Schokogugelhupf mit leckerer Creme und Füllung

(enthält Werbung für Dein Lieblingsladen und Geliebtes Zuhause*)

Den leckeren Gugelhupf haben einige von euch schon in meinem Instagram-Account entdeckt.
Sehr sehr lecker sage ich euch! 
Vor allem, wenn ihr Schokolade liebt, denn davon hat dieser Kuchen einiges zu bieten.

Das Rezept findet ihr zum Nachbacken natürlich weiter unten.
Ich finde es ist ein perfektes Winter-Rezept. 
Was gibt es an kalten Tagen besseres als saftigen Schokoladenkuchen.
Dazu passen übrigens super heiße Kirschen!


Was soll ich sagen. Momentan kommt es nicht besonders selten vor, dass ich morgens vor meinem Kleiderschrank stehe und überlege, was ich anziehen könnte. Anders als bei meiner ersten Schwangerschaft finde ich das gerade gar nicht so einfach. Mag daran liegen, dass es dieses Mal Winter ist und Jeans und Shirt, einfach nicht reichen.

Der Oversize-Pulli hat die perfekte Farbe und ist wunderbar kuschelig weich. Er hat genau die richtige Länge und ist gerade einfach perfekt! Egal ob mit oder ohne Bauch.
Ich achte diese Mal sehr darauf mir nicht unbedingt spezielle Schwangerschaftsmode zu kaufen, da ich die vermutlich nie wieder brauchen kann. 
Gut, bei Hosen lässt sich das nicht vermeiden, aber ansonsten findet man momentan doch wirklich tolle Alternativen. Teilweise kaufe ich die einfach eine Nummer größer.


Den Gugelhupf habe ich auf meinem Geschirr von Broste Copenhagen angerichtet. Es ist das schönste Geschirr, welches ich momentan im Schrank habe. Es ist die Nordic Sand Variante. Ich liebe nicht nur die Teller, sondern vor allem auch die großen und kleinen Bowl, die einfach toll sind.

Nun aber erstmal das Kuchenrezept für euch:



Schoko-Gugelhupf mit Frischkäsefüllung

Zutaten:
Für den Schokoteig: 270g Mehl, 1 TL Backpulver, 3 EL dunkler Kakao, 150g zartbitter Schokolade gehackt, 250g weiche Butter, 320ml Milch, 250g Zucker, 2 Eier

Für die Füllung: 200g cremiger Frischkäse, 50g Zucker 1 Eigelb

Für die Schokocreme: 120g gehackte Zartbitterschokolade, 120ml Sahne


Zubereitung:
Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Eine Gugelhupfform fetten und mehlen. 
Butter mit gehackter Schokolade langsam schmelzen, bis eine gleichmäßig glänzende Schokoladenmasse entsteht. Abkühlen lassen.
Milch und Zucker verrühren und die Schoko-Buttermasse langsam unterrühren. Danach die Eier nach und nach zum Teig geben. 
Mehl mit Backpulver und Kakao mischen.
Die Mehlmischung wird nun in drei Portionen in den nassen Teig gerührt.

Die Hälfte des Schokoteigs in die vorbereitete Gugelhupfform füllen.
Frischkäse cremig rühren. Ich mache das mit einer Gabel. Zucker und Eigelb kurz unterrühren und die Masse die Gugelhupfform auf den Schokoladenteig geben. Dann den restlichen Schokoteig darüber geben. Mit einer Gabel vorsichtig durch die drei Massen des Kuchens rühren.
Bei 170 Grad Umluft ca. 60 Minuten backen und dann die Garprobe machen.

Die Sahne erwärmen, aber nicht kochen und über die gehackte Zartbitterschokolade gießen. Umrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist, dann im Kühlschrank abkühlen, bis die Konsistenz schön cremig ist. Zwischendurch immer wieder umrühren. Die Schokocreme mit einem Messer rundum den ausgekühlten Gugelhupf streichen.
Im Kühlschrank nochmal fest werden lassen.


Sie kommen in einem 3'er Set und sind einfach super. Sie sind besonders groß und sehr hochwertig.
Ich bin sehr gespannt, was ihr nun zum schokoladigen Kuchen sagt.
Momentan könnt ich mich hauptsächlich von Schokolade ernähren, aber das wäre wohl nicht so besonders gesund.


Kommt gut durch die Woche, wir lesen uns hier ganz bald wieder!
Viele liebe Grüße lasse ich euch hier!

Eure Anna



Oversize Pulli: Dein Lieblingsladen*
Geschirr von Droste Copenhagen und House Doctor
Geschirrtücher 3'er Set: Geliebtes Zuhause*

*Werbung / Zusammenarbeit

Kommentare