Nussecken im sonnigen Oktober

(enthält Werbung für Geliebtes Zuhause*)

Nun ist der Oktober schon ein paar Tage alt und ich komme erst jetzt dazu, diesen Post fertig zu schreiben. 
Vor kurzem habe ich Nussecken gebacken. Eine richtig große Keksdose voll, die nun in der Küche steht und ab und an mal geöffnet wird, um ein wenig zu naschen. 


Dazu ein leckerer Milchkaffee und die Welt ist in Ordnung. Zumindest meistens! 
Wir genießen momentan das ganz tolle Wetter. Es ist immer so schön warm, dass wir ganz viel im Garten geschafft und ich einige Kränze aus Herbstschätzen gebunden habe.

Und mittags, wenn der kleine Butterfly schläft, dann lege ich gerne mal die Füße hoch und nehme mir eine kleine Auszeit.
Der Bambushocker dient mir übrigens wirklich immer als Kaffee- und Keksablage. Manchmal ist der Tisch einfach noch zu weit entfernt und da ist der hohe Hocker wirklich praktisch!


Ich finde Nussecken schmecken einfach das ganze Jahr über, nicht nur zur Weihnachtzeit (die ja mit großen Schritten näher rückt).
Das Rezept backe ich schon seit Jahren!

Nussecken für ein kleines Blech (30x40cm):
Für den Teig: 150g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 65g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Ei, 65g Butter

Für den Belag: 2 EL Aprikosenkonfitüre, 100g Zucker, 1x Vanillezucker, 100g Butter, 2 EL Wasser, 200g Haselnusskerne (gemahlen und gehackt)

Dunkle Kuvertüre

Zubereitung:
Aus den oberen Zutaten einen Knetteig machen. Diesen auf einem halben Backblech ausrollen und mit der Aprikosenkonfitüre bestreichen. 
Zucker, Butter, Vanillezucker und 2 EL Wasser aufkochen und die Haselnüsse dazu geben. Abkühlen lassen und auf dem Keksteig verteilen. 
Bei 160 Grad ca. 20 Minuten backen. Nach dem Backen die Kekse erst in Vierecke, dann in Dreiecke schneiden.
Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Keksecken in dunkle Schokolade tauchen und auf einem Kuchengitter trocknen lassen.


Die kleinen Tellerchen von Tine sind immer perfekt für eine kleine Ration Kekse. Dafür verwende ich sie eigentlich täglich. 
Die kleinen handgemalten Ornamente sind einfach schön und die Teller habe ich in grau und schwarz!

Mein Oktober-Kalenderblatt finde ich übrigens besonders schön! Und da ich in unserem Häuschen einige der Kalender aufgestellt habe, muss ich zum Monatswechsel immer viele neue Seiten umblättern.


Meine Holzbox aus Holland passt total gut auf unser Sideboard und je nach Jahreszeit lässt sie sich ganz toll dekorieren. Ich bin froh, dass ich sie mitgenommen habe, da ich erst kurz am Zweifeln war.

Der schwarze Lampenständer ist ebenfalls von Tine und schon vor längerer Zeit bei uns eingezogen. Er hat eine ganz tolle Form und passt super zu unserer Einrichtung. Zur Zeit habe ich die Lampe mit einem weißem Schirm aufgestellt. Den habe ich beim Outlet-Shopping entdeckt. Eine ähnliche Variante ist sicherlich dieser Schirm hier, der ebenfalls zu dem Ständer passt.


Ich mag den Herbst so sehr und bei dem tollen Wetter kann ich mir noch gar nicht vorstellen, das schon in fast zwei Monaten Weihnachten ist. Dafür bin ich noch so gar nicht in Stimmung.
Wobei ich ehrlich zugebe, dass ich schon ein paar Mal im Weihnachtshop von Geliebtes Zuhause gestöbert und auch einige Favoriten gefunden habe... Mal schauen, was ich dann wirklich brauche.
Denn ich freue mich jedes Jahr wie eine kleine Schneekönigin, wenn ich die beiden sehr großen Weihnachtskisten im Keller öffne und meine kleine. Schätze auspacke.


Meine dicken Schals liegen immer noch in den Korbtaschen und warten auf ihren Einsatz, denn daran ist zumindest in dieser Woche noch gar nicht zu denken. Da kommen wohl eher die Birkenstocks nochmal zum Einsatz.

Und deshalb wünsche ich euch nun noch eine ganz tolle und traumhaft sonnige Woche!

Ganz viele liebe Grüße
Eure Anna



Hocker natural 50 cm von TineKHome: Geliebtes Zuhause*
Tellerset Ornament Schwarz von TineKHome: Geliebtes Zuhause*
Tellerset Ornament Grau von TineKHome: Geliebtes Zuhause*
Lampenschirm weiß Durchmesser 35cm von TineKHome: Geliebtes Zuhause*
Lampenständer Bambus Schwarz von TineKHome: Geliebtes Zuhause*
Korbtasche Lederhenkel von TineKHome: Geliebtes Zuhause*

*Zusammenarbeit / Kooperation / Werbung

Kommentare