Schoko-Cookie gefällig?

(enthält umbeauftragte Werbung für Geliebtes Zuhause*)

Da habe ich doch gerade mit Entsetzen festgestellt, dass das Rezept für meine leckeren schokoladen-Cookies mit Meersalz noch gar nicht online im Blog ist. Manchmal komme ich eben einfach nicht hinterher...
Zum Glück hole ich das jetzt schnell nach, denn zumindest bei uns ist heute Wetter zum Cookies backen... Ich weiß nicht, wie es bei euch ist.


Die Cookies habe ich zum ersten Mal während unserer #stayhome Phase gebacken und zwar für meine liebe Katja. Die Cookies sind vegan, ohne Eier und mit veganer Butter und schmecken einfach himmlisch, da ich sie mit einer feinen Salz-Note getoppt habe.
Und Schokolade geht in Zeiten wie diesen ja gerade sowieso immer, oder?



Jetzt aber erstmal das Rezept...


Schokoladen-Cookies mit feiner Salznote

Zutaten:
60g pflanzliche Butter (z.B. Alsan)
100g Zucker
30 ml Hafermilch
30g dunkles Kakaopulver
1 TL Speisestärke
90g Weizenmehl
1 TL Backpulver
100g gehackte vegane zartbittere Schokolade für den Teig und nochmal 
50g gehackte Schoko für die Deko
1 TL grobes Meersalz

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Vegane Butter mit Zucker mit einem Rührgerät schaumig rühren. Hafermilch hinzufügen und alles gut vermengen. Speisestärke, Kakaopulver, Backpulver und Mehl vermengen und zum Teig geben. Alles ganz kurz verrühren. Die gehackte Schokolade für den Teig zu den anderen Zutaten geben und von Hand verkneten.
Den Teig zu Kugeln formen, ca. 12 bis 15 Stück und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Cookies gehen beim Backen auseinander, deshalb ausreichend Abstand zwischen den Cookies lassen. Kugeln etwas flach drücken und jeweils mit einer Prise Meersalz bestreuen. 
Backe die Schoko-Cookies dann für ca. 15 Minuten.
Wenn sie fertig sind, bestreue sie mit der restlichen gehackten Schokolade, die schmilzt dann auf den warmen Keksen.
Und nicht wundern: Die Cookies sind erst richtig fest, wenn sie komplett ausgekühlt sind. 

Natürlich kannst du die Cookies auch mit normaler Butter und Milch backen.


Ich habe sie mittlerweile schon mehrmals gebacken und auch Katja hat schon zwei Rationen bekommen. 
Einfach lecker sag ich dir!

Und ansonsten gibt es hier nicht viel zu berichten. es gibt viel zu tun und ich freue mich, wenn die Sonne bald wieder scheint und wir unseren schönen garten nutzen können!



Und weil immer einige Fragen:
Bei Geliebtes Zuhause habe ich eine Landingpage, auf der du die meisten Produkte aus unserem Zuhause findest. Schau doch gerne mal durch!

Ganz liebe Grüße
Anna









Kommentare