Mein adventlich gedeckter Tisch


(enthält Werbung für Made in Design*)

Für euch habe ich schon mal unseren Tisch ein wenig adventlich eingedeckt. Der Adventskranz ist noch gar nicht fertig. Aber das DIY für den Mooskranz, der nun einfach mit einer dicken Kerze auf unserem Küchentisch steht, findet ihr bei Instagram.


Seitdem ich mit meinem Mann 2014 durch Manhattan gelaufen bin und in direkter Nähe des Flatiron Buildings auf der 5th Avenue den Marimekko Store entdeckt habe, bin ich sehr großer Fan. Und auch wenn bisher nicht viel Marimekko in meinem Geschirrschrank stand, so ist es mir doch nie aus dem Kopf gegangen.



Umso schöner finde ich es deshalb, dass ich euch nun ein paar wunderschöne Marimekko-Teile auf unserem Adventstisch vorstellen kann. Ich finde es nicht nur perfekt für jeden Tag, sondern gerade jetzt in der kommenden Weihnachtszeit ein echter Hingucker, der so schlicht sein kann, dass man so gut wie alles dazu dekorieren kann!


Die Teller gibt es in verschiedenen Größen mit unterschiedlichen Mustern und sind z.B. auch als Teller für selbstgebackene Plätzchen perfekt. Schaut mal, auf einem meiner Teller liegen leckere gezuckerte Engelsaugen:

Mein Lieblingsrezept für Engelsaugen:
Zutaten: 250g Mehl, 1 TL Backpulver, 100g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 Eigelb, 150g Butter, 1 kleines Glas Brombeer Marmelade oder Johannisbeere Gelee, Puderzucker

Zubereitung:
Zucker, Vanillezucker, Salz, Eigelbe und Butter verkneten. Anschließend die trockenen Zutaten dazu geben. Erst mit dem Knethaken verkneten und anschließend mit den Händen. Drei große Rollen formen und in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Die Rollen in bleichgroße Stücke schneiden, zu Kugeln formen, auf ein Backblech legen und mit einem Kochlöffel eine kleine Mulde hineindrücken.
Die Marmelade kurz erhitzen und mit einem Teelöffel etwas in die Mulden geben.
Bei 160 Grad Umluft für ca. 12 Minuten backen. 
Wenn die Kekse leicht braun sind aus dem Ofen nehmen und gleich mit Puderzucker bestäuben.



Das Rezept backe ich immer in der Weihnachtszeit und weiter unten seht ihr, dass es auch bei meinen Familienmitgliedern sehr beliebt ist. hier treiben sich Keksdiebe herum... Ich finde es ist perfekt, weil man die Kekse recht schnell fertig hat, sie immer gelingen und man immer seine Lieblingsmarmelade nehmen kann!


Mein Mooskranz liegt übrigens auch auf einem Marimekko-Teller und passt da einfach perfekt drauf.
Dieses Wochenende muss ich mich dringend um unseren Adventskranz kümmern, der eigentlich schon längst fertig sein sollte!




Was darf denn in eurer Weihnachtsbäckerei nicht fehlen?
Auf meiner Liste stehen noch einige Rezepte die gebacken werden wollen und mit Kindern macht das doch gleich nochmal so viel Spaß.


Jetzt wünsche ich euch erstmal ein super schönes Wochenende!

Habt es fein
Eure Anna




Kommentare