Pumpkin-Pie aus der Kastenform


(enthält Werbung*)

Ich weiß, dass einige von euch ganz dringend auf das Rezept von dieser herbstlichen Köstlichkeit warten. Deshalb setze ich mich jetzt noch dran und tippe euch das schnell, damit du dir eine hyggelig leckere Woche machen kannst.

Vielleicht steht bei dir ja schon ein wenig Kürbispüree bereit, dann geht es ratz fatz. 'Und wenn nicht, das Kürbispüree ist auch ganz schnell her gezaubert. Ich mache mir immer gleich ein wenig auf Vorrat und friere es mir ein. So kommen wir gut durch den Herbst, zumindest was Pumpkin-Pie, Pumpkin-Pasta und und Pumpkin-Gnocchis angeht.

Oh was ist dieser Kuchen lecker und saftig und er war bei uns so ratz fatz weg gefuttert... Alleine das ist immer ein Zeichen dafür, dass es ein Rezept ist, was ganz dringend nach einer Wiederholung schreit.


Also kommen wir erstmal zum 

Kürbispüree:

Zubereitung:
Einen Hokkaido-Kürbis bei ca. 170 Grad Umluft für 30-45 Minuten (je nach Größe) im vorgeheizten Backofen garen. Und zwar komplett! Du legst ihn einfach am Stück hinein. Am besten auf der mittleren Schiene.
Anschließend abkühlen lassen. Dann kannst du ihn halbieren, entkernen und grob zerschneiden. In eine hohe Schüssel geben und mit einem Pürierstab fein pürieren.

Ich friere das Püree in 250g Tütchen ein, das ist meistens genau die perfekte Menge für meine Rezepte!


Kürbiskuchen aus der Kastenform:

Zutaten:

250g Kürbispüree, 150g geschmolzene Butter, 2 Eier Größe M, 180g Zucker, 250g Mehl, 1 EL Pumpkin Gewürz (kannst du dir auch ganz einfach selbst mischen (s.u.), 2 TL Backpulver, 1 Prise Salz, Zimt-Zucker für die Kruste


Zubereitung:

Die feuchten Zutaten zusammenrühren. Die trockenen Zutaten vermischen und in den Teig sieben. Eine Kastenform gut buttern und gegebenenfalls mit Mehl ausstäuben. Den Teig in die Form füllen und mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. Das gibt eine schöne dicke Kruste! Im vorgeheizten Backofen für 50 bis 60 Minuten backen. Garprobe machen. Sollte der Kuchen zu braun werden, mit einem Backpapier abdecken!


Beim nächsten Mal will ich mal versuchen den Kuchen in einer Gugelhupfform zu backen.

So und für alle, die keinen fertigen Pumpkin-Spice-Mix Zuhause haben, den kann man auch ganz einfach selbst machen:

Pumpkin-Spice

4 TL Ingwerpulver, 4 TL gemahlene Muskatnuss, 2 TL gemahlene Nelken, 4 TL Zimt, 1/2 TL Anis  

Zubereitung: Alle Gewürze in ein Glas geben und gut miteinander vermischen. Eignet sich für alle Gerichte und Getränke rund um den Kürbis!


Und wer dann immer noch nicht genug vom Kürbis hat, der findet hier noch mein leckeres Rezept für Pumpkin Spice Sirup, damit man sich jeden Tag Zuhause leckere Pumpkin Spice Latte zaubern kann...
LECKER und erinnert mich immer so sehr an unseren Traumurlaub in NYC!


Eine von drei tollen Duft-Kerzen kannst du gerade übrigens in meinem Instagram-Account gewinnen. Der Hauptgewinn ist die große braune Diptique Kerze vom Bild in der Duftrichtung Amber. Die riecht sooo lecker! Die Kerzen findest du alle bei Aus Liebe zum Duft!



Mein herbstlich grünes Kleid und die tolle Strickjacke findest du bei Inside Living! Ich liebe die beiden Teile, es sind gerade meine liebsten stücke im Schrank! Perfekte Allrounder, die man jeden Tag etwas anders stylen kann!


Ich steh übrigens total auf diese leckere Karamellcreme. Die schmeckt so gut und ist auch auf dem Kuchen super lecker!!!



Komm morgen gut in die neue Woche!

Deine Anna





 

Kommentare