21. Dezember


(enthält Werbung für Amazon*)

Der Film hat mich bereits durch meine Kindheit begleitet und noch heute ist es für mich ein absolutes MUSS mir irgendwann im Advent die 90 Minuten Zeit zu nehmen und bei dem Film in Erinnerungen zu schwelgen.


Während andere Familienmitglieder und auch mein Mr. M mittlerweile die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ich vorschlage den Film zu schauen, habe ich ihn noch lange nicht satt.

Passend zu der Sequenz mit der Dekoration des Hauses, die leicht übertrieben ist, habe ich nun die perfekten "Lichterketten-Kekse" gebacken. Jedes Mal, wenn ich einen nasche, denke ich kurz an Clark Griswold und das Haus der Familie am Ende doch noch im hellen Glanz erstrahlt.
Den Satz "das ist ja wie bei den Griswolds" verwende ich im Dezember regelmäßig. Sie gehören für mich einfach dazu!


Und ich bin mir fast sicher, dass ich meine bunten Lichterketten-Kekse auch nicht zum letzten Mal gebacken habe. Sie sehen so toll aus, dass man sich erst gar nicht traut hinein zu beißen.
Aber wenn man sich erst überwunden hat, dann ist es gar nicht mehr schwer.
Solltet ihr also nochmal backen wollen, dann folgt nun das Rezept.


Weihnachtliche Lichterketten-Kekse

Zutaten:
500g Mehl, 250g Zucker, 250g Butter, 1 Ei, 2 Päckchen Vanillezucker
Für die Dekoration: 1 Eiweiß, 250g Puderzucker, etwas Zitronensaft, kleine bunte Schokolinsen, Zuckerschrift in Schwarz (z.B. diese hier)

Zubereitung:
Aus den Zutaten einen Mürbeteig kneten. Erst mit dem Knethaken der Küchenmaschine und zum Schluss mit den Händen.
Eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Mit einem Ausstechen oder einem Glas Kreise ausstechen (ca. 6cm Durchmesser) und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft für ca. 12 Minuten backen, bis die Kekse leicht gebräunt sind.
Kekse auskühlen lassen und den Zuckerguss vorbereiten. Dafür das Eiweiß mit dem Handmixer leicht schlagen und dann den Puderzucker nach und nach hinzufügen. 1-2 Esslöffel Zitronensaft hinzufügen. Der Guss darf nicht zu dünn werden, soll sich aber mit einem Teelöffel gut auf den Keksen verteilen lassen.
Die Schokolinsen halbieren und die Kekse mit dem Guss bestreichen. Dann die halben Schokolinsen mit der bunten Seite nach oben auf den Kekse anordnen, so dass sie sich später mit einer Linie verbinden lassen.
Sobald der Guss getrocknet ist, das geht recht schnell, mit der Zuckerschrift die Linien zeichnen. Auch die Zuckerschrift trocknet recht schnell. Ich habe die Kekse aber eine Nacht gut durchtrocknen lassen, bevor ich sie in einer Keksdose gestapelt habe.




Auf dem Keksteller sind sie richtig bunte Hingucker. 
Bestimmt sind sie auch mit einem größeren Durchmesser richtig klasse!
Nun wünsche ich euch, dass ihr heute gut ins letzte Adventswochenende kommt. Und vielleicht habt ihr ja nicht nur Lust auf eine Runde Lichterketten-Kekse, sondern auch auf meinen liebsten Weihnachtsfilm.

Ich lasse euch liebe Grüße hier
Eure Anna





Kommentare