Unser Wohnzimmer und das Rezept für Kanelbullar



(enthält Werbung für HolzLand*)

Es ist doch wirklich kaum zu glauben, dass wir nun bereits seit über drei Jahren in unserem Häuschen wohnen. So schnell vergeht die Zeit und so groß ist unsere Tochter in der Zeit schon geworden.
Ihr fragt mich sehr häufig nach unserem Fußboden... 


Sehr aufmerksamen Lesern ist schon aufgefallen, dass man den hellgrau-weißen Vinylboden nicht nur in unserem Erdgeschoss findet, sondern tatsächlich auch in allen anderen Räumen unseres Hauses. Lediglich in den Badezimmern haben wir uns für einen anderen Bodenbelag entschieden, was allerdings optische Gründe hatte, denn Vinylboden ließe sich sogar dort verlegen.
Eine große Auswahl an Vinylböden findest du bei Holzhändler HolzLand. Hier gibt es für jeden Einrichtungsstil den passenden Bodenbelag!


Wir sind auch nach über drei Jahren sehr zufrieden mit unserem Fussboden und würden uns immer wieder dafür entscheiden! Gerade mit Kindern ist der Boden sehr strapazierfähig und macht einiges mit. Mal ganz abgesehen davon, dass es sehr einfach ist, diesen zu pflegen!


Am Wochenende gab es bei uns Kanelbullar! Ich liebe diese Zimtschnecken! Sie erinnern mich an Urlaub, an den Norden und dann sitze ich hier in meinem skandinavisch angehauchten Zuhause und freue mich!
Der Hefeteig hat so gut gerochen und ließ sich richtig einfach kneten. Es war wirklich eine Freude!
Das Rezept teile ich sehr gerne mit euch!


Kanelbullar - mein liebstes Rezept

Zutaten:
Für den Teig: 150g Butter, 500ml Milch, 1 Würfel Hefe, 1kg Mehl, 140g Zucker, 1 Prise Salz, 1 TL Kardamom, 1TL Zimt

Für die Füllung: 100g Butter, 80g Zucker vermischt mit 1 EL Zimt

1 Ei, 4 EL Hagelzucker


Zubereitung:

Butter schmelzen und Milch hinzufügen. Alles leicht erwärmen und dann die Hefe hinein bröckeln und darin auflösen. Mehl mit Zucker, Salz, Zimt und Kardamom in einer großen Schüssel mischen. Eine Milde in die Mitte drücken und die Milch-Butter-Hefemischung hinein geben. Dann zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig kleben, noch etwas Mehl einarbeiten.
Die Schüssel mit einem sauberen Tuche abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig mindestens verdoppelt hat.

Die Butter für die Füllung schmelzen. Den Teig nochmal durchkneten und in zwei Teile teilen. Etwas Mehl auf die Arbeitsplatte streuen und den Hefeteig darauf zu einem Rechteck ausrollen. Mit Butter bestreichen und mit Zimt-Zucker bestreuen. Den Teig der Länge nach falten und in ca. 2 cm lange Streifen schneiden. Diese nochmal von unten nach oben einschneiden. Die beiden Streifen erst ineinander drehen und dann verknoten.

Die Kanelbullar nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmal kurz gehen lassen. Das Ei verquirlen und die Zimtschnecken damit bestreichen. Mit Hagelzucker bestreuen und dann im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Ober- Unterhitze für ca. 10 Minuten backen.



Bei uns wird es diese "Skandi-Leckerei" nun ab sofort häufiger geben, weil sie einfach so köstlich schmecken. Und mit Blick auf das Kopenhagen Bild schmecken sie doch gleich nochmal so gut. Kurz die Augen schließen und schon laufe ich mit meiner Zimtschnecke in der Hand durch Vesterbro!


Ich wünsche dir einen tollen Tag!
Und lass mich gerne wissen, wie dir die Zimtschnecken geschmeckt haben!

Liebe Grüße
Deine Anna


Kommentare