am ersten Geburtstag vom kleinen Butterfly noch sehr sentimental war, habe ich mich dieses Mal einfach nur gefreut!
Ich wünschte ich könnte euch die strahlenden Augen zeigen, als die große Maus morgens die Kerzen, Geschenke und Ballons entdeckt hat.
Genauso wie im Jahr zuvor, hatten wir auch jetzt ein kleines Motto... So habe ich die Deko, und auch Kuchen farblich danach gestaltet. Und da Prinzessinnen hier gerade ganz hoch im Kurs stehen, mussten wir nicht lange überlegen. Einige Minnie-Mäuse* durften darüber hinaus auch nicht fehlen, denn die sind mindestens genauso beliebt.


Passende Minnie-Kekse* hatten wir zusammen schon eine Woche vorher gebacken und dabei nicht nur Minnie-Mäuse ausgestochen, sondern auch kleine Kronen* und Zweier-Ziffern*, die wir zum Teil noch mit weißem Rollfondant* und etwas Goldstaub* verziert haben.

Das Rezept hatten wir bereits im letzten Jahr gebacken und ihr findet es im Post zum ersten Geburtstag.
Die Mürbeteigkekse lassen sich übrigens perfekt in kleine Cellophantüten* verpacken und mit den passenden Etiketten an die Gäste verschenken. Wenn ihr die Tütchen mit passendem Band, ich habe hier Bäckergarn in einem traumhaften Rosaton verwendet, habt ihr gleichzeitig eine perfekte Deko auf dem Kaffeetisch.


Ich hatte Prinzessinnen-Caketopper gestaltet und ausgedruckt und die zogen sich durch den ganzen Tag! Wenn ihr diese auf dickerem Papier druckt, müsst ihr einfach nur noch kleine Spieße auf die Rückseite kleben.
Die Herztopper, die ich mir auch sehr gut als Spieß im Cocktail vorstellen kann, passten dazu perfekt.


Es gab dieses Mal nicht nur eine Raffaello-Torte von meiner Mama (mal schauen ob sie das Rezept noch verrät), einen Numbercake und Zitronencupcakes mit Blaubeer-Topping.
Ich verrate euch gerne die Rezepte!

Zitronen-Cupcakes mit Blaubeertopping:
Zutaten für die Muffins:
175g weiche Butter, 120g Zucker, 2 Prisen Salz, 4 Eier, 300g Mehl, 3 TL Backpulver, Schale und Saft einer Biozitrone, 4 EL Milch
Zutaten für das Frostig:
200g weiche Butter, 250g Puderzucker, 75g feinpürierte Blaubeeren

Zubereitung:
Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Butter, Zucker und Salz cremig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Backpulver mit Mehl mischen und mit dem Zitronensaft und der Milch nach und nach unter den Teig rühren.
Den Teig gleichmäßig auf die 12 Förmchen verteilen und ca. 25 Minuten backen.
Anschließend auskühlen lassen.
Die Papierförmchen von den Muffins entfernen und die Cupcake-Wrapper um die Muffins legen.

Für das Frosting:
Die Butter solange aufschlagen bis sie hell und cremig ist. Anschließend den Puderzucker dazugeben und die Masse nochmal gründlich aufschlagen. Zum Schluss die pürierten Blaubeeren dazurühren. Je mehr Blaubeeren ihr nehmt, um so farbiger wird das Topping.
Das Topping in einen Spritzbeutel* mit Sterntülle füllen und auf die Cupcakes spritzen.



Numbercake für ein Backblech (30x40cm)
Zutaten für den Kuchen: 250g Mehl, 50g Speisestärke, 3 TL Backpulver, 250g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Prise Salz, 300g weiche Butter, 6 Eier

Zutaten für Füllung und Deko:
5 EL Blaubeermarmelade
500g Ricotta, 3 Btl. Gelatine Fix, 170g Lemoncurd*, 2 EL Puderzucker, 400g Schlagsahne
Blaubeeren, Himbeeren, gehackte Joghurette, essbare Blüten*

Zubereitung:
Backblech mit Backpapier belegen, dabei das Papier an der offenen Seite des Blechs zu einer Randfalte knicken. Backofen vorheizen auf 200 Grad.
Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen. Übrige Zutaten zufügen und alles mit einem Mixer zu einem glatten Teig verrühren. Die Hälfte des Teigs (ich habe das mit einer Waage abgemessen) auf dem Backblech verstreichen und ca. 15 Minuten backen.
Boden mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen. 

Backblech erneut mit Backpapier belegen. Restlichen Teig darauf verstreichen und genauso backen. Zweiten Boden ebenfalls mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.
Die Gebäckplatten auf Backpapier stürzen und das mitgebackene Papier abziehen. Nun eine Schablone anfertigen (Vorlagen findet ihr Internet, oder ihr zeichnet euch die einfach selbst) und jeweils 2 gleiche Zahlen oder Buchstaben aus den Kuchenplatten ausschneiden.

Ihr habt nun ein Ober- und ein Unterteil. Das Unterteil auf eine geeignete Tortenplatte legen und mit Blaubeermarmelade bestreichen. Ricotta mit einem Beutel Gelatine Fix verrühren, Lemon Curd* und Puderzucker unterrühren. 
Sahne mit der restlichen Gelatine steif schlagen und zügig unter die Ricotta-Lemoncurd-Creme heben. Die Creme in einen Spritzbeutel* mit Lochtülle (Ø 15 mm) füllen und damit dicke Tuffs auf die Zahl spritzen, bis diese komplett ausgefüllt ist. Die andere Zahl passend auflegen und leicht andrücken. Restliche Creme genauso auf die Zahl spritzen und mit Beeren, Schokolade u.a. Dingen verzieren. Vor dem Verzehr kalt stellen, am besten über Nacht!

Ich benutze übrigens immer Einwegspritzbeutel*, die finde ich am besonders praktisch, da man damit nach dem Dekorieren keine Arbeit hat!


Ich bin gespannt, wie ihr meine Deko findet, viele Artikel, wie z.B. die Pappteller, -becher und passenden Servietten in Watercolor-Optik habe ich hier gefunden. Dort bekommt ihr auch den Happy-Birthday Caketopper, das rosa Bäckergarn und die Cupcake-Wrapper
Ganz praktisch könnt ihr hier übrigens direkt nach bestimmten Farben suchen!


Als kleines Highlight hatte ich mal wieder die Sofortbilderkamera* hervor geholt. Ich hatte noch einige Filme ins der Schublade liegen und es sind viele tolle Fotos entstanden, die nun an einer kleinen Leine im Zimmer vom Butterfly hängen.
Die Kamera* habe ich mir vor Jahren schon für unsere Hochzeitsfeier zugelegt und die Investition hat sich wirklich gelohnt. Es kommen immer total schöne Bilder dabei raus und vor allem für die kleinen Geburtstagsgäste war es sehr spannend zu sehen, wie ein Bild sofort aus der Kamera kommt und nach wenigen Minuten auf dem Papier erscheint.


Zwischendurch wanderte immer mal wieder der eine oder andere Keks in den Mund und ihr glaubt nicht, wie oft an diesem und auch noch am nächsten Tag die Geburtstagskerze ausgepustet wurde...
So lange bis die Puste weg war.


Und dann geht so ein Tag ja blitzschnell rum und vor allem für den Butterfly war es sehr aufregend.
Nun kann endlich in Ruhe gespielt werden in der neuen Küche, mit dem Toaster und den vielen anderen schönen Dingen, die es an diesem Tag gab.
Ein Highlight waren auf jeden Fall die Luftballons, die ab sofort glaube ich bei keinem Geburtstag mehr fehlen dürfen.


Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Einblick!
Habt es fein
Eure Anna



*Werbung / Kooperation / Zusammenarbeit

Kommentare