Meine Schokitorte very berry

(enthält Werbung*)

Ich hatte es euch versprochen!
Heute habe ich noch das Rezept für die Schoko-Torte für euch! Vielleicht soll die ja auf eurem Ostertisch stehen. Auf unserem wird in diesem Jahr eine Stachelbeer-Baiser-Torte ihren Platz einnehmen. Ein altes Familienrezept und meine absolute Lieblingstorte. Bisher habe ich die immer von meiner Mama backen lassen. Jetzt will ich mich selbst mal daran trauen!


Die Schoko-Torte hat es schon ordentlich in sich und schmeckt mit der fluffigen Kakaocreme richtig gut! Frische Beeren gehen bei uns immer und im Kuchen oder in der Torte schmecken sie einfach nur köstlich!
Für mich war es in diesem Jahr auf jeden Fall die perfekte Geburtstagstorte!


So und nun zückt mal schnell die Einkaufszettel, denn hier kommt das Rezept:

Schokotorte mit Kakaocreme

Zutaten:
Für den Kuchen: 200g Zartbitterschokolade, 100 g Butter, 75g Zucker, 4 Eier (M), 1 großer EL Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz
Für die Kakao-Creme: 250 g Mascarpone, 100 g Creme Fraiche, 100g Quark, 3 EL Puderzucker, 2 EL dunkler Kakao, 2 EL Milch, 1 Prise Kardamom

Zubereitung:
Schokolade grob hacken und mit der Butter schmelzen. Leicht abkühlen lassen. Zucker und Salz hinzufügen und die Eier nach einander mit einem Schneebesen unterrühren.
Danach kommen noch Mehl und Backpulver in den Teig. Die Masse in eine 18-20cm Springform füllen. Diese zuvor mit Backpapier auslegen.
Bei 160 Grad Umluft für 30-40 Minuten backen. der Kuchen darf dann in der Mitte noch etwas saftig sein.

Für die Kakaocreme:
Mascarpone, Creme Fraiche, Quark, Puderzucker und Kakao mit Kardamom glatt rühren und einen Schluck Milch hinzufügen. Im Kühlschrank kaltstellen.

Kuchen aus der Springform lösen und erkalten lassen. Mit einem großen Messer in der Mitte gleichmäßig teilen. 
Den unteren Tortenboden auf eine schöne Platte legen und die Hälfte der Creme darauf verteilen. Frische Beeren nach Herzenslust darauf verteilen. Dann den zweiten Boden oben drauf legen und den Schritt mit der Creme und den Beeren wiederholen.



Unser Ostertisch ist außerdem gedeckt mit der Nordic Sand Serie von Broste Copenhagen. Mein absoluter Geschirr-Favorit und absoluter Allrounder! Und das beste: irgendwie passen alle meine anderen Geschirrstücke perfekt zu der Broste Serie! Es ist damit also auch der perfekte Allrounder, der sich perfekt kombinieren lässt!


Mit der Glamour Shoppingweek kansst du noch bis zum 12. April 20 % sparen und ein richtiges Schnäppchen machen! Den Rabattcode findest du in der aktuellen Glamour.


Außerdem stehen auf unserem Ostertisch Sonnengläser. Sie gehören gerade zu meiner liebsten Deko! Man kann sie ganz individuell mit Deko füllen, oder aber einfach ganz schlicht lassen. Manchmal benutze ich sie bei uns im Flur sogar als Nachtlicht. Es ist einfach klasse!
Die Sonnengläser habe ich schon lange und ich finde, gerade in der aktuellen Situation sind sie einfach das perfekte Geschenk für einen lieben Menschen!


Nun bin ich gespannt, bei wem von euch meine Torte auf dem Tisch stehen wird...
Auf meiner Rezeptseite findest du übrigens noch weitere Ideen zum Osterfest. Vielleicht magst du da ja mal durchstöbern!

Nun wüsche ich dir einen schönen Tag!

Deine Anna




Geschirr von Broste Copenhagen: Geliebtes Zuhause*
Sonnengläser: Geliebtes Zuhause*
Geschirrtuchset Black von TineKHome: Geliebtes Zuhause*

Kommentare