16. Dezember


(enthält Werbung für Geliebtes Zuhause)

Kennt ihr die Geschichte von der Weihnachtsmaus?
Ein wunderschönes Weihnachtsgedicht von James Krüss.

Wenn nicht, lege ich es euch ans Herz. Es ist eine ganz bezaubernde Geschichte über kleine Weihnachtsmäuse, die nur zu gerne vom Festagsgebäck naschen.

Und genau so eine Maus, genauer gesagt zwei von diesen Mäusen wohnen momentan bei uns und treiben jeden Tag ihr Unwesen...


Die Geschichte von der Weihnachtsmaus 
(von James Krüss)
Die Weihnachtsmaus ist sonderbar
sogar für die Gelehrten,
Denn einmal nur im ganzen Jahr
entdeckt man ihre Fährten.

Mit Fallen und mit Rattengift
kann man die Maus nicht fangen.
Sie ist, was diesen Punkt betrifft,
noch nie ins Garn gegangen.

Das ganze Jahr macht diese Maus
den Menschen keine Plage.
Doch plötzlich aus dem Loch heraus
kriecht sie am Weihnachtstage.

Zum Beispiel war vom Festgebäck,
das Mutter gut verborgen,
mit einem mal das Beste weg
am ersten Weihnachtsmorgen.

Da sagte jeder rundheraus:
Ich hab´ es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen.

Ein andres Mal verschwand sogar
das Marzipan von Peter;
Was seltsam und erstaunlich war.
Denn niemand fand es später.

Der Christian rief rundheraus:
ich hab es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen!

Ein drittes Mal verschwand vom Baum,
an dem die Kugeln hingen,
ein Weihnachtsmann aus Eierschaum
nebst andren leck`ren Dingen.

Die Nelly sagte rundheraus:
Ich habe nichts genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen!

Und Ernst und Hans und der Papa,
die riefen: welche Plage!
Die böse Maus ist wieder da
und just am Feiertage!

Nur Mutter sprach kein Klagewort.
Sie sagte unumwunden:
Sind erst die Süßigkeiten fort,
ist auch die Maus verschwunden!

Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg,
sobald der Baum geleert war,
sobald das letzte Festgebäck
gegessen und verzehrt war.

Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus, -
bei Fränzchen oder Lieschen -
da gäb es keine Weihnachtsmaus,
dann zweifle ich ein bißchen!

Doch sag ich nichts, was jemand kränkt!
Das könnte euch so passen!
Was man von Weihnachtsmäusen denkt,
bleibt jedem überlassen


Die Geschichte der Weihnachtsmaus haben wir Anfang Dezember zufällig entdeckt und sie begleitet uns seitdem jeden Tag. 
Ich glaube bisher habe ich auch jeden Tag im Dezember das Gedicht vorgelesen und meine kleine Tochter sitzt jedes Mal kichernd neben mir, hält ihre kleine Weihnachts-Maileg-Maus in der Hand und freut sich, wenn ich ihr erzähle, dass man aufpassen muss, dass die Mäuse nicht alle Kekse vernaschen.


Unsere kleine geflügelte Weihnachtsmaus wohnt schon zwei Jahre bei uns und wird sehr geliebt. Mittlerweile hat sie sogar ein kleines eingerichtetes Zimmer im Regal im Kinderzimmer. Zu Weihnachten wünscht sich der kleine Butterfly schon länger eine zweite Maus, damit unsere nicht mehr so alleine ist.

Gesagt getan. Wir haben einen Wunschzettel gemalt und ich habe (als Christkind getarnt) eine zweite Maus in einer richtig hübschen Schachtel ausgesucht, die schon seit ein paar Wochen bei uns wohnt. Ganz heimlich natürlich. Bisher habe nur ich sie gesehen.

Allerdings hat der Mini-Butterfly die Fotos gesehen, wo sich die beiden Mäuse mit meinem Kaffee, der Sahne und der Zuckerstange vergnügen und ist seitdem völlig aus dem "Mäuse-Häuschen".

Die neue Maus wird seitdem überall gesucht und sogar das Sofa musste schon verschoben werden, weil sie ja eventuell dahinter sitzen könnte...



Bis zum Heiligabend, an dem die Maus dann unterm Weihnachtsbaum liegen wird, werden die zwei Mäusefreunde hier noch ein wenig Unsinn anstellen und der Butterfly wird toben. 
Ich höre jetzt schon immer wie sie strahlend sagt: 
"Mama, die Mäuse tanzen bei uns auf dem Tisch."

Es ist einfach herrlich und genau 
DAS ist der ZAUBER von WEIHNACHTEN.


Sie wird sich an Heiligabend freuen, endlich das kleine Mäuschen gefunden zu haben, was sie so lange gesucht hat. Und dann kann das zauberhafte Mäusemädchen, welches mit so einer schönen Geschichte verbunden ist, bei uns einziehen und bekommt ganz sicher ein eigenes kleines Plätzchen im Mäusezimmer im Regal, wo sie dann jeden Abend in ihrer kleinen Schachtel schlafen wird.


Und ich weiß schon jetzt, dass wir die Geschichte im nächsten Jahr fortführen und wer weiß, was die beiden Mäusedamen dann so anstellen werden. Mir würde noch so einiges einfallen. 

Habt ihr auch so zauberhafte Geschichten, die ihr euren "Mäusen" erzählt?


Und mit dieser kleinen Mäuse-Geschichte wünsche ich euch heute einen wunderschönen Adventssonntag!
Lest Weihnachtsgeschichten und findet ein wenig von dem ADVENTSZAUBER, den man manchmal einfach vergisst.

Eure Anna


Maus große Schwester mit Flügeln (heißt bei uns Weihnachtsmaus) von Maileg: Geliebtes Zuhause*
Maus kleiner Bruder von Maileg: Geliebtes Zuhause*

*Zusammenarbeit / Werbung

Kommentare