Meine Gedanken zum Muttertag


(enthält Werbung für Douglas*)

Muttertag... Welche Bedeutung hat dieser Tag für dich? Ich selbst bin ja nun schon fast vier Jahre Mama und ich muss sagen. dass ich diesen Tag eigentlich recht gerne mag, wobei ich eigentlich der Ansicht bin, dass es keinen festen Tag im Kalender bedarf um Muttertag zu feiern. Mütter sind doch einfach die Säulen einer Familie. Sie halten den "Laden am Laufen" und sind 24 Stunden am Tag im Einsatz, ohne sich zu beschweren.


In diesem Jahr würde ich einfach mal behaupten haben Mamas ihren Muttertag mal sowas von verdient. Gerade in den aktuellen Zeiten ist es wirklich nicht einfach, das alles zu wippen und Zuhause zu stemmen. Kinder wollen versorgt und beschäftigt werden, sie können die aktuelle Lage nicht richtig fassen, umso wichtiger ist es, ihnen alles zu erklären, Fragen kindgerecht zu beantworten und die Tage für sie zu strukturieren.
Väter arbeiten auf einmal von Zuhause, zumindest ist das in vielen Familien der Fall, so auch bei uns.
Und so gibt es von heute auf morgen eine völlig neue Struktur im Familienalltag.


Ich für meinen Teil wünsche mir mehr Normalität. auch wenn ich ohne Frage, sehr dankbar bin, dass es uns so gut geht und "der Laden hier einigermaßen" läuft.
Trotzdem weiß ich an manchen Abenden nicht, wo mir der Kopf steht und es bleibt manchmal keine Zeit mal durchzuatmen, geschweige denn einen Kaffee einfach mal auszutrinken, ohne dass dieser kalt wird, denn irgendwann will auch noch der Haushalt geschmissen werden.
Ich sehe meine Freundinnen, die auch Mamas sind, mindestens genauso rudern und sich manchmal lieber einfach die Decke über den Kopf ziehen würden...


Nur so sind wir Mamas eben nicht. Wir kämpfen uns durch die Tage und machen das zumindest meistens mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Trocknen Tränen, Kneten, malen, basteln und sind perfekt im Federballspielen. Zwischendurch bleibt immer ein bisschen Hoffnung, dass irgendwann vielleicht doch alles wieder so ist, wie es noch ganz am Anfang des Jahres war. 
Und auch für Omas (und natürlich auch Opas), die keine kleinen Kinder mehr Zuhause haben, ist es gerade mehr als schwer.


Und gerade deshalb ist es in diesem Jahr einfach perfekt, dass es den Muttertag gibt. Denn man kann danke sagen, auch wenn man sich vielleicht nicht persönlich sehen kann. Es lässt sich ein liebevolles Päckchen packen, ein Geschenk vor die Tür legen, oder an den Gartenzaun hängen und und und.



Eine tolle Auswahl an Muttertags-Geschenken findest du bei Douglas. Hier gibt es für jede Mama das passende Geschenk. Ich werde dort auch noch ausgiebig stöbern und hoffe ein bisschen darauf, dass meine Familie den Muttertag nicht vergisst.
Manche Mama wünscht sich vielleicht auch einfach nur mal ein Stündchen Zeit für sich...


Auszeiten sind gerade wirklich wichtig und wenn sie auch noch so klein sind. Manchmal sind sie mein klein Anker und wenn es nur ein gemütliches Glas Wein am Abend auf dem Sofa ist. Wenn die liebste Duftkerze ihren wunderbaren Geruch verströmt und man mal in Ruhe in einer Zeitschrift blättern kann.


Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie du das mit dem Muttertag siehst!

Liebe Grüße und ganz viel Durchhaltevermögen lasse ich dir hier!

Deine Anna


Kommentare