Leckerer Apfelgugelhupf - ein perfektes Herbstrezept


So ich weiß, ihr wartet auf das Rezept und jetzt schaffe ich es endlich, es für euch aufzuschreiben.
Bei uns gibt es gerade ständig Kuchen, Crumble, Kekse, Suppen und Eintöpfe! Wir brauchen das gerade für unser Seele. Soulfood sozusagen. Und da ich immer eine kleine Helferin in der Küche habe, die ebenfalls schon ganz fleißig beim backen und schneiden hilft, macht es (meistens) doppelt so viel Spaß.

Apfelgugelhupf

Vorab sei gesagt, dass ich eine kleine Gugelhupfform verwendet habe und deshalb noch sechs Apfelmuffins backen konnte. Der Teig reicht aber selbstverständlich auch für eine ganz normale Gugelhupfform, oder Alternativ für 12 Muffins. Dafür habe ich dann die Apfelmasse mit dem Kuchenteig vermischt.


Zutaten: 

Füllung: 2 saure Äpfel, z.B. Boskop, 1 TL Zimt, 1 TL Kardamom, 2 EL brauner Zucker

Teig: 400g Mehl, 2 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 1 TL Kardamom, 200g Butter (weich), 180g Zucker, 4 Eier, 200ml Milch


Zubereitung:

Die Äpfel schälen, entkernen, in kleine stücke schneiden und in einer Schüssel mit Zimt, Zucker, Kardamom mischen

Aus den angegeben Zutaten einen Rührteig herstellen. Dafür zunächst die Butter schön schaumig schlagen, bis sie hell wird und dann den Zucker einrieseln lassen. Die Eier nach und nach und jeweils nur kurz unterrühren. Die trockenen Zutaten mischen und unter die feuchten Zutaten sieben. Die Milch zufügen und alles nochmal verrühren.

Eine Gugelhupfform fetten und mehlen. Ein Viertel des Teigs in die Form geben. Dann die Apfelfüllung darauf verteilen und mit dem restlichen Teig bedecken.

Bei 180 Grad Umluft für ca. 50 Minuten backen (wenn du eine normalgroße Gugelhupfform benutzt, ansonsten verkürzt sich die Backzeit deutlich).

Kurz in der Form auskühlen lassen, stürzen und nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.


In diesem Herbst muss es irgendwie immer Apfelkuchen sein. Es ist einfach so lecker!

Dazu schmeckt übrigens auch Vanillesoße richtig gut!



Ich mag jetzt die gemütliche Zeit Zuhause. Das entschädigt doch für einiges und wie es aussieht müssen wir auch noch länger ganz stark sein!

Also bleib bitte gesund. Pass auf dich und deine Lieben gut auf!

Deine Anna








 

Kommentare