In der Weihnachtsbäckerei Teil 2


Und solltest du noch auf der Suche nach einem weihnachtlich angehauchten Kuchen sein, dann habe ich heute gleich zwei Rezepte für dich. Zum einen einen super saftigen Nusskuchen mit dicker Schokoglasur, den du mit Lebkuchen würzen kannst. Dazu schmecken z.B. weihnachtliche Glühweinkirschen.
Außerdem einen Glühwein-Gugelhupf: Wenn schon denn schon!


Der Nusskuchen ist einfach gebacken, und ich mache ihn wirklich schon seit Jahren! Es ist das beste Rezept für Nusskuchen, welches ich kenne:

Nusskuchen mit Schokoglasur

Zutaten:
250 g weiche Butter, 200 g Zucker, 4 Eier Größe M, 1 EL Lebkuchengewürz, 1 Prise Salz, 200 g gemahlene Haselnüsse, 200 g Zartbitterschokolade, 2 TL Backpulver, 250 g Mehl, 200 g Zartbitter-Kuvertüre, Zimt

Zubereitung:
Butter und Zucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach zum Teig geben und gut verrühren. 
Haselnüsse, Mehl, Salz, Lebkuchengewürz und Backpulver mischen und in kleineren Portionen zum Teig geben, bis alles gut miteinander vermischt ist. Zum Schluss die Schokolade grob hacken und unter den Kuchenteig ziehen.
Eine Springform vorbereiten. Den Teig in die Form geben.
Bei 180 Grad Umluft für ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

Den Kuchen nach dem Backen kurz abkühlen lassen, erst dann aus der Form nehmen und vollständig auf einem Kuchengitter erkalten lassen.
In der Zwischenzeit die Kuvertüre hacken und in einem Wasserbad (langsam !!!) schmelzen. Mit etwas Zimt würzen und anschließend über den erkalteten Kuchen gießen.




Den Nusskuchen kannst du übrigens auch super in einer Kastenform backen, Die Backzeit verlängert sich dann auf ca. 60 Minuten.



Der Glühweinkuchen ist ebenfalls ratz Satz fertig. Und ja, da können auch Kinder mitessen, denn nach dem Backvorgang ist kein Alkohol mehr in dem Kuchen enthalten.

Glühweinlkuchen
Zutaten:
250g weiche Butter, 170g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Prise Salz, 4 Eier, 250g Mehl, 2 EL Backkakao, 200ml roter Glühwein
Deko: 200g Puderzucker, 1 Eiweiß

Zubereitung:
Butter mit Vanillezucker, Zucker und Salz schaumig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao in einer Schüssel mischen und nach und nach unter den Teig rühren. Den Glühwein hinzufügen. Alles in eine gefettete und bemehlte Gugelhupfform füllen und ca. 45 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.

Den Kuchen kurz in der Form auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen. Ein Eiweiß mit dem Puderzucker verschlagen und über den ausgekühlten Kuchen geben.


Ich mag ja super gerne kleine Törtchen, aber irgendwie geht doch nichts über einen "festen" Kuchen? Oder was meinst du?

Bin gespannt, ob du etwas Nachbacken wirst!
Ganz liebe Grüße
Deine Anna








 

Kommentare