Lecker: Ein saftiges Vollkornbrot

(enthält Werbung für Geliebtes Zuhause*)

Abends kommt bei uns immer Brot auf den Tisch. Meistens in Kombination mit Hüttenkäse, Tomaten und frischen Kräutern. Natürlich essen wir auch gerne Käse und andere Leckereien. 
Letzte Woche habe ich seit langem mal wieder ein Brot selbst gebacken. Ein dunkles Vollkornbrot mit Walnüssen, was sehr lange saftig und lecker geblieben ist.


Und wer schon mal ein Brot gebacken hat, der weiß, dass es lauwarm mit Butter einfach am besten schmeckt. Da braucht dann nicht viel mehr auf dem Tisch stehen. 
Meistens finde ich, dass selbst gebackene Brote schneller trocken werden und nach kurzer Zeit nicht mehr so gut schmecken. Bei diesem Exemplar hier war das aber anders. Es war auch noch drei Tage später schön saftig und kein bisschen trocken.



Saftiges Vollkornbrot

Zutaten:
500g Dinkelvollkornmehl, 150g Walnusskerne grob gehackt, 500ml lauwarmes Wasser, 1 Würfel Hefe, 2TL Kräutersalz

Zubereitung:
Die Hefe mit dem Salz auflösen und zusammen mit den anderen Zutaten zu einem Teig verkneten. Mit einem Tuch abdecken und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Eine Kastenform (30x15cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form geben und erneut gehen lassen, bis er schön aufgegangen ist.
Bei 200 Grad Ober- Unterhitze für ca. 50 Minuten backen. Eine kleine Auflaufform mit 1l Wasser mit in den Backofen stellen.

Man kann das Brot auch zu einem Laib formen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech backen.


Das Geschirr aus diesem Post ist sowohl von Broste Copenhagen als auch von House Doctor. Bei uns steht immer alles ganz gemischt auf dem Tisch. Die flachen Schalen haben es mir ganz besonders angetan. Die sind nicht nur perfekt für Pastagerichte, sondern auch für kleinere Salate, wie z.B. Tomatensalat. Die Schalen gibt es in zwei Größen, hier verwende ich die größere.


Die großen Teller gibt es im Set gerade zum Angebotspreis. Sie lassen sich übrigens super mit der Rustic-Serie von House Doctor kombinieren. Die kleinen Schüsseln gibt es im Set und genauso wie die Speiseteller sehen sie der Nordic Serie von Broste sehr ähnlich.


Das Brot ist übrigens auch sehr köstlich mit etwas Olivenöl und leckerem Salz. Frisch aus dem Ofen ist das wirklich eine wahre Köstlichkeit!
In meiner Küche stehen verschiedene Salzmühlen von Nicolas Vahé. Eine meiner Lieblings-Salzsorten ist das mit Roter Bete. Es hat nicht nur eine ganz tolle Farbe, sondern schmeckt auch einfach lecker!


Nun bin ich gespannt, ob euch mein Rezept überzeugen konnte. Solltet ihr es Nachbacken freue ich mich sehr über eure Erfahrungsberichte. 
das Brot schmeckt bestimmt auch ganz toll mit getrockneten Tomaten und Oliven.


Habt einen schönen Tag!
Ganz liebe Grüße
Eure Anna


Schale flach von Broste Copenhagen: Geliebtes Zuhause*
Teller im Set von Broste Copenhagen: Geliebtes Zuhause*
Schüssel Set Rustic von House Doctor: Geliebtes Zuhause*
Speiseteller Rustic von House Doctor: Geliebtes Zuhause*
Olivenöl von Nicolas Vahé mit Kräutern der Provence: Geliebtes Zuhause*
Salzmühle mit roter Bete von Nicolas Vahé: Geliebtes Zuhause*
Servierbrett von Nicolas Vahé: Geliebtes Zuhause*
Geschirrtücher im Set von TineKHome Farbe Phantom: Geliebtes Zuhause*

*Werbung / Zusammenarbeit

Kommentare