In der Weihnachtsbäckerei Teil 1


Also ich muss schon sagen, ich war noch nie so dankbar über gefüllte Keksdosen, wie in diesem Jahr...
Zwischendurch mal so einen kleinen leckeren Keks verdrücken hebt doch so ganz erstaunlich die Stimmung. Vielleicht backe ich sogar nochmal eine Runde. 
Und solltet ihr da auch Lust drauf haben, dann kommen hier noch einige leckere Rezepte für dich!
Rezepte, die bei uns zu jedem Weihnachtsfest gebacken werden,,, Denn es sind die BESTEN für uns!


Kommen wir erstmal zum Keksrezept!
Die Engelsaugen backe ich jedes Jahr! Sie sind schnell fertig und so lecker!

Engelsaugen 
Zutaten:
240g Mehl, 150g weiche Butter, 2 Eigelb Größe M, 70g Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker, Schale einer abgeriebenen Biozitrone, 1 Prise Salz, 1 kleines Glas Johannisbeergelee

Zubereitung:
Aus Mehl, Butter, Zucker, Ei, Zitrone und Salz einen Teig kneten. Erst mit der Küchenmaschine und dann mit den Händen. Eine Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt, min. 1 Stunde kalt stellen.
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Das Gelle in einem kleinen Topf leicht erhitzen und glatt rühren.
Aus dem Teig kleine Kugeln rollen und mit einem Kochlöffel kleine Mulden in die Kugeln drücken. Mit einem kleinen Teelöffel das Gelee in die Mulden füllen. ca. 10 bis 15 Minuten backen.

Das übrige Eiweiß kann man dann gleich zum dekorieren für die Lebkuchen nehmen: einfach eine Packung Puderzucker mit einem Eiweiß verschlagen und in eine Spritztüte füllen!


Die ausgestochenen Kekse sind aus Mürbeteig. das Rezept findet ihr bereits zwei Posts vorher zum Thema backen mit Kinder. Wir verzieren sie immer auf unterschiedliche Art und Weise, so hat man gleich noch mehr Varianten. Ich benutze immer sehr gerne Royal Icing. Und diesem Jahr haben wir aber auch einige mit Schokolade und Streuseln verziert. Das ist für die Kinder ein richtiges Highlight!


Aus dem Mürbeteig sind auch die kleinen Häuschen. Dafür habe ich mir eine kleine Schablone gemacht und sie mit einem Messer aus dem Teig ausgeschnitten. Anschließend wurden sie mit Royal Icing zusammengeklebt... Das war richtig viel Arbeit, aber sie sehen so niedlich aus!



Mürbeteig für Spritzgebäck:
Zutaten:
500g Mehl, 250g Zucker, 250g Butter, 1 Ei, 2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:
Aus den Zutaten einen Mürbeteig kneten. Erst mit dem Knethaken der Küchenmaschine und zum Schluss mit den Händen.
Eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.







Bei uns in jedem Jahr sehr heiß begehrt sind die Walnuss-Küsschen mit weißer und / oder dunkler Schokolade...

Walnussküsschen
Zutaten:
100g Butter, 40g Butterschmalz, 100g Zucker, 1 TL Zimt, 1 Eigelb, 1 Ei, 100g gemahlene Walnüsse, 250 g Mehl
für die Dekoration: 2 Packungen weiße Kuvertüre, etwas Zimt, Walnusshälften (ca. 50Stk.)

Zubereitung:
Butter und Butterschmalz schaumig schlagen. Zucker, Zimt, Eigelb und ein Ei hinzugeben und zu einer cremigen Masse verrühren.
Walnüsse und Mehl unterkneten und den Teig zu einer Kugel formen. Zugedeckt min. 1 Stunde lang kalt stellen. Aus dem Teig kleine Kugeln formen (nicht zu groß, da sie beim Backen auseinander gehen) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Dabei etwas Abstand halten.
Bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen

Für den "Guss": Weiße Kuvertüre ganz langsam im Wasserbad schmelzen und mit etwas Zimt würzen. Die Oberfläche der Kekse in die Schokolade tauchen und sofort einen Walnusskern darauf setzten. 


Jetzt wünsche ich dir ein wunderschönes drittes Adventswochenende und lasse dir liebe Grüße hier!
Deine Anna



 

Kommentare